OpenStreetMap Carto

v4.14 ist veröffentlicht, siehe: https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/blob/master/CHANGELOG.md

Und die Hauptkarte www.osm.org verwendet diese Version bereits :slight_smile: , siehe Zeile 97: https://git.openstreetmap.org/chef.git/blob/HEAD:/roles/tile.rb

Dann versteh ich aber erst recht nicht, wieso die information Symbole aus v4.12.0 noch nicht gerendert werden :roll_eyes:

Dauert vielleicht noch einen (zwei) Tag(e) bis alle Fliesen erneutet sind, (auf der Hauptkarte wurde ggf. v4.12 und v4.13 übersprungen) habe mir gerade bzgl. v4.14 das Symbol für leisure=outdoor_seating an mehreren verschiedenen Objekten angeschaut, bei einem wird es aktuell bereits angezeigt bei anderen nicht…

edit:

aus v4.12: Made amenity=shelter icon brown
kann ich z.B. bereits bestätigen, in einem Kartenbereich der heute schon Änderungen erfahren hat, von daher die tiles wohl auch schon frühzeitiger erneuert wurden…

Bis jetzt ist mir auch erst eins über den Weg gelaufen.

Dieses neue Ikon ist auch nett.

(Ist nichts versautes auch wenn’s so aussieht)…

EDIT: In JOSM fehlt es noch.

Auflösung: shop=massage

Wenn man die obere Figur horizontal gespiegelt hätte, wäre es vielleicht nicht so zweideutig? No?

vergleich:

Po-Massage? Also ich find das aktuelle Symbol passender.

Machts auch nicht wirklich besser. Annähernd 69?

Habe gerade die v4.15 entdeckt, siehe: https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/blob/master/CHANGELOG.md

Scheint auch schon aktiviert zu sein: https://git.openstreetmap.org/chef.git/blob/HEAD:/roles/tile.rb, siehe Zeile 97

Die quietschgelben Restaurants sind grauenhaft.

Aber die nicht mehr so grell lachsfarbenen landuse=farmland finde ich äußerst angenehm. Die waren deutlich zu aufdringlich. Jetzt sieht auch der Taunussteiner Penis nicht mehr so merckwürdig fleischfarben aus.

–ks

Ich auch.

Soll orange sein (ist es auf meinem Bildschirm auch).

Das neue Farmland finde ich nett, jetzt müsste nur noch Farmyard passend dazu auch noch etwas dezenter werden :slight_smile:

So langsam überlege ich die älteren CartoOSM Releases auf meinem Druckserver weiter im Angebot zu halten, allein schon um direkte Vergleiche anstellen zu können …

Da ich da nicht wirklich was cache und immer “just in time” rendern lasse wäre der zusätzliche Platzbedarf dafür überschaubar, nur das Webfrontend müsste dann irgendwie anders gestaltet werden, die Auswahlliste der verfügbaren Stylesheets ist eh schon zu lang …

Das neue Farmland ist ja wohl sowas von zum Kotzen! Wenn man sich kräftige Farben gar nicht mehr traut, sollte man alle Landuses am Besten abschaffen.

Man hat ja eigentlich nur die Farben für landuse=farmland und amenity=school/amenity=hospital vertauscht. Das heißt, unsere Schulen und Krankenhäuser sind ab sofort Ackerland.

In beiden wird durchaus geackert :wink:

–ks

Der Vorschlag mit #c64803 war meines Empfindens nach viel besser. Da konnte man die Schrift auch noch etwas besser lesen, jetzt finde ich es ein Stück weit zu anstrengend.
Naja, wird schon gehen müssen.

Ich habe auf github damals ein bisschen rumgejammert, bin aber der Meinung, dass die schon wissen, was sie tun.

Im Alpenland gefaellt es mir weniger, in Ebenen, die oft intensiv landwirtschaftlich genutzt werden, war das viele “gelb-orange” halt auch nicht optimal.

Ich (im Alpenland) werde mich an das “gruen in gruen” aber auch noch gewoehnen muessen.

OpenStreetMap Carto release v4.16.0