Kleine Fragen 2018

Kann man einem Router eigentlich beibringen, wie er z. B. dieses Haus finden soll?

Das Haus gehört zur Mühlstraße, ist aber von dort gar nicht erreichbar, sondern nur über eine kleine, gut versteckte Stichstraße von der Kirchstraße aus. Ich befürchte, der Router wird die Leute gnadenlos zur Mühlstraße schicken und dort stehen sie und gucken blöd. Gibt es da irgendeinen Vorschlag?

Die Stichstraße eintragen… :stuck_out_tongue:

Den Hauseingang einzutragen ist in solchen Fällen evtl. auch hilfreich (für Berechnung welche Straße liegt dem Hauseingang am nächsten).

Grüße

Adresse am POI oder Hauseingang - ist ja das wohin ich will.

Und auch wenn es ein private Zufahrt ist, ist es sinnvoll dies so einzutragen.

Ist für das Routing nicht erforderlich. Die Adresse am Gebäudeumriß und ein Eingang-Knoten reichen auch.

Grüße

Bitte nicht kommentarlos entsorgen, sondern am Entstehungs-Changeset kommentieren, dass es Fiktionen sind.
Das erleichtert dann der DWG die Arbeit, wenn geblockt werden muss.

Mal eine kleine Frage zum Thema Routing

Ist irgendwem eine Möglichkeit bekannt eine Strecke von A nach B zu routen, sodass keine oder möglichst wenig Ampeln auf der Strecke sind?

Ich meine, dass brouter eine einstellbare traffic-light penalty hat.

Bezeichnen nodes wie “shop” eher Einrichtungen oder eher geografische Punkte? Mir geht es um den Fall, dass ein Geschäft umzieht. Verschiebe ich den Punkt an den neuen Ort, damit seine Chronik bestehen bleibt? Oder belasse ich den Node am alten Ort (deaktiviere ihn durch Lifecycle-Prefix) und erstelle einen neuen Node am neuen Ort (oder überschreibe einen evtl. dort bestehenden)?

Kommt drauf an. Hausnummern ziehen nie mit um, ist also noch die Hausnummer am Node getaggt, sollte man alles außer die Adressdaten löschen und am neuen Ort einen neuen Node anlegen. Ansonsten kann man verschieben, wenn man will. Keinesfalls würde ich bestehende Nodes am neuen Ort einfach überschreiben, denn wir hatten schon Fälle, wo jemand z. B. nur den shop= und den Namen angepasst hat aber die Kontaktdaten wie E-Mail, Webseite, Telefon vom Vorgänger dringelassen hatte. Das gibt dann ein heilloses Chaos wo man irgendwann nicht mehr durchblickt.

Das kann man auch anders sehen: In der Realität zieht der Shop um und ändert auf Visitenkarten, Webauftritt und Briefkopf/Rechnungen seine Anschrift - warum dann nicht auch in OSM den node verschieben und die Anschrift ändern? Die Hausnummer gehörte an das Gebäude. Das wird - wie der Name Immobilie schon sagt - nicht umziehen.

Der Mammi

In der Theorie hast du Recht, in der Praxis gibt es in OSM immer wieder Hausnummern, die nur am Geschäft getaggt sind und sonst nirgends. Wird das Geschäft ersatzlos gelöscht, verschwindet auch die Hausnummer aus OSM und wenn das keinem ortsansässigen Mapper auffällt, kann es Jahre dauern bis die Hausnummer wieder gemappt wird, wenn überhaupt.

Meine Frsge bezog sich schon auf den Fall, dass man es vernünftig macht. Also weder veraltete Infos eines überschriebenen POIs beibehalten noch Informationen verschieben/löschen, die zum alten Gebäude gehören.

@Discostu: das hatte ich schon so verstanden. Ich präzisiere mich: alle relevanten Gebäudedaten, die im shop-node rumlungern, auf das Gebäude übertragen, danach den node verschieben.

Der Mammi

Die jeweiligen place nodes der beiden benachbarten Gemeinden Karlstein am Main und Mainhausen sind verschwunden. Gibt es ein eifaches tool bzw. kann jemand rausfinden, wann und warum sie verschwanden?
Danke

Das “warum” kann ich zumindest beantworten: Mainhausen und Karlstein sind Großgemeinden der 1970er-Jahre, die keinen eigentlichen Ortskern haben. Wir hatten uns mal geeinigt, dass es in solchen Fällen zwar eine Relation, aber keinen place-node gibt, denn der müsste dann irgendwo im Wald oder auf dem Feld liegen und das ist ziemlich dämlich.

Ergänzung: … weil place-Nodes auch als Navigationsziele dienen, wenn man keine genaue Adresse hat, sondern sich einfach zur „Ortsmitte“ routen lässt. Wenn man dann irnkwo auf dem Acker landet, ist das tatsächlich ziemlich dämlich.

Deshalb sollten place-Nodes auch nicht irnkwo in der gefühlten Ortsmitte in einem Hinterhof oder Schrebergarten liegen, sondern auf dem Verkehrszentrum: zentrale Kreuzung, Platz o.ä., wo man halt landen will, wenn man eine Route zur „Ortsmitte“ anfordert.

–ks

Das mit der Gebietsreform ist mir bekannt, aber das Karlsteiner Rathaus liegt im geographischen Zentrum, die Ortsteile sind zusammengwachsen, da ist weder Wald noch Feld dazwischen.

http://overpass-turbo.eu/s/BnO sollte das etwa tun, wenn sie denn wirklich verschwunden wären.

Das Funktioniert bei mir leider nicht - Ich bekomme da immer eine Fehlermeldung das der Server nicht erreichbar wäre :frowning:
Aber sonst schaut es gut aus…