Navit Landkarten mit allen Seen, Flüssen etc.

Ich habe Landkarten für Navit erstellt, die mit aufgelösten Multipolygonen (aus OSM-Daten) alle großen Seen, lange Flüsse, große Wälder, komplexere Gebäude, Naturreservate usw. in Navit zeigen können.

Link:
https://www.navit-maps.org

Wenn ihr Ideen dazu habt oder bestimmte Länder haben wollt, schreibt es hier bitte. Eine Weltkarte schafft mein Rechner nicht, dass gleich vorneweg.

Hi Pepito,

bedeutet das, dass Navit standardmäßig seit gefühlt 10 Jahren immer noch nicht mit OSM-MPs umgehen kann?
Die Frage soll aber das Lob für Deine Arbeit nicht schmälern: Danke für Deine Mühe!

Grüße Andreas (der Navit wegen der MP-Unfähigkeit, maxspeed:forward/backward-Unfähigkeit usw. schon seit Jahren nicht mehr verwendet).

Edit: Ticketlinks
http://trac.navit-project.org/ticket/754
http://trac.navit-project.org/ticket/689
http://trac.navit-project.org/ticket/1172

Ja, das ist immer noch so. :smiley:
Und schon 2013 hatte ich mein Java-Programm für die Multipolygone geschrieben. Seither habe ich immer schöne Karten. :slight_smile:
Die Umsetzung in C wäre für einen erfahrenen Programierer gar nicht so ganz schwer, nur ist seit 2013 wohl keiner mehr da, der diese Fähigkeiten hätte. Und was anderes als eine C-Lösung wird vom Navit-Team leider nicht akzeptiert.
Was nutzt du denn für ein Open Source Navi?`
Ich hatte sogar ein kommerzielles von Medion, aber das habe ich beiseite gelegt. Das kannte ja fast keine Tempo-30-Zone. Und kein Routing für Fahrrad

Ich verwende aktuell entweder mein Garmin mit OSM-Karten, Magic Earth oder MAPS.ME. Dabei ist zwar nur MAPS.ME Open Source, aber Open Source wäre keine Anforderung bei mir.

Navit kann viel mehr als Maps.ME. Aber ok, Geschmackssache.
Weißt du, welche Länder am meisten gefragt sind?

Hi Pepito,
“Weißt du, welche Länder am meisten gefragt sind?” Wirklich wissen ist vielleicht der falsche Ausdruck, aber ich würde, wenn es Dein Rechner hergibt, DACH in das Downloadangebot aufnehmen.
Grüße
Andreas

Mal schnell nach DACH gegoogelt. Also Deutschland, Österreich, Schweiz? :slight_smile:

Ja. Das Kürzel ist mir allerdings ebenso vertraut wie „Benelux“ für unsere westlichen Nachbarn. Nie gehört?

–ks

Wobei bei vielen für DACH auch nur Süddeutschland (BY, BW) und Österreich sowie Schweiz gilt!

Mit DACH meinte ich Deutschland, Österreich und Schweiz (https://de.wikipedia.org/wiki/D-A-CH)

Deutschland bin ich gerade am Hochladen, was allerdings etliche Stunden dauern wird. Vielleicht morgen da.

Habe erfreut festgestellt, dass die Ortssuche in Navit funktioniert, wenn man ganz Deutschland als Karte hat. Wenn man nur Bundesländer als Karte hat, fehlt quasi die Grenzrelation für Deutschland und Navit weiß dann nicht, dass die Orte in DE liegen. Dann geht nur noch die Suche, wenn is_in vorhanden.

Das Kartenerzeugungs-Programm von Navit (maptool) kann also Multipolygone auflösen, tut es aber nur für Grenzrelationen. Müsste man eigentlich nur noch für andere Schlüsselwörter wie natural=water auflösen.

Habe für die einzelnen Bundesländer die deutsche Grenze dazu gemacht, so dass man auch da alle Städte finden kann