Ist der OSM Tile-Server am Limit?

Funktioniert jetzt wieder alles wie es soll?

Mein Chanceset

Https://www.openstreetmap.org/changeset/61058099#map=10/57.2675/15.8052

Wird auf den an mich ausgelieferten Kacheln noch nicht gerendert.

Muss ich Mir Sorgen machen oder ist es einfach ein komischer Proxy oä…

Dein Link ist kaputt.

https://www.openstreetmap.org/#map=15/57.4094/15.8564

wird schon. Nur in verschiedenen Zoom stufen neu laden. Meist von Groß nach Klein funktioniert es.

EDIT großes H? - https://www.openstreetmap.org/changeset/61058099#map=12/57.3991/15.9134

Bei http://brouter.de/brouter-web/ ist jetzt der deutsche Tileserver (mit deutschem Kartenstil) voreingstellt, da kommen die Tiles nach wie vor flüssig. Render-Delays hab’ ich aber keine Vergleichszahlen.

Also diese Scheiss Autokorrekturen auf dem Mobil… Klar ohne grosses H

Einfach ausschalten und man ist selbst verantwortlich:P

Kann man in der “JOSM-Herunterlade-Karte” irgendwie die osm.de-Kacheln statt Standard Mapnik einbinden?

HintergrundbildHintergrundbild-Eigenschaften“OpenStreetMap (Deutscher Stil)”Aktivieren

Oder meinst du was anderes?

Edit: Ah, du meinst die Übersichtskarte, auf der man den Bereich zum Daten herunterladen auswählt…

Genau die. Oben rechts im Layer-Button leider nur Mapnik drin.

He?

Gruss
walter

Bei mir sind die Einträge in diesem Layer-Menü identisch zu den eingestellten “normalen” Hintergrundbildern :slight_smile:

Oh, ist mein JOSM defekt? Werde mal updaten.

EDIT: update auf tested hat nicht geholfen, deshalb musste ich komplett rücksetzen (del \appdata\JOSM). Nun gehts.

Daten herunterladen ist ein gutes Stichwort: passt das so bei euch von der Geschwindkeit her, sind irgendwelche Unterschiede zu früher zu beobachten?

Mir ist kein Unterschied aufgefallen.

Ok, das ist gut. Letztes Wochenende hatten sich noch Leute beschwert, dass die API wg. dem Serverumzug grottig lahm wäre.

Klingt nach ner Einstellung die du irgendwann man gesetzt hast…

Also zumindest im Chef ist “vial” seit gestern von der Landkarte verschwunden… ob das so geplant war oder ob der wieder kommt weiß ich allerdings nicht.

Er wurde durch rhaegal in Kroatien ersetzt.

Momentan ist der Tile-Aufbau wieder sehr langsam bei mir (.org; .de ist superschnell).

Aktuell schaltet Google die kostenfreie Nutzung der Maps API ab. Daher werden sicher auch viele auf OpenStreetMap umstellen.