You are not logged in.

#1 2018-08-17 10:13:17

Schalke
Member
Registered: 2014-11-01
Posts: 21

Geodaten Schaffhausen bzw. Schweiz

Hallo,

ich bin aus Baden-Württemberg und kenne mich mit den gesetzlichen Gepflogenheiten in der Schweiz leider nicht aus.

Gibt es öffentliche Geodaten?
Ich benötige vom Kanton Schaffhausen (später ggf. noch mehr) die Orte, Ortsteile und Strassen mit Geobezug am besten als csv und wenn möglich die Koordinaten als UTM oder GK. SwissGrid wäre nicht sooo gut.

Wer weiß genaueres?

Grüße
Michael

Offline

#2 2018-08-18 13:11:14

datendelphin
Member
From: cham, schweiz
Registered: 2012-01-20
Posts: 46

Re: Geodaten Schaffhausen bzw. Schweiz

Wieso verwendest du nicht einfach die OSM Daten? Ich verstehe nicht ganz, um was es dir geht. Allgemein handhabt jeder Kanton das separat, welche Daten zu welchen Preisen und Lizenzen verfügbar sind, und in welcher Form.

Offline

#3 2018-10-11 18:40:12

opasto
Member
Registered: 2011-11-24
Posts: 161

Re: Geodaten Schaffhausen bzw. Schweiz

Schau Dir mal    https://map.geo.admin.ch    an, vielleicht ist da was brauchbares dabei

Offline

#4 2018-11-02 10:25:04

eiten
Member
Registered: 2018-11-02
Posts: 5

Re: Geodaten Schaffhausen bzw. Schweiz

Hallo Schalke,

stöber mal auf https://opendata.swiss herum, da gibt's relativ viel. Evtl. ist das in der Amtlichen Vermessung enthalten https://opendata.swiss/de/dataset/amtli … g-opendata, da ist der Kanton Schaffhausen mit dabei.

Gruss, Edi

Offline

#5 2018-11-02 11:59:01

SimonPoole
Member
Registered: 2010-03-14
Posts: 1,842

Re: Geodaten Schaffhausen bzw. Schweiz

opasto wrote:

Schau Dir mal    https://map.geo.admin.ch    an, vielleicht ist da was brauchbares dabei

Generell muss man davon ausgehen, dass map.geo.admin.ch keine offenen Daten sind und nicht als Quelle für OSM zulässig ist (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Offline

#6 2018-11-02 12:02:07

SimonPoole
Member
Registered: 2010-03-14
Posts: 1,842

Re: Geodaten Schaffhausen bzw. Schweiz

Schalke wrote:

Hallo,

ich bin aus Baden-Württemberg und kenne mich mit den gesetzlichen Gepflogenheiten in der Schweiz leider nicht aus.

Gibt es öffentliche Geodaten?
Ich benötige vom Kanton Schaffhausen (später ggf. noch mehr) die Orte, Ortsteile und Strassen mit Geobezug am besten als csv und wenn möglich die Koordinaten als UTM oder GK. SwissGrid wäre nicht sooo gut.

Wer weiß genaueres?

Grüße
Michael

Die meisten Geodaten des Kantons Schaffhausen sind zu offenen Bedingungen verfügbar, naturgemäss aber nicht in Deutschen Koordinatensystemen. Für "Ortsteile" wird es aber vermutlich so oder so keine Daten geben (ausser ev. für Schaffhausen selber).

Offline

Board footer

Powered by FluxBB