Benötigte Layer von http://wms.openstreetmap.de/

Hallo zusammen,

im Zuge der Strato-Server Abschaltung ziehe ich auch Teile von
http://wms.openstreetmap.de/ nach everest.openstreetmap.de um.

Leider kann aber nicht alles mit, weil das teilweise sehr große Dateien sind
und unsere neuen SSD nicht mehr ganz so groß sind wie unsere alten Platten.

Insbesondere die Daten von Witten, Bonn-Rheinsieg und Radolfzell sind groß.

Bitte schreibt mir doch mal welche Layer noch benötigt werden.

Gruss

Sven

Wusste gar nicht dass dort ausser dem deutschen Stil noch weitere Layer liegen.

Kleiner Hinweis: Im Cyclemap-Layer erscheint: API Key Required.

EDIT: Achso, es geht um die WMS Layer…

Jepp WMS nicht WWW!

Schon länger. Die Kacheln kann man einklich nur noch mit persönlichem Key beziehen. Die Version mit Warneinblendung wird wohl irnkwann ganz abgeschaltet.

–ks

Proprietäre Layer sollten da sowieso raus. http://www.openstreetmap.de sollte halt mal jemand neu machen. Von alleine passiert das halt nicht.

Sven

Wäre nett, wenn du anschließend eine Liste rausgibst, welche WMS entfallen, damit diese aus den Listen in JOSM und ELI entfernt werden können (oder aber du entfernst die gleich selbst aus den Listen).

Bist Du sicher, dass die da überhaupt gelistet sind? In josm hab ich auf die Schnelle nämlich gerade keine gefunden.
Das sind ja alles relativ alte Luftbilder und ich würde bevorzugt überhaupt keine umziehen wollen um Altlasten zu
entsorgen.

Sven

Die Aerowest-Bilder musste man immer manuell aufrufen, eine Einbindung als Layer in JOSM ist/war offiziell nicht erlaubt.

Die slowenischen Luftbilder sind auf jeden Fall als Layer in JOSM enthalten und werden auch noch gebraucht.

Hatte ich gar nicht geprüft, aber jetzt nachgeholt. Die Suche nach wms.openstreetmap.de auf https://josm.openstreetmap.de/maps liefert 4 Ergebnisse.

Witten nutze ich gelegentlich sehr gerne, alleine schon für den zeitlichen Verlauf. Außerdem sind z.B. auch manche Hydranten auf diesen Bildern zu sehen, aber nicht auf den aktuellen Bildern von Metropole Ruhr.

So. WMS läuft jetzt erst mal auf der Neuen Maschine und da habe ich noch maximal 150GB frei.

Ich hatte ursprünglich eigentlich nicht vor den WMS überhaupt umzuziehen weil ich dachte die Luftbilder wäre alle völlig veraltet.

Nicht umgezogen wurden:
Witten (80GB)
Radolfzell (100GB)
Bonn-Rheinsieg(200GB)
Lauf (60GB)

Wenn diese Sachen wirklich noch gebraucht werden muss ich schaun ob wir den Server mit einer zusätzlichen HDD nachrüsten können.

Die Luftbilder von Witten nutze ich wie geschrieben gelegentlich gerne. Witten ist inzwischen sehr detailliert erfasst, so dass auch Dinge wie Hydranten und zeitliche Verläufe (Baujahre) interessant sind.