Kreuzungsgeometrie

Der Nachbarthread über falsche TRs hat mich gerade auf diese Kreuzung gebracht. Sie ist fast gut gemappt (das Lane-Mapping der Rechtsabbiegerspur aus Norden hab ich schon zurückgebaut, muss nur noch hochladen), aber ich hänge gerade woanders fest:

Der schräge Kreuzungswinkel ergibt für Linksabbieger aus der Prosperstraße aus beiden Richtungen sehr steile Abbiegewinkel von rund 120°. Haltet ihr es da für vertretbar, virtuelle Schrägways einzubauen, um den Winkel abzuflachen? Wir hatten ja schon den Fall, dass Router im LKW-Modus solche Winkel meiden, wofür hier überhaupt kein Grund besteht, die Kreuzung ist großzügig gebaut (auf den Esri-Bildern sieht man da sogar Sattelzüge beim Abbiegen).

–ks

Vielleicht könntest du das kurze Verbindungsstück zwischen den beiden Richtungsfahrbahnen der Braukstraße waagerechter machen?

Hab ich auch schon dran gedacht, aber das zeigt dann Geradeausfahrern einen Doppelknick, der nicht gefahren wird, die brauchen das Lenkrad gar nicht zu bewegen. Virtuelle Abbiegerampen wären da für mich das kleinere Übel.

–ks

Eine kurze getrennte Spur fände ich hier in Ordnung. Aber nur so etwa 10-15 Meter lang, zwischen den beiden Fahrtrichtungen der Braukstraße.

Auch wenn keine bauliche Trennung vorhanden würde ich bei dieser Geometrie für zusätzliche Abbiegespuren plädieren.

Mich irritiert eher warum die Rechts-Abbiegespur von Westen nach Süden primary und die von Süden nach Osten trunk ist.

Der Mammi

Ich halte in diesem Fall das Einzeichnen von virtuellen Ways für vertretbar. Ich würde deren Verlauf an den auf dem Luftbild eindeutig erkennbaren Fahrbahnmarkierungen für Linksabbieger orientieren. Maping ist immer ein Kompromiss unter Abwägung der Alternativen.

Hab zwei entsprechende Ways eingesetzt, ca. 18 m lang. Am durchgehenden Geradeaus-Way only_straight_on ergänzt und das Wendeverbot von Süden angepasst. Die Busrelationen gehen alle geradeaus und brauchen keine Anpassung.

Bei der Gelegenheit die südwestliche Rampe auf trunk_link upgegradet nach dem Hinweis von Mammi71. Das war wirklich falsch.

–ks