Projekt-Idee: Baby-Karte

Ich habe eine Idee für ein Projekt mit dem Arbeitstitel “Baby-Karte”. Die Idee ist eine Karte, die für Eltern von Babys und Kleinkindern nützlich sein soll. Mögliche Features könnten sein:

Pins für:

  • Spielplätze
  • Kinderärzte
  • Kindergärten
  • Frei zugängliche Wickelplätze
  • Stillplätze
    etc.

POIs von Cafés und Restaurants sollten auf Klick mit Symbolen das Vorhandensein folgender Features anzeigen:

  • Wickelplatz
  • Kinderhochstuhl
  • Spielecke
  • Kinderwagentauglichkeit (wheelchair=yes)
    etc.

Nun ist mein Problem, dass ich weder die Sachkenntnis, noch die Zeit dafür habe, selbst so eine Karte zu erstellen. Natürlich könnte man auch nur ein Mapping Project machen, aber es wäre natürlich schon schöner, wenn man auch direkt ein nutzbares Ergebnis dafür hätte.

Was denkt ihr dazu?

Naja, das Leben von Babys und Kleinkindern spielt sich in der Regel wohnortnah ab,
dort wo die Eltern sich auskennen, oder aber andere Eltern kennen, die sich auskennen …

  • Was nutzen POIs von Ärzten und Kindergärten, die (gerade) gar keine neuen Kinder aufnehmen?

  • Eine Stillende, die per Karte/App nach dem geeigneten Ort sucht - schwer vorstellbar.

  • Zum Windelwechsel braucht man keine Wickelkommode, wenn vor Ort eine ist, mag das praktisch sein, aber extra suchen und anreisen?

  • wheelchair=no mag für 80 kg schwere Rollstuhlfahrer ein echtes Problem sein, aber mit einem 5 kg schweren Säugling?

  • Ein Hochstuhl kann in Cafés und Restaurants sehr praktisch sein, daher halten auch viele einen vor,
    aber was nutzt einem diese Info, wenn dieser Stuhl bereits an einem anderen Tisch in Verwendung ist?

… das denke ich spontan dazu, möchte aber Niemanden die Motivation rauben :wink:

Die Idee finde ich gut.

Vielleicht könntest du erst einmal die entsprechenden Schlüssel und Werte zusammenstellen. Die dann noch ergänzen, korrigieren, diskutieren. Dann wäre das eine schöne “Themenkarte”

EDIT: zu Jo Cassel

man ist ja auch einmal im Urlaub oder zur Kur oder zu Besuch bei Oma - wo man es brauchen könnte

@Jo Cassel: Ich weiß nicht, ob du aus Erfahrung sprichst, aber ich habe selbst ein kleines Kind und bin gerade deshalb auf diese Idee gekommen.

Wenn ich neu in einer Stadt bin, kenne ich mich nicht aus. Vielleicht kenne ich auch noch nicht andere Eltern. Und selbst wenn, will ich diese bestimmt nicht immer anrufen, wenn ich mal spontan in ein Restaurant will und mir einen Überblick verschaffen will, welche besonders kinderfreundlich sind. Das Wissen über geeignete Orte muss ich mir im Moment noch selbst erarbeiten, es wäre doch schöner, es einfach nachsehen zu können.

Naja, irgendeinen Kinderarzt brauche ich ja für mein Kind. Ist doch schön, wenn ich alle auf einer Karte habe, statt googeln zu müssen.

Wenn ich im Winter in einer Fußgängerzone unterwegs bin, wäre ich dankbar über die Info, dass im Drogeriemarkt 500 Meter weiter eine Wickelkommode steht. Stillplätze sind in Deutschland ja nicht so verbreitet, war nur ein Beispiel, ist für manche aber vielleicht interessant.

Der Kinderwagen wiegt ja auch noch was. Ich gehe lieber in ein ebenerdiges Geschäft mit Automatiktür, als das Ding fünf Stufen hochzuhiefen und dann zu versuchen mit einer Hand die Tür aufzumachen. Nur um dann festzustellen, dass das Geschäft zu klein ist, um da überhaupt einen Kinderwagen drin haben zu können.

Dass ich, wenn sie keine haben, gar nicht erst anrufe, um einen Tisch zu reservieren, sondern gleich woanders. Mal davon abgesehen, dass bisher jedes Restaurant, in dem ich war, einen ganzen Stapel von den Dingern hatte (wenn denn überhaupt)

Im Grad der Kinderfreundlichkeit, wie auch immer man das abbilden mag, kann ich keine Geodate sehen. Überprüfbare Daten wären höchstens Etablissements mit „Kinder unerwünscht“ an der Tür, die man mit child=no taggen könnte, oder bei Altersangabe mit z.B. min_age=12.

–ks

Wenn man die entsprechenden Keys kennt, geht das doch ziemlich einfach mit Overpass API/Turbo.

Dazu eine Frage:
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall nur mit Badestellen, Schwimmhallen, etc. anstatt Baby-Karte. Kann man bei Overpass Turbo einen Link erstellen (“Teilen”), der beim Aufrufen nur die Karte anzeigt, aber die Query versteckt? Also ungefähr so wie bei “Export”/“Karte”/“Interaktive Karte”, nur eben mit “Ausführen”-Button für {{bbox}}-Abfragen.

Das war unglücklich ausgedrückt. Ich meinte kinderfreundlich im Sinne davon, dass Werte wie diaper=yes, highchair=yes und kids_area=yes gesetzt sind.

Ich werde mal sammeln, welche Keys insgesamt für so eine Karte von Belang wären und mich mit flosm befassen.

Ein sehr interessantes Projekt!
In den letzten Urlauben habe ich mich vorher kundig gemacht, wo sind Spielplätze oder wo kann man das Kind wickeln etc.
Leider ist dies bisher relativ aufwendig zu suchen. Eine Karte wo “alles” auf einen Blick zu sehen ist, wäre toll.

Geht das nicht mit umap? Siehe http://www.mappa-mercia.org/2014/09/creating-an-always-up-to-date-map.html

Richtig. Ohne gutes und umfangreiches Taggingschema wird das nichts. Wie da der Stand ist weiß ich nicht.

@Discostu36: Vielleicht hat ja spontan jemand Lust, Zeit, … sich da rein zu hängen. Ansonsten muss man es selber tun, da es sonst keiner tut. Oder es bleibt ein gedankliches Luftschloss…

+1. Danke!

Und ohne Leute vor Ort, die das pflegen. Die also zeitnah mitbekommen, wenn sich ein Restaurant weitere Hochstühle anschafft …

Ich glaube, die Sache ist mit einem Bewertungsportal besser zu lösen, da machen viel mehr Leute mit, wenn man einfach nur Optionen ankreuzen kann und daraus eine Punktzahl generiert wird.

–ks

diaper=yes ist ein Key den man einmotten sollte, der ist völlig unklar (Wickelmöglichkeit vorhanden? Verkaufen Windeln? Windeln vorhanden? Es dürfen Windeln getragen werden? etc.)
Wer würde wohl auf deutsch Windeln=ja/nein taggen, wenn es ihm eigentlich darum geht, ob man sie bequem wechseln kann?

abgesehen von kinderspezifischen Features und Eigenschaften gibt es auch „kinderfeindliche“ Orte wo das klar erkennbar ist, z.B. Therme wo Kinder keinen Zutritt haben: https://www.baederland.de/bad/bartholomaeus-therme.html oder ein Restaurant auf Rügen das abends ab 17h Kindern unter 14 Jahren den Zutritt verwehrt: https://www.nordkurier.de/mecklenburg-vorpommern/ruegener-restaurant-sperrt-kinder-aus-1432855708.html

Dass die Tagbezeichnung unglücklich ist, ist ja eine andere Sache, kann man gerne diskutieren. Mir geht es darum, das Vorhandensein eines Wickeltsiches zu markieren und dafür ist es im Moment der etablierte Tag.

Das Mappen kinderfeindlicher Ort ist eine interessante Idee, könnte aber auch ausarten (alle Raucherkneipen auf einer Babykarte anzeigen?)

Hier ein erster Entwurf möglicher Tags:

Auf Karte anzeigen:
(jeweils mit ausgewählten Infos nach Anklicken [z.B. Öffnungszeiten])
* leisure=playground
* playground=* (jeweils als kleiner anklickbarer Punkt)
* playground:*=yes (als Liste bei Anklicken des Punktes)
* leisure=park
* healthcare=doctor, healthcare:speciality=paediatrics
* healthcare=midwife
* healthcare=birthing_center
* health_facility:type=counselling_centre, counselling_type:child_guidance=yes oder counselling_type:family=yes:
* shop=baby goods
* shop=toys
* amenity=kindergarten
* amenity=childcare
* diaper=yes (Beschränkung auf bestimmten Access?)
* stroller=no (Ways mit diesem Wert rot markieren?)

Eigenschaften von POIs
(z.B. als Liste oder Symbole nach Anklicken des POI, evtl. Ampelsystem (grau, rot, gelb, grün):
* diaper=*
* highchair=* (nur für POIs, in denen es Speisen gibt)
* kids_area=*
* infant_bed=* (nur für POIs, in denen übernachtet wird)
* stroller=*

Was noch zu überlegen wäre, ist, welche POIs Teil der Auswertung der Eigenschaften sein sollen und welche nicht.

Ich habe eine WIKI-Seite zur weiteren / folgenden Dokumentation angelegt: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Baby-Karte

Diskutiert sollte aber hier werden.

diaper=* ist mit mehr als 6k führend vor anderen Schlüsseln und wird m.E. auch ausreichend beschrieben.

Eventuell sollten bei Spielplätzen die Spielgeräte angegeben werden. Auch die Altersangabe sind meist auf den Schild vorhanden.

nicht immer hat die „Masse“ recht, vor allem wenn es noch so wenige sind (6k für eine Eigenschaft die theoretisch für alle POIs interessant ist, ist fast gar nichts). Beim tag-Erfinden bzw. promoten sollte man sich nicht nur auf die Zahlen verlassen sondern auch den Verstand mitspielen lassen.

Und warum dann erst heute? Ist seit 2012 im WIKI etabliert, dann hätte es schon geändert werden können. Leider ist es wieder einmal in OSM so, das niemand die Verantwortung für eine Änderung auf = übernimmt und den Schlüssel “deprecated” setzt. So werden aus den wenigen immer mehr und die unterschiedlichen lassen sich noch schwerer auswerten. Oder machst du es? Was wäre denn der “passende” Schlüssel?

Danke, werde ich bei Gelegenheit mal etwas dran feilen, darf sich aber auch gerne jemand anders mit dranhängen. Wie gesagt, ich hoffe sehr auf “Mitstreiter” für die Idee.