Fleißigsten Mapper von Hausnummern in DACH

Mein Gott, Platz 1 schaff ich im Leben nicht mehr. Wieviel freie Zeit (und evtl. Geld, um die Hausnummern aufzusuchen?) braucht man, um über 100.000 Hausnummern zu mappen?

Ich werde natürlich weitermachen, in meinem Tempo, aber ich glaube, ich wäre schon froh überhaupt in den Top 50 zu landen. Derzeit bin ich “nur” in den Top 150 und da ist mein neuestes “Werk” noch gar nicht erfasst. Spornt natürlich irgendwie an, Hausnummern, die provisorisch als Nodes gemappt sind, als Flächen neuzumappen und dabei ggfs. Gebäude entsprechend aufzuteilen.

Nodes *1, Ways * 10 und Realtions * 100. Ich muss zugeben, dass das nicht gut gewählt ist. Wenn ich das nochmal wiederhole, sollte ich das vielleicht ändern.

Genau, es ist vollkommen egal, wer den Node erstellt oder vor oder nach Dir bearbeitet hat. Es wird gezählt, an wievielen Objekten Du den Key addr:housenumber erstellt hast

Ja, um die zu filtern, musste man die Bots identifizieren können. Da es nicht so viele Imports in DE gab, sollten davon keine oder nur wenige in der Liste auftauchen.

und

Da das keine regelmäßige Statistik ist, bringt es einem nix, sein Mapping danach auszurichten. Aber wenn es nur allgemein anspornt, ist es doch gut.
Mich hat die Aufstellung von meinem Selbstmitleid befreit, der einzige weltweit zu sein, der so viele stinklangweilige Hausnummern erfasst.

Edit: Hab mal den Score von Node1 + Way10 + Relation*100 in 1 : 5 : 10 geändert

Ist ja kein Wunder, das der “Mapper” auf Platz 1 steht. Er hat hunderte (oder tausende?)Adressen und Hausumrisse gelöscht und nach dem neuen WMS Webatlas Sachsen neu eingetragen, der aber selbst nicht auf dem neuesten Stand ist.

Außerdem finde ich solche Statistiken als “Statistik”. Die kann man je nach Ansicht zurecht stutzen - wie jede Statistik. Viel wichtiger sollte die Qualität sein, da lässt sich noch sehr viel ändern, wenn ich OSMI oder keep_right anschaue.

Is nur der Neid, ich bin mit meinem wohlverdienten 6 Platz zufrieden, aber eigentlich hätte ich ja in die Top-5 gehört. Andererseits habe ich ja drei Jahre nichts anderes in OSM gemacht als Adressen einzutragen. Heute wäre mir das zu langweilig.

Mapillary verschickt ja auch ein Ranking mit dem meisten Fotos aus Deutschland. Schaut man dann genauer hin, dann gibt es welche mit 100 000 Bilder in der Woche, die aber nur dadurch auf die Zahl kommen, weil sie jede Sekunde ein Foto machen und auch noch das Equipment haben, diese Masse hochzuladen. Im Juli habe ich jeden Tag drei Stunden mit dem Fahrrad Bilder aufgenommen, habe es aber nur deswegen in die Top-5 geschafft, weil ich nun mit zwei Kameras arbeite. Ich hoffe ich habe im Winter genügend zeit die vielen Fotos auch auszuwerten.

Wie begründet sich die Gewichtung?

@SunCobalt: kannste mal eine für AT rauslassen?

PS: und kann mir mal einer eine Beispielhafte addr:housenumber Relation nennen?

PPS: ach und kannst du bestimmte Regionen (Bundesländer) rausnehmen, v.a. die, bei denen “abmalen” erlaubt ist? :wink:

Guckst du hier https://www.openstreetmap.org/relation/3344223

Gebäude die Löcher haben oder auch Flächen die Löcher haben (siehe z. B. die Grundschule nebenan) sind dafür immer gute Kandidaten.

Immerhin Top 50.
Platz 36 für Westwürttemberg erfassen.

Danke für die Übersicht der Kollegen im Felde!

Österreich https://www.codegeo.de/stats/at_hn.html
Schweiz https://www.codegeo.de/stats/ch_hn.html

Ja das möchte ich auch wissen… Eine Adresse ist eine Adresse, diese ist nicht besser nur weil diese auf einem Weg/Relation ist…

Wird wenn eine Node-Adresse auf ein Way(Gebäude) kopiert wird auch bepunktet? Da könnte einer bei mir 43000Punkte machen :rage: :roll_eyes:

Mfg Miche

Wer Flächen Mapping betreibt, der schneidet in solchen Statistik besonders gut ab. Mich würde ein AT_Ranking in Bezug auf Adressen schon interessieren, aber im Grunde ist das trotzdem nur nette Bauchpinselei.
Das Nachtragen von fehlenden Adresselementen in größeren Städten bringt dich ganz schnell nach vorne, ein Ranking sollte also möglichst nur neue Hausnummern umfassen.

Grüße Johann

Warum soll eine Adresse als Gebäude Polygon das fünffache zählen als ein gezielt gesetzter Adress- Node.
Uns steht in OSM leider nicht das Instrument von Straßen Graphen zur Verfügung. Durch gezieltes Setzten des Adress- Nodes in der Nähe des Gebäudeeinganges, kann man in OSM speziell bei Reihenhaus Siedlungen die wertvolle Zusatzinformation, von welcher Seite ein Haus anzufahren ist transportieren.

Tut es doch. Oder habe ich Dich falsch verstanden. Wenn du bei allen Adressen in Wien den Stadtteil ergänzt, hilft Dir das kein Stück, da nur gezählt wird, wer die Hausnummer eingetragen hat.

Ob und welche Gewichtung benutzt wird, ist höchst subjektiv. Ich habe mir überlegt, wie aufwendig so ein Objekt zu erstellen ist. Anfang nächster Woche werde ich das Script zu GitHub hochladen. Dann kann sich jeder die Gewichte setzen oder nicht setzen, wie er möchte.

Ok, ist nachvollziehbar.
Warum nicht einfach neben den Score noch die reine Anzahl mit in die Ausgabe hinzufügen?

Erledigt. Ist drin und sortierbar.

Geht gar nicht. Das katapultiert mich ja von 500 auf 621 :wink:

–ks

Koenntest Du das in Deinen ersten Post rein schwindeln, dass man nicht runter scrollen muss?

Vielen Dank!

Danke für den Hinweis

Wow, ich bin in Deutschland auf Platz 340. Das hätte ich definitiv nicht erwartet. Gibt’s die Auswertung auch für andere Unterbereiche wie z.B. den Regierungsbezirk Oberbayern?

Ist nicht angedacht. Ich habe Dir mal für Obb die Auswertung erstellt. https://www.codegeo.de/stats/obb_hn.html
Jetzt weißt Du, was Du in den dunklen, kalten Nächten des kommenden Winters vorhast :slight_smile: