Achtung, Pokémon-Alarm!

für öffentliche, frei zugängliche Parks dann könnte fee=no dran

Ist das ein Park ? Oder ein Gelände mit Ausstellungen? theme_park würde ich für Austellungen, Mitmachaktionen verwenden.

Günstig ist wenn du einen Link zu den fraglichen Parks einstellst.

http://www.optikpark-rathenow.de/
das habe ich ergoogelt
Ich weiß auch nicht, wie es richtig ist, mich störte die Argumentation, weil etwas parkähnlich aussieht und eine Bushaltestelle “…park” heißt, ist es ein Park im Sinne von OSM
Kann sein, muss aber nicht .
Mehr kann ich nicht beitragen.

Hm, aber z.B. einen Kurpark, den man nur gegen Eintritt (oder gültiger Kurkarte) betreten darf nicht mit leisure=park eintragen, nur wegen des Eintritts?

Dieses Spiel können wir nun wie immer in OSM unendlich fortsetzen.
Ich bezog mich allerdings auch ausdrücklich auf das wiki, wo Kurpark genannt ist.

nebenbei
Eintritt bei Kurpark kenne ich nur ausnahmsweise bei besonderen Veranstaltungen.

Fazit: für mich ist der Optikpark kein Park im Sinne von OSM, das darf jeder anders sehen aber nicht mit der Begründung, dass die Bushaltestelle so heißt.

Ich bedaure meine Teilnahme an diesem thread und möchte das hiermit gern beenden

Ein Park ist ein Park, egal ob mit oder ohne Eintritt.
(ob Eintritt oder “Themenpark” ist m.E. sekundär und kann evtl. durch zusätzlichen tag gekennzeichnet werden. Fakt ist, dass User GuentherSpeicher den tag leisure=park gerade wieder an 11 Changesets entfernt hat, wodurch die Flächen auf der Karte hellgrau (ungemappt) erscheinen.
Die Flächen waren zuvor grünlich (Park) und damit passend.

Ich kenne den Optikpark in Rathenow.
Er ist ähnlich aufgebaut wie viele Landschaftsgärten an Schlössern, die leisure=park haben.
Gleichzeitig hat er viele thematische Kunstwerke und Informationen, also würde ich zusätzlich tourism=theme_park dranpacken.

Wartet mit Änderungen und Ergänzungen bitte zunächst noch ab, damit es keine Konflikte gibt. Der erwähnte User ist bereits mehrfach wegen Verschlimmbesserungen aufgefallen, so dass vermutlich auch diesmal seine Änderungen zurückgesetzt werden.

https://www.openstreetmap.org/user_blocks/2181

Also wenn das kein verdächtiges Changeset ist, weiß ich auch nicht. U.a. ein neues Museum “Hermann Göring Halle” (offensichtlicher Nazi-Spam) und mehrere Namen, offenbar von Bewohnern, an Häusern.

https://www.openstreetmap.org/changeset/61857987#map=13/51.4232/7.4139

Und was soll ein Stormchasing Blick westlich der Hermann Göring Halle sein?
https://www.openstreetmap.org/node/2855099610

Der Mammi

Jedenfalls älter, aber der Mapper ist auch seit einem Jahr inaktiv, man könnte trotzdem versuchen, ob er auf eine Nachfrage reagiert :slight_smile:

–ks

Ich bin bei der Herrman Göring Halle selbst deutlich skeptischer.

Existiert seit 18h, erstes CS des Users, ein Museum mittem im Nirgendwo… Keine Quelle und Google hilft auch nicht weiter.

Das ganze wurde per MAPS.ME hochgeladen.

https://www.openstreetmap.org/changeset/61857987
https://www.openstreetmap.org/node/5846403387

Ich hab mal das Museum gelöscht, die Häuser mit den persönlichen Namen sollte man ev. redacten lassen.

Für mich sieht das so aus, als hätte er die Namen der Anwohner da erfasst. Das würde ich am liebsten so schnell wie möglich revertieren.
Aber vorher wäre es meine ich Sinnvoll, wenn sich wer mit Ahnung mal die ganzen Hochspannungsmasten anschaut, ob das sinnvolle Eintragungen sind. Für mich sieht das so aus, als müsste das eher in irgend ne Art ref.

Grüße

Leitungsbezeichnungen wie „Iserlohn 1/2“ als ref an den Way, Mastbezeichnungen wie „Mast 35“ als ref an den Node. Eigennamen sind das alles nicht.

Ich hab https://www.openstreetmap.org/changeset/61857987 mal kommentiert, mal sehen, ob was zurückkommt.

–ks

Das Revertieren bringt nicht wirklich was da die Namen dann immer noch sichtbar in der DB sind, also sollte man die Häuser redacten.

[gelöscht: War hier am falschen Ort]

Der Benutzer “Der Paul” (s.o., der mit der “Hermann Göring Halle”) hat nicht auf CS-Kommentare geantwortet, macht aber mit seinen fragwürdigen Edits weiter:

https://www.openstreetmap.org/changeset/62006041
https://www.openstreetmap.org/changeset/62006150

Angesichts des Schwerpunkts auf Gebäudenamen und Strommasten scheint das kein Pokémon-Go-Mapper zu sein. Dennoch habe ich wegen Ignoranz der Änderungssatzkommentare von Mitte dieser Woche einen Sperrantrag gestellt.

Bislang hatten wir im Bereich Aachen wohl Glück. Nun geht’s aber auch hier los: https://www.openstreetmap.org/user/cr4mmarc/history. Mein Kommentar auf seinen letzten Changeset gestern Abend hat wohl nicht gefruchtet, heute Morgen gings munter weiter (immerhin schreibt er nun “Pokemon” offen dazu). Sowohl gestern als auch heute habe ich alle seine Changesets rückgängig gemacht. Mal sehen, wie’s jetzt weitergeht.