Einfache Navigations-App mit OSM

Ich habe noch nicht raus gefunden wie ich den gewollt aktivieren kann. Bis jetzt erschien der nur immer durch Zufall wenn ich ihn gar nicht brauchen konnte.

Ins Systemmenü „Anwendungsübersicht“ gehen (also was gerade alles so läuft), und da findest du in den Titelleisten der Vorschaufenster das Splitscreen-Icon (zwei Kästen übereinander).

Nach meinen ersten Erkunden mit Android 7 vor einem Jahr ist eines der beiden zwar sichtbar, aber eingefroren, während das andere läuft. Nicht wirklich zu gebrauchen.

–ks

Unter Android 8.1 in die Übersicht der zuletzt verwendeten Apps gehen (meist Button links unten am Bildschirm).
Dort eine App aus der Liste markieren und halten. Oben erscheint dann der Text “Hier ziehen, um den Bildschirm zu teilen.”

Läuft flüssig bei mir.

Vielen Dank. Bei mir ist es unten rechts aber entscheidend war der Hinweis "App aus der Liste markieren und halten. Oben erscheint dann der Text “Hier ziehen, um den Bildschirm zu teilen.”

Sieht gut aus und werde es demnächst ausprobieren und berichten.

Also mit Android 8.0.0. läuft es auch bei mir flüssig.

Folgendes habe ich ausprobiert:
Oberen Teil ME als Navi laufen lassen, unteren Teil OsmAnd+ nur die Karte mitlaufen lassen. Funzt perfekt.

Und jetzt vielleicht Kreuzschnabels Problem.

Wenn ich während oben das ME Navi läuft, ich auf der unteren aber OsmAnd+ z.B. den Maßstab verändere, friert die Anzeige mit dem ME Navi ein. Die Sprachausagabe des ME Navi funktioniert weiter. Tippe ich auf da ME Navi läuft die Karte wieder. Tippe ich dann auf den blauen Pfeil im unteren linken Bildfeldtrand springt das Navi sofort auf die aktuelle Position zurück.

Was mir bei ME sehr gut gefällt ist die sofortige neue Routenberechnung wenn man von der vorgeschlagenen abweicht. Das war zumindest bei OsmAnd+ immer eine längere Aktion, besonders wenn man bei der neue Routenberechung noch fuhr.

seufz ja. Mein Reden. Und meine Vorschläge, das schneller zu bekommen. Aber immerhin ist in der aktuellen Version (die heute eintraf) die Wikipedia-Anbindung verbessert. Laut Changelog, ich hab’s noch nicht probiert und überhaupt noch nie genutzt.

–ks

Zur Eignung unterschiedlicher OSM-Router für mittlere Autofahrstrecken:

Ich wollt’s nur mal wissen :slight_smile:

–ks

Den richtigen Weg? Über Usingen ? http://brouter.de/brouter-web/#zoom=8&lat=51.33&lon=8.486&layer=OpenStreetMap.de&lonlats=8.155289,50.144731|10.54121,52.474312&nogos=9.692688,50.586724,1228&profile=car-eco&alternativeidx=0&format=geojson

Fahr ich gern, wenn ich etwas Zeit hab. Dauert erfahrungsgemäß 5 bis 10 Minuten länger, spart Autobahnstress.

–ks

Ich PocketMaps (https://github.com/junjunguo/PocketMaps) nett, leider etwas wenig Weiterentwicklung in letzter Zeit.
Hauptproblem mM nach ist aktuell das Nachführen (sehr stockend bzw. lange Abstände), leider ohne Möglichkeit es einzustellen und wohl die UI, obwohl das halbwegs geht.
Es gibt aber ein Issue, wo das schon angesprochen wurde (die langen Abstände der Nachführung).

Die Routenberechnung ging bei meinem letzten Test auch recht fix + ich mochte die 3D Darstellung der Gebäude - zumindest rudimentär. Habs noch nicht getestet wie es mit ordentlichen 3D Tags aussieht.

Ich bekomme bei Pocketmaps keine Karten heruntergeladen, es zeigt sich keinerlei Download-Fortschritt.

Der Fortschritt wird nicht angezeigt. Ich habe gerade zum Testen Bhutan heruntergeladen, weils klein ist, er schreibt hin “Downloading” dann “Unzipping” und dann “Downloaded”.

Gerade am WE nochmal ausprobiert, also die Routenfindung geht wirklich schnell. Vielleicht kann mit ein paar mehr Issues bzw. Kommentaren noch etwas bewegen :slight_smile:

Ich finde den Stromverbrauch von diesen durchaus sinnvollen Apps zu hoch. Habe mich daher wieder zu den normalen Geräten gewandt. Bei mir sind die Akkus in den Smartphones immer zu heiß geworden.

Ich hatte zunächst “Navigator” (MapFactor GPS Navigation Maps) genutzt, jetzt bin ich bei “Magic Earth” (Magic Earth Navigation & Karten) gelandet.

Beide tun, was sie sollen, nämlich navigieren mit OSM-basierenden Offline-Karten

Bei Navigator finde ich persönlich die Werbung nervig, obwohl ich natürlich dafür Verständnis habe, da die App ja kostenlos angeboten wird.

Bei Magic Earth hat man mich bislang nicht mit Werbung genervt.

Das Kartenbild bei Navigator ist ein wenig klarer als bei Magic Earth

Magic Earth scheint aber im Gegensatz zu Navigator auch richtungsbezogene Geschwindigkeitsbeschränkungen auszuwerten.

Insgesamt hat für mich persönlich im direkten Vergleich Magic Earth leicht die Nase vorn.

Ich grab den Thread mal aus, nachdem ich gestern auf die App Dynavix gestoßen bin (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dynavix.navigation). Probiere ich mal aus. Scheint bislang schnörkellos und flott zu sein. Hat das jemand im Einsatz?

–ks

Danke für den Tipp, werde ich mir mal bei Gelegenheit anschauen…

Nebenbei, kennt jemand diese App: “Easy Navigation” https://reports.exodus-privacy.eu.org/en/reports/71141/ ?
Falls ich das richtig verstanden haben, soll sie wohl dabei helfen eine Adresse zu finden. Also falls mal eine Adresse im OSM fehlt, könnte man mit Hilfe dieser App die Adresse per google finden, danach kann man das Ergebnis (lat/lon) an eine selbst ausgewählte, installierte und OSM-basierende Navi-App weiterleiten…

@beide: Bitte bis SA melden, da ich dann die Software Watchlist updaten will.

Gruss
walter

Hatte ich heute auf einer geschäftlichen Fahrt von Taunusstein nach Maikammer (keine Weinprobe) im Einsatz.

Erst das Positive: Bedienung und Oberfläche gefallen mir ausgezeichnet. Übersichtliches Kartenbild, sinnvolle Abbiegeanweisungen.

Verkehrsmeldungen bekommt die App kontinuierlich rein und zeigt die Verzögerung in Minuten an; an einer Stelle bei Neustadt/Wstr wurde mir eine sinnvolle Alternative über Landstraße angeboten. Ein Tipp auf die Verzögerungsanzeige zaubert eine grafische Darstellung des kommenden Routenabschnittes mit Verkehrszuständen an den linken Rand. Ein Fahrspurassistent blendet sich bei Bedarf am oberen Bildschirmrand ein, wo er nicht stört. Autobahnabfahrten werden richtig protzig mit perspektivischer (symbolischer) Grafik und allen destinations angegeben. Ansonsten hab ich von destinations nichts bemerkt, die scheint er nur bei Autobahnabfahrten zu kennen.

Und vor allem: Das Ding routet schnell, richtig schnell. Auch eine 700-km-Tour ist in zwei Sekunden da, mit Alternativen. Offline, ich bin extra in Flugzeugmodus gegangen, damit nicht online gemogelt wird. Das schlägt selbst den auch schon flotten ME. Auch Zwischenziele sind, wenn man das Route-Menü einmal gefunden hat, schnell eingebaut. Für Straßensperren oder typische Unterwegs-POIs wie Tankstellen gibt es während der Navigation ein Submenü, indem man unten auf die Abbiegeanzeige tippt.

Die Routen sind teilweise etwas merkwürdig: von Taunusstein nach Gießen fährt die App auf der B 275 durch den Taunus bis Ober-Mörlen. Schöne Strecke, fahr ich gern, aber da braucht man doch 5–10 Minuten länger als über Wiesbaden / A 66 / A 5. Da stimmt die Gewichtung noch nicht so ganz. Aber das ist Feintuning.

Was ich noch nicht ausprobiert habe, sind so schöne Zusatzfunktionen wie das persönliche Fahrtenbuch.

Also eine schöne schlanke flotte Navi-App, die macht, was sie soll.

Wenn sie denn läuft.

Wenn.

Wenn ich bislang über eine Navi-App so was wie „stürzt alle 100 Meter ab“ gesagt habe, war das bildlich gemeint. Hier ist es wörtlich so. Auf den ersten 500 Metern fünfmal Absturz und Neustart. Route ist sofort wieder da, aber man muss es halt machen – und die meisten Neustarts kommen im Doppelpack, beim ersten schmiert das Teil gleich wieder ab.

Erst dachte ich, das passiert immer an Abbiegungen, aber es kommt auch auf freier Strecke. Auf Autobahnen kommt der Absturz reproduzierbar bei der 100-m-Bake vor dem Verzögerungsstreifen. Wirklich jedes Mal. Das war bei der Stau-Umfahrung besonders dezent, weil die App nach dem Neustart erstmal die alte Route führen und mich schnellstmöglich zurück auf die Autobahn bringen wollte. Und gerade dann braucht man ja die Navigation :slight_smile:

Die längste Strecke, die die App am Stück gelaufen ist, waren 20 km A 61 zwischen Alzey und Worms.

Also: Das Konzept gefällt mir ausgezeichnet. Aber solange die Stabilität sich nicht mindestens um Faktor 20, besser Faktor 100 steigert, ist die App in der Praxis nicht brauchbar.

EDIT: Nach Kontaktaufnahme mit dem Entwickler lag das höchstwahrscheinlich an einer defekten Installation auf meiner Seite. Ein solches Crashverhalten ist dort noch überhaupt nicht bekannt.

–ks

Klingt vielversprechend, aber aktuell noch nicht brauchbar. Danke für’s testen, werde erst einmal bei Magic Earth bleiben.

Bin in Kontakt mit dem Entwickler, der sich auf meine Mail von gestern abend sofort zurückmeldete. Dieses Verhalten ist dort nicht bekannt, also war wahrscheinlich meine Installation und/oder die Karte defekt. Ich probier’s nochmal.

–ks