Korrektes Taggen von mehrfach genutzten Gebäuden

Hallo,

ich bin jetzt schon zwei Stunden am suchen habe aber noch keinen Hinweis gefunden, wie man Gebäude mit mehreren Nutzungsarten korrekt tagged.

es geht um die Objekt ID 200395360 Dorfgemeinschaftshaus Hochstädten.

Im Erdgeschoss befinden sich ein Cafe und ein Dorfladen.
Im ersten Stock/DG befindet sich ein Versammlungsraum.

Folgende Attribute habe ich bisher verwendet:

amenity = community_centre
building = public
opening_hours = Mo-Fr 07:00-12:00, 15:00-19:00; Sa 08:00-13:00
shop=convenience

Jetzt fehlt mir noch das Cafe, das auch noch andere Öffnungszeiten wie der Laden hat.

Danke für Eure Hilfe - und wenn es nur ein Link ist.

Peter

Hallo,
Ich denke, dass amenity=community_centre einen Versammlungsraum impliziert, der also nicht extra getaggt werden muss. Das Cafe und den Dorfladen würde ich als einzelne Punkte taggen, die innerhalb des Gebäudes positioniert werden.

Es ist vermutlich am besten das nicht alles am Hausumriss ranzumachen. Eher wird es sinnvoller sein einzelne Nodes zu setzen, für jedes Objekt ein Node (also bspw. für das Cafe mit seinem Namen und den Öffnungszeiten ein Punkt, für den Dorfladen einen anderen, usw.). An den Gebäudeumriss dann sinnvollerweise nur das, was das Gebäude an sich betrifft (bswp. Baujahr, Höhe, Stockwerksanzahl, etc.).

Kennst du das Gebäude besser, dann ist es denke ich auch möglich innerhalb des Gebäudes mit Flächen zu arbeiten, das geht dann in die Richtung Indoor-Mapping (als Stichwort).

Hier ein Beispiel, bei dem sich auch mehrere POIs in ein und demselben Gebäude befinden:
https://www.openstreetmap.org/edit?way=187959028#map=19/49.70216/8.62003

Ich hätte hier auch noch ein Beispiel zu bieten, nett ist es, mit dem level tag jeweils anzugeben, in welchem Stockwerk sich etwas befindet: https://www.openstreetmap.org/way/476055162