OSM-wiki-"Änderungssatzkommentar" nachträglich ändern?

Vielleicht gehört die Frage in ein anderes Forum, aber ich probiere es mal hier…

Ich bin Anfänger beim wiki-Systemen (hier osm-wiki). Kenne dort die Fachausdrücke noch nicht, deswegen in Anführungszeichen.

Ich hatte die ersten wiki-“Änderungssätze” (wie nennt man die eigentlich beim wiki?) unter Verwendung des Modus “Visuelle Bearbeitung“ durchgeführt. Nun war mir eine Tabelle aufgefallen, bei der die Zeilen nicht in einer sinnvollen Reihenfolge aufgelistet waren. Bei der Tabelle hatte ich keine Funktion gefunden, welche die Zeilen in eine andere Reihenfolge bringt, daher hatte ich vom Modus der „Visuelle-Bearbeitung“ in den Modus „Quelltextbearbeitung“ gewechselt und damit die Umsortierung der Tabellenzeilen erledigt.
Dann ist es mir irgendwie passiert den wiki-“Änderungssatz” ohne Änderungssatzkommentar hochzuladen.
(Die Anfrage den Änderungssatzkommentar wurde nicht angezeigt oder ich habe den falschen Knopf gedrückt. Scheinbar kann man im Modus „Quelltextbearbeitung“ auch Änderungen ohne Änderungskommentar hochladen.)

Für einen OSM-DB-Änderungssatz ist es ja im Nachhinein nicht mehr möglich den eigenen Änderungssatzkommentar zu ändern/hinzufügen.

Daher die finale Frage: Kann man für einen wiki-“Änderungssatz” nachträglich den eigenen wiki-Änderungssatzkommentar ändern/(bzw. in meinem Fall) hinzufügen?

Also in der Wikipedia geht es nicht. Das würde ich einfach mal ungeprüft aufs OSM-Wiki übertragen :slight_smile:

–ks

Wenn der Änderungskommentar super wichtig ist, würde ich rückgängig machen und wiederherstellen.

Günstig ist immer ein Link zum Problem.

“Zusammenfassung” heißt das für Änderungskommentar. Man kann es weglassen - ist aber wegen der Änderung günstig - da ich nicht die Versionen vergleichen muss.

Vielleicht hast du ja grammatisch oder rechtschreibliche Fehler - dann einfach noch einmal bearbeiten und “Zusammenfassung” eintragen.

Naja ist er nicht, aber er hilft doch, um zu sehen was geschah.

Danke - werde ich mal ausprobieren…

[offtopic]

Gibt es im osm-wiki (oder wikipedia) so eine Art Funktion analog zum “review_requested=yes” Änderungssatzmerkmal der OSM-DB?

im Wiki funktioniert das anders rum, bei Zweifeln einfach die Änderungen nicht speichern und vorher mit anderen besprechen, z.B. hier oder auf talk-de (für deutsche Wikiseiten). Die tag definitionen sollten Übersetzungen der englischen Version sein, oder dieser zumindest nicht widersprechen und den Inhalt sinngemäß wiedergeben.

Oder wohl etwa direkt auf den wiki-Seiten im Diskussions-Tab? (z.B. der für highway dann auf dieser Seite: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Key:highway))

Keine Angst, ich wollte eigentlich nicht irgendetwas unbesprochen ändern, mir sind aber an verschiedenen Seiten fehlende “Siehe auch” Verlinkungen oder manche fehlende Links von Key zu Subkey und zurück aufgefallen. Ich hoffe solche Änderungen benötigen keine Absprache…

Ich nutze diese Zwischenverlinkungen selbst ganz gerne, und wenn sie fehlen komme ich etwas aus der Ruhe…

Nebenbei, ich hatte versucht zu den Links (davor oder dahinter) einen kurzen beschreibenden Text zu hinterlassen, um kurz zu nennen zu welchem Thema der Leser geführt wird. Naja da dachte ich eben man könnte mal ein “review_requested=yes” für den Beschreibungstext hinterlassen, damit an der Stelle die Kollegen, die der deutschen Sprache mächtiger sind als ich, mal drüber schauen können :wink:

Lösung für die Zukunft:
Einstellungen→Bearbeiten→ Haken bei " Warnen, sofern beim Speichern die Zusammenfassung fehlt " setzen.

@chatter - Danke! Habe ich gemacht :slight_smile:

Genau, irgendwo findet sich immer eine Stelle, wo ein Leerzeichen mehr oder weniger nicht schadet … :wink: Da kann man dann “Nachtrag zur letzten Änderung: …” nachtragen …
Außerdem ist das Fehlen nicht ganz so tragisch, weil es in einem Wiki wesentlich trivialer ist, die Änderung in der Versionsgeschichte genauestens nachzuvollziehen, während das in OSM deutlich aufwendiger ist bzw. spezielle Tools kennen muss …

Danke! Zusammenfassung heisst das also :slight_smile:

Das passiert mir in der Tat recht häufig, Danke auch dafür, hier im Forum gibt es dafür ja die “Bearbeiten”-Funktion.

Das stimmt.

Nebenbei, die Versionsgeschichte beim wiki-System ist ein interessantes Thema. Passend zur Versionsgeschichte eine Zusatzfrage. Gibt es auch so eine Art History-Tools also z.B. analog dem https://pewu.github.io/osm-history/#/ wie man es von OSM kennt? Bei https://pewu.github.io/osm-history/#/ werden alle Versionen eines OSM-Elements aufgelistet. Zusätzlich werden für alle Geometrieänderungen am OSM-Element diese dann sogar grafisch zur betreffenden Version angezeigt. :slight_smile:

Hintergrund der Frage ist folgendes Beispiel. Man hat einen (sehr) grossen wiki Artikel(Seite) sagen wir mal mit 500 oder mehr Änderungen vor sich. Dann findet man in diesem grossen Artikel einen Satz(Information) die einem nicht so passend vorkommt. Nun möchte man den betreffenden Änderungssatz (inklusive den Beitragenden) finden, durch den der “unstimmige” Satz hinzugekommen ist. Wie bekommt man das effizient hin?

typo: seine Zusatzfrage => eine Zusatzfrage

@AB-inf-x-chg-AB derartige Möglichkeiten gibt es in der Wikipedia schon seit Jahrzehnten z.B.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Helferlein#Versionsgeschichten
bzw.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Technik/Skin/Benutzerskripte#Versionsgeschichten,_-unterschiede,_Benutzerbeitr%C3%A4ge_etc.

Danke, werde ich mir bei Gelegenheit mal sehr interessiert anschauen :slight_smile:

Und zumindest das Tool WikiBlame funktioniert auch mit dem OSM-Wiki. Dazu als Sprache “wiki” und als Projekt “openstreetmap” eingeben oder einfach diesen Link benutzen:

http://wikipedia.ramselehof.de/wikiblame.php?user_lang=de&lang=wiki&project=openstreetmap