Hausnummer mit Strße wird mit Postleitzahl nicht gefunden?

Moin,

ich habe folgendes Problem:

  1. Wenn ich normal auf Openstreemap suche nach
    “Nordstraße 3, 27476 Cuxhaven”
    wird die Straße und Hausnummer nicht gefunden.

  2. Lasse ich die PLZ weg, wird sie mir in der Auswahl angeboten und gezeigt.

  3. Wenn ich mich anmelde und im Bearbeitungsstatus bin und dann suche
    “Nordstraße 3, 27476 Cuxhaven”
    wird sie gefunden?

Hat da jemand Rat?

mfg
Michael

Hat mit dem Anmelden wohl nix zu tun - wäre auch ganz neu für mich.

Allerdings findet Nominatim “Nordstraße 3, 27476 Cuxhaven” bei mir auch nicht, erst wenn ich “Nordstraße 3, 27476, Cuxhaven” eingebe.

Gruss
walter

Na,
ich habe da aber wirklich nirgendwo ein Komma eingegeben?

Wenn ich z. B. Nordstraße 5, 27476 eingebe - wird es ja auch gefunden?

Hat irgendwer ne Idee?

mfg
Michael

drehs mal um, >> 27476 Cuxhaven, Nordstraße 3 << findet er, ohne das zwischen PLZ und Ort ein komma ist. Nominatim ist eben doch noch nicht so klug wie die berühmte suchmaschine, die trotz aller eventualitäten irgendwas findet

“building” wird mit PLZ gefunden, “area” nicht. Da Nr. 3 von building zu area umgetaggt wurde, findet es Nominatim eben nur noch ohne. Nr. 5 wird mit PLZ gefunden.

So,
ich habe es jetzt wieder zu “gebäude” umbenannt.
Trotzdem das gleiche Problem.

Wäre evtl einer von Euch in der Lage das Gebäude so einzurichten,
so daß es unter der Adresse: Nordstraße 3, 27476 Cuxhaven
hier gefunden wird?
Zur zeit ja NUR, wenn ein Komma hinter der PLZ steht?

mfg
Michael

Warte nur einmal einen Tag. Die Daten müssen ja aktualisiert werden.

(Nach Luftbild sieht das Gebäude aber etwas anders aus.)

Na da bin ich aber gespannt?
Sollte das nicht gleich aktuell sein?

Im Grunde ist es ein Gebäude, hat aber 2 Eingänge mit Hausnummer 5 und 3

mfg
Michael

Wenn es ein Gebäude mit zwei unterschiedlichen Eingängen ist, kannst du gerne im Gebäudeumriss einen entsprechenden entrance-Node mit dem jeweiligen addr:* Tags hängen :wink:

PS: Und nein, nicht alle System sind sofort up-to-date, das dauert manchmal von Minuten bis teilweise mehrere Stunden, wenn nicht sogar Tage und Monate.

Schau mal auf der Nominatim-Seite https://nominatim.openstreetmap.org/ nach. Da steht ganz oben ein Timestamp.

Das ist exakt das Programm, das auch auf OpenStreetMap.org “schafft”. Wenn du deine Suche dort eingibst, kannst du Nominatim “fragen”, wie er sucht und warum er was (nicht) findet.

Gruss
walter

Bei einer kurz zurückliegenden Veranstaltung (SOTM2018), wurden in einem Vortrag dazu einige Punkte angesprochen, siehe:
https://www.youtube.com/watch?v=e7VosnqXjBY&feature=youtu.be&t=15918

Hi,
ich habe jetzt das ganze geändert in

  1. ein Gebäude
  2. mit 2 Adresspunkten (Nr. 3 und Nr. 5)
    Das gleiche Problem.
    Ich habe das jetzt auch mal über github wie von “wambacher” vorgeschlagen eingebracht: https://github.com/openstreetmap/nominatim/issues

Mal schauen?

mfg
Michael

https://www.openstreetmap.org/search?query=Nordstra%C3%9Fe%203%2C%2027476#map=19/53.88424/8.63758&layers=N

findet dein Haus Nordstraße 3 (und auch 5).
(Hast du einmal deinen Chache geleert?)

https://www.openstreetmap.org/search?query=Duhner%20Brise#map=19/53.88415/8.63758&layers=N

ist auch da.

Er findet auch https://www.openstreetmap.org/search?query=Nordstra%C3%9Fe%203%2027476#map=19/53.88424/8.63758&layers=N

EDIT: habe gerade gesehen, das es bei “27476 Cuxhaven” doch nicht klappt.