[Anfänger] Treppe hinzugefügt, richtig gemacht?

doch, das darf man - vorallem, wenn Du es mit dem GPS aufzeichnest ist alles im grünen Bereich. Man darf einfach nicht von einer Karte abzeichnen.

Hierzu verweise ich noch auf diesen wiki-eintrag: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Recording_GPS_tracks
Hier sieht man, dass im GPS-Gerät “Snap to road” deaktiviert sein muss. Dann ist es o.k.
Und mit diesem Szenario hat man dann die gleiche Situation, wie wenn man eine Karte in Papierform hätte und die Wege entsprechend abläuft/abfährt und man diese Daten dann mit GPS aufzeichnet.

Wenn eine Karte in Papierform nicht erlaubt wäre, so dürften dann auch keine Gamin-, TomTom-Karten usw. im GPS-Gerät benutzt werden.

Aber wie gesagt: man darf einfach nicht von den Karten abzeichnen.

Nur um das ganz klar zu stellen: Ich gehe da vorbei, nehme GPS-Tracks auf, lade die (und natürlich die OSM-Daten) in JOSM, vergleiche meine Daten mit denen von OSM (oder halt von AGIS). Die ways sind ja nun mal da. Ich kann da vor meinen Touren ja nicht zuerst alle Ways löschen und danach nach meinen Daten wieder eintragen. Ich versuche die meinsten Wege nach meinen Daten zurechtzurücken, aber manchmal stimmen halt die vorhandenen AGIS-Daten schon. Dass ein einfaches “Oh, stimmt, da scheint eine Strasse zu sein” und dann den source-Tag rauslöschen nicht geht, ist mir schon klar.

Noch etwas zu Snap-to-Road: Wenn das wirklich so funktionieren würde, wie es laut dem Wiki-Eintrag anzunehmen wäre, würde man sich ja ins eigene Knie schiessen, weil eben die Daten (ob jetzt AGIS/SOGIS oder Swisstopo) doch recht oft nicht ganz akkurat sind. Ausserdem glaub ich mal gelesen zu haben, dass bei der Aufzeichnung zumindest geräteabhängig das Snap-to-Road nicht mit aufgezeichnet wird (müsste aber jeder für sich testen, sollte man z.B. in Mapsource recht schnell sehen).

Das wird langsam sehr OT. Das englischsprachige Wiki ist auf jedenfall sehr klar in dieser Hinsicht (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/FAQ#What_images_and_maps_may_I_use_to_make_maps_from.3F), aber auch wenn’s dort nicht stehen würde, hättest du nicht Recht.

Das machst du aber genau dann wenn du eine andere Karte nachläufst oder als Referenz verwendest (egal ob elektronisch oder Papier), der Zeichenstift ist einfach dein GPS-Gerät. Das snap-to-road abzuschalten ist wichtig, weil man potentiell -unabsichtlich- Daten übernehmen würde (sprich man hat eine Garmin-Karte installiert, verwendet diese aber nicht als Referenz).

Ich kann dir versichern, dass es aus Sicht des Urheberrechts (mal für nicht angelsächische Länder gesprochen) -völlig- egal ist wie du technisch (ablaufen, scannen, mit Buntstift oder Bleistift) eine Kopie herstellst, es bleibt eine Kopie.
Simon

@Simon… bei dem von Dir genannten wiki-Eintrag steht “Generally speaking, it’s best not to even look at copyrighted maps while you are editing OpenStreetMap.”
Und das stimmt. Während man OSM-Daten editiert darf man keine anderen Karten nutzen.

Aber es steht nicht, dass man beim Aufzeichnen per GPS keine anderen Karten nutzen darf. Wie gesagt, sonst dürfte man im Navi auch keine Karten von Garmin, Navigon, TomTom usw nutzen, da auch diese urheberrechtlich geschützt sind.

Seufzzz, IANAL aber ich hab im IPR Gebiet einschlägige Erfahrung, teils aus berufliche Notwendigkeit, teils aus persönlichem Interesse (bin auch schon an einer Pro Literis GV anlässlich eines Vortrages schon, halb im Scherz nehm ich an, mit Bomben bedroht worden).

Du interepretierst jetzt einen klaren englischen Satz -sehr- Deutsch, sprich: ob’s da nicht doch ein kleines Schlupfloch hat, bei dem man argumentieren könne es wäre nicht explizit verboten gewesen. Vergiss es! GPX Tracks du du erstellst in dem du einer bereits existierende Karte einfach nachläufts sind potentiell belastet, egal ob das jetzt im Wiki steht oder nicht. Ob du jetzt Karten auf dein Navi hast oder nicht, ist egal solange du sie nicht -brauchst-.

Simon

Sorry, aber ein Nachlaufen von Wegen mit dem eigenen GPS ist kein kopieren einer Karte! Egal, ob man den Weg ‘selber entdeckt’ hat oder einer Karte folgt. (Mal ganz abgesehen von der Nachweisbarkeit.) Die Fakten sind da draussen in der Natur, also dürfen wir sie auch erfassen.

Probleme könnte ich mir einzig (wie efred) vorstellen, wenn man z.B. einen Tag lang wandern geht und dann abends an Hand der Karte entscheidet, ob der einzutragende Weg ein highway=path, track oder residential war.

Das es nicht nachweisbar ist und defacto auch nicht verhinderbar, hat nichts damit zu tun ob es Teil der “offiziellen” Politik von OSM ist oder nicht, sprich ob man das einem Mapper als Vorgehensweise vorschlägt.

Es wäre zwar aufwendig, aber durchaus realisierbar, ein Roboter eine Garminkarte abfahren zulassen und dabei ein Track aufzuzeichnen, noch etwas aufwendiger aber immer noch realisierbar, das gleiche mit eine Papierkarte zu machen. efred und du sagen also das wäre völlig im Sinne vom OSM und die Daten sollte man verwenden?

Ja, dass ist unbestritten, nur ist das Endecken der Fakten deutlich einfacher wenn jemand die Arbeit schon vorher gemacht hat und man das nutzt …

Simon

Um wieder zum fast ursprünglichen Thema zurückzukommen: was soll jetzt mit den AGIS daten passieren?

Simon

Meine Meinung ist, dass diese Daten weg müssten. Aber bevor man effektiv sagen kann, was mit den AGIS-Daten passiert, sollte man das Ganze zuerst mit dem Kanton Aargau abkklären, wie man die GIS-Daten nutzen darf.
Wer kommt aus dem Kt. Aargau und würde das in die Hand nehmen (ich denke, wenn man aus AG kommt, erhält man wohl schneller eine Antwort)?

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Aargau und http://api.openstreetmap.org/user/TeeSeR/diary

Für mich unverständlich, warum er trotzdem AGIS-Daten nutzt…

Genau darum meinte ich, dass dies zuerst abgeklärt werden muss. Danke für den Link.

kannte ich noch nicht. danke für die Info…

Aus meiner Seite ist klar: die AGIS-Daten müssen leider raus, wenn AG nicht das o.k. für die Nutzung der Daten in OSM gibt oder keine klare Antwort geben kann :frowning:

Ich bitte darum, dass jemand aus AG dies so schnell wie möglich mit dem Kanton abklärt. Geben sie eine Antwort, umso besser (egal ob positiv oder negativ - wenigstens weiss man dann woran man ist). Geben sie aber keine Antwort oder eine unklare, dann müssen die Daten wohl oder übel raus :frowning:

(kommt überhaupt jemand hier im Forum aus dem Kt. AG? Sonst müssen wir es mal mit der Mailinglist versuchen. Und wenn sich auch da niemand bereit erklärt, müssen wir meiner Meinung nach, die Daten leider löschen)

Mehrere Mapper inkl. mich (der Kanton ist nicht direkt klein für schweizerische Verhältnisse). Sonst wäre mir ja auch die AGIS Problematik nicht so präsent gewesen. Denke wir sprechen uns offline untereinander ab.

Vielleicht können wir sie ja zu einem Deal bewegen. Gemeindegrenzen von AGIS zu bekommen wäre ja viel wichtiger, da es für die keine andere Quelle gibt, und ablaufen auch nicht mehr möglich ist. Und Gemeindegrenzen dürften auch weniger umstritten sein als andere Daten.

Simon

ah super… ich habe meine Frage im Fall nicht irgendwie abschätzend oder so gemeint. ich dachte nur, ich frage mal nach ob jemand von AG auch hier im Forum aktiv mitmacht/mitliest (ich wusste es effektiv nicht… ich sollte mal die wiki-site von AG mal anschauen… sind sicher auch User drin eingetragen… Aber man merkt, dass das halt nicht gerade bei mir um die Ecke ist…)
Jendefalls sollte man das wirklich nun mal endgültig mit dem Kanton abklären, welche Daten man wie nutzen darf. Würdest Du das in die Hand nehmen? Wär genial, da Du Dich doch sehr gut mit diesen Sachen auskennst - wie ich gemerkt habe…

ist nun jemand dran, dies mit dem Kanton Aargau abzuklären?

wow, da habe ich ja eine riesige Diskussion ausgelöst.

Die Treppe habe ich aber nach kurzer Zeit schon auf ORS gesehen, wieso kann die dann nicht für Wegberechnung genutzt werden?
Und zuvor habe ich einen Weg verlängert, damit er mit der Strasse verbunden ist. Diese Änderung wurde unmittelbar in ORS übernommen.

Für die Karte (Bild) und das Routing werden zwei verschiedene Datenbanken benutzt.

Bei einer Änderung ist es relativ einfach, das entsprechende Gebiet neu zu zeichnen (die Karte wird dazu in viele kleine Quadrate, genannt Tiles unterteilt). Daher ist das Kartenbild immer (relativ) aktuell. Fürs Routing hingegen benutzt man sogenannte Graphenbäume (ein Netz der benutzbaren Wege). Diese sind viel komplizierter zu berechnen und daher werden sie nur alle paar Wochen neu erstellt.

@who_c… auf ORS siehst du oben rechts, wie alt die genutzten Daten für die Routenberechnung sind.

Danke euch für den Hinweis :slight_smile:

Noch eine kleine Frage und für die möchte ich keinen neuen Thread auftun und OT wurde in diesem Thread ja schon genug geredet :wink:
Alle Gemeinden im Bezirk Brugg (wenn man z.B. nach “Rüfenach AG, Switzerland”) sucht steht bei Ergebnisse:
“Dorf Rüfenach, ** Bezirk Laufenburg **, Aargau, Schweiz, Europa”
Aber in den Tags hatte ich nie etwas von Laufenburg gefunden. Wie kann man das beheben?

Hehe… Du triffst aber auch zielsicher die Stolperfallen… :->

Die Bezirks-Zuordnung fällt Nominatim - da wir (noch) nicht alle Gemeindegrenzen haben - auf Grund der verschiedenen Place-Nodes. Es gibt also irgendwo einen Bezirks-Node für Laufenburg, der wahrscheinlich luftlinienmässig näher ist als der Bezirks-Node für Brugg. Diese Zuordnung klappt, wie Du bemerkt hast, nicht immer sehr gut.

Wenn alles glatt läuft, können wir aber bald sämtliche Gemeindegrenzen importieren, und dann sollten diese Probleme der Vergangenheit angehören. Bis dahin bleibt Nominatim leider etwas ungenau…

Ah so ist das. Dann bin ich ja beruhigt, dass das bald klappen wird :slight_smile: