JOSM Fehler bei Overpass API

Da wollte ich mal ein paar Einbahnstraßen in der Provinz Thailands herunterladen. Sollte ja mit der aktuellen Version von Josm (14066) möglich sein. Öffnete den Download-Dialog, wählte das Gebiet aus, nahm den Reiter “Von Overpass-API herunterladen” und gab ein, was mir http://overpass-turbo.eu/ vorschlug:

[out:json][timeout:25];
// gather results
(
  // query part for: “oneway=true”
  way["oneway"="true"]({{bbox}});
  relation["oneway"="true"]({{bbox}});
);
// print results
out body;
>;
out skel qt;

Das brachte mir folgende Fehlermeldung:

(Im Übrigen: eine Copy-Paste-Möglichkeit für solche Fehlermeldungen wäre echt nicht schlecht…)

Nun gut, ging zurück zum Download, leerte das Abfragefeld und klickte auf “Abfrage-Wazard”. Dort tippte ich ein “oneway=yes”, klickte “Erstelle Abfrae und führe diese aus”, und violà, gleicher Bug.

Und nun?

Siehe https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=63291

Workaround: Abfrage bei http://overpass-turbo.eu/ mit Metadaten, Ausnahme für das abgelaufene Zertifikat hinzufügen, Ergebnis als temp.osm abspeichern und mit JOSM öffnen.

Folgendes Beispiel funktioniert:

[out:xml]
[timeout:600];

{{geocodeArea:Deutschland}}->.searchArea;
(
  node["highway"="emergency_access_point"](area.searchArea);
  node["emergency"="access_point"](area.searchArea);
);
out meta;
>;
out meta qt;

Vorübergehend eine andere Overpass Instanz nutzen wäre auch eine Option. Oder im Moment HTTP statt HTTPS für den Overpass Server einstellen (das sollte eigentlich beim Aufruf von http://overpass-turbo.eu/ automatisch der Fall sein).

D.h. auf der Standardkarte (osm.org) bekommt man jetzt nachdem man die Objektabfrage durchführt (linke Iconleiste unterster Knopf, Beispiel: https://www.openstreetmap.org/query?lat=49.3713&lon=11.0972#map=14/49.3843/11.1121)) folgende Mitteilung im linken Fensterbereich.:

"Objektabfrage
Objekte in der Nähe
Fehler beim Kontaktieren von https://overpass-api.de/api/interpreter:


Query Features
Nearby features
Error contacting https://overpass-api.de/api/interpreter:
Enclosing features
Error contacting https://overpass-api.de/api/interpreter:"


edit 14:50: (osm.org) mit der Objektabfrage, Beispiel: https://www.openstreetmap.org/query?lat=49.3713&lon=11.0972#map=14/49.3843/11.1121)) funktioniert bereits wieder.

Danke fürs schnelle Bearbeiten!

AB*: das Problem besteht weiterhin, du hast wahrscheinlich das abgelaufene Zertifikat akzeptiert.

Ist korrekt. Es hat nur zwischenzeitlich mal wieder kurz funktioniert, jetzt wieder mit Störungsmeldung. Nichts dass ich wüsste, das ich während dieser Zwischenzeit etwas akzeptiert hätte…

Über Deine gespiegelte Variante funktioniert es allerdings sehr gut :slight_smile:

Das halte ich für eher unwahrscheinlich, ändert aber nichts an der Situation.

Die Objektabfrage auf der osm.org Karte klappt jetzt gerade wieder…