Fragen zur OpenTopoMap

Wie wär’s zur Abwechslung mit meinem Vorschlag von vor 7 Stunden? Also nachschauen, ob du überhaupt die richtige Datei bekommen hast oder ob auf deinem Download-Pfad irnkwo ein Proxy oder sonstwas sitzt, der eine veraltete Version wegen Namensgleichheit für einen diskutablen Ersatz hält?

Wenn du nichts zum Checksummen-Ermitteln hast, installier dir z.B. http://www.slavasoft.com/hashcalc/index.htm. Wirf da deine von http://garmin.opentopomap.org/data/dach/OpenTopoMap-Dach.exe heruntergeladene Datei ein, such dir die schönste Prüfsumme aus (z.B. SHA-1) und poste sie hier. Dann lässt sich prüfen, ob du überhaupt die aktuelle Version bekommen hast.

Du kannst aber wahlweise auch gern weiterhin Kraftausdrücke absondern und hier unterdrücken, wenn du das für zielführender hältst.

–ks

Na ja. Da hab’ ich erstmal nicht weitergedacht, weil sich Dein Vorschlag auf die PC-Datei bezog und es mir um die Win-Datei geht. Wie gesagt: Nicht weit genug …

Außerdem fehlte mir das Programm.

Danke, hab’ ich installiert. Hier das Ergebnis:

Und falls es damit für jemanden einfacher ist:

MD5: d30b7cfbe4370aed6ecf1ab809970552
SHA1: 5547b31cbdce14c0e14cda3a92f42ff9cf2befed
RIPEMD160: 67e796ccc4bf45929584f8ce0354bc66879a529c
CRC32: 9790a8be

Das will ich natürlich nicht! Darum frag’ ich hier ja!

Ciao

tracker51

Vielleicht habe ich ja was überlesen, aber hast du geprüft, ob auch der Inhalt von 2016 ist?

Natürlich ;)! In dieser Karte sind Wege, die ich in den letzten Monaten in die OSM-Karte eingepflegt habe und die auch in der Online-OTM zu sehen sind, nicht enthalten …

Ratlos

tracker 51

Ich hab mir jetzt auch mal die http://garmin.opentopomap.org/data/dach/OpenTopoMap-Dach.exe heruntergeladen (dauert 2 Stunden).

  • Meine Hashwerte stimmen mit denen von tracker51 überein, also sind die Dateien mit hoher Wahrscheinlichkeit bitgleich.
  • Ausgepackt sind die einzelnen Karten auch bei mir vom 21. Januar 2016.

Für mich ist relativ offensichtlich, dass da ein falsches (altes) Archiv ausgeliefert wird, oder ein aktuelles Archiv, das aus veralteten *.img besteht. Wäre ein aktuelles Archiv aus alten OSM-Daten erzeugt worden, wären die Zeitstempel der generierten *.img aktuell.

–ks

Ach, tut das gut :D. Ich bin also doch nicht so blöd, wie ich aussehe ;). Ich habe deshalb eine Mail an einen der OTM-Moderatoren geschickt, der in diesem Forum offenbar auch aktiv ist: mal sehen, ob der was rausfindet.

Für die Hilfe bei der Klärung dankt

tracker51

Leider klappt es immer noch nicht :(.

Ich habe heute die DACH-“WIN”-Karte vom 3.8. runtergeladen und installiert: Inhalte von 2016 …

Hier gleich die Checksummen:

Und falls es damit für jemanden wieder einfacher ist:

MD5: d30b7cfbe4370aed6ecf1ab809970552
SHA1: 5547b31cbdce14c0e14cda3a92f42ff9cf2befed
RIPEMD160: 67e796ccc4bf45929584f8ce0354bc66879a529c
CRC32: 9790a8be

Sind offenbar dieselben wie bei der Datei vom 18.8. Langsam zweifele ich an … ja, wem nun?

Absolut verständnislos

tracker51

Hast Du Dich denn mal an die Ersteller der Karte gewandt?

Natürlich!

Einmal an Stefan Erhardt über die bei OTM zu findende E-Mail-Adresse.
Und dann per PM an das hier mitschreibende Mitglied “derstefan”, von dem ich annehme, daß es sich bei beiden um ein und dieselbe Person handelt, zumal “derstefan” einen langen Thread unter der Überschrift “OpenTopoMap” gestartet hat.

Leider habe ich keine Antwort bekommen :frowning:

Aber vielleicht ist die Lösung ja so trivial, daß eine Hilfe als unnötig erscheint.

Ciao

tracker51

zur Not kannst Du es ja auch selbst versuchen https://github.com/der-stefan/OpenTopoMap/blob/master/garmin/walkthrough.md

Falls hier sonst wer von OTM mitliest:
Wenn das Skript so oder ähnlich auch zur Erstellung der Maps auf der Download-Seite benutzt wird, dann liegt es vielleicht an der
Datenmenge. In den Skripten wird der Java Run Time kein -Xmx Parameter mitgegeben, daher könnte splitter an DACH scheitern.
Auch mkgmap könnte bei der Erstellung der globalen Indexes Probleme bekommen.

Es ehrt mich, daß Du mir das zutraust, aber: vergiß es! Das liegt weit jenseits meiner Fähigkeiten …

Seufzend grüßt freundlich

tracker51

Leider enthält auch die aktuelle “Win”-Datei der DACH-Karte nur img-Dateien aus 2016; demgegenüber ist die gleichzeitig angebotene “PC”-Datei offenbar aktuell: nach dem Entzippen sind nur img-Daten vom 16.08.2018 zu finden. Wenn ich nur wüßte, wie ich mir diese “PC”-Datei zunutze machen kann …

Seufzt

tracker51

Hi,

mittlerweile gibt es einen Lösungsweg für die Installation der DACH-Karte, der zumindest bei mir funktioniert :)!

  1. Die WIN-Datei runterladen und installieren. Die Karte wird dabei normalerweise in den Ordner “C:\Garmin\Maps\OpenTopoMap - DACH” installiert. Es wird ein veralteter Kartenzustand angezeigt.
  2. DIE PC-Datei runterladen und entzippen.
  3. Die Dateien im (untersten) entzippten Unterordner “data” kopieren und in den Ordner “C:\Garmin\ Maps\ OpenTopoMap - DACH” einfügen: daraufhin wird ein Fensterchen wie

dieses

aufpoppen. Auf “Kopieren und ersetzen” klicken und den Kopiervorgang abwarten - fertig!

Seitdem wird sowohl in Mapsource als auch in Basecamp der aktuelle Kartenstand angezeigt. Kleiner Wermutstropfen: Obwohl eine Datei “contours” enthalten ist, werden keine Höhenlinien angezeigt. Wie schaffen es Garmin in der TOPO und z. B. auch die Freizeitkarte, die Höhenlinien zu integrieren?

Für die erhaltene Unterstützung dankt

tracker51

Soweit ich aus meinen Garmin-Zeiten weiß, ist das eine Extra-Karte, die du in der Kartenverwaltung (oder wie das heißt) separat aktivieren musst.

–ks

Bei unserm Gerät ist das auch so, dass wir die Höhendaten separat aktivieren können - es ist allerdings auch schon in die Jahre gekommen. Das sind die SRTM Höhenlinien. Falls du mehr wissen willst findest du hier gute Infos für den Einstieg: http://www.thomasrichter.de/cms/hoehenlinien-garmin-karten/

Hi,

danke für den Hinweis und den Link!

In der herunterzuladenden OpenTopoMap-Garmin-Zip-Datei sind die Höhenlinien als - nach dem Entzippen - gesonderte Datei enthalten. In einem Gerät wie meinem 64s kann man diese Datei zusätzlich zur Kartendatei aktivieren und bekommt dann auch die Höhenlinien angezeigt.

In der WIN-exe-Datei sind keine “contours” enthalten, jedoch in der PC-Datei; dennoch werden sie, wie gesagt, nach dem Installieren weder bei Mapsource noch bei Basecamp angezeigt.

Bei Gelegenheit werde ich mir den Link mal zu Gemüte führen.

Ciao

tracker51

Hi,

genau so (PC-Datei runtergeladen, entzippt und die img-Dateien in die Map-Datei hineinkopiert) habe ich es jetzt auch mit der am 18.07. bereitgestellten Version gemacht - mit verheerendem “Erfolg”:


In so einem Fall versucht “man” ja alles. Also habe ich die OTM mit dem Revo-pro-Uninstaller weggeputzt und erst einmal die win-Datei neu installiert: die zugehörige Karte wird problemlos angezeigt, ist natürlich auf einem uralten Stand. Dann die PC-Datei nochmal runtergeladen, entzippt und in die Map-Datei kopiert, leider mit demselben Ergebnis.

Dieser PC läuft noch mit W7; deshalb anderer Versuch auf dem W10-Notebook: derselbe Mist.

Was mir aufgefallen ist: Der Windows-eigene Entzipper meldete die Datei unverständlicher Weise als “leer” und wollte oder konnte sie deshalb nicht entzippen:

Mit 7zip hat das Entzippen dann anscheinend geklappt; allerdings wurden Fehler in der ZIP-Datei gemeldet. Und das hat sich dann letztendlich auch durch die fehlerhafte Kartendarstellung bestätigt.

Hat jemand von Euch 'ne Idee, was der Grund für das Problem sein könnte? Für Hilfe zur Selbsthilfe wäre ich wieder sehr dankbar!

Beste Grüße

tracker51

P.S.: Die einzelnen “Bilder” in der PC-Datei tragen das Datum 9.5.; hingegen sind in der Garmin-Version, die einwandfrei funktioniert, schon Änderungen enthalten, die ich erst am 17.07. gemacht hatte …

(Editiert, um hoffentlich deutlicher auf die Möglichkeit hinzuweisen, daß es an der PC-Zip-Datei liegen könnte.)

Hi,

nachdem die Probleme beim Entpacken ja darauf hindeuteten, daß es auch an der PC-Zip-Datei liegen könnte, habe ich die Thematik mal im originären OpenTopoMap-Thread vorgestellt. Dabei stellte sich dann zu meiner Erleichterung heraus, daß das Entzip-Problem bei einem anderen Mapper, der das freundlicherweise getestet hatte, ebenfalls auftrat. Also ist die PC-Zip-Datei offenbar fehlerhaft. Da müssen wir jetzt wohl abwarten, bis das OTM-Team die Sache auf Vordermann gebracht hat.

Ciao

tracker51

So, inzwischen hat ein weiterer Mapper das Problem feststellen können …

Ich habe jetzt als Zwischenlösung “nur” die OTM von Deutschland installiert: hat bestens geklappt!

Nun heißt es also: Abwarten und [was auch immer ] trinken.

Ciao

tracker51