Einwohnerzahlen in Kleingemeinden

Ich entdecke häufig den Tag population an place-tags von Ortschaften, meist Dörfern usw. Also eher kleiner Ortschaften in AUT.
Vergleiche ich die Werte mit wikipedia, so stimmen diese meist nicht. Es gibt Ortschaften, die Katastralgemeinden besitzen, die wiederum in OSM auch vorhanden sind. Welche Einwohnerzahl gibt man dann der Hauptgemeinde? Jene, die nur in der gleichnamigen Hauptgemeinde wohnen oder die gesamte Zahl an Einwohnern in der Gemeinde samt Katastralgemeinden?

z.B. Weichselbaum im Burgenland, Nähe Jennersdorf.
Lt. Wikipedia hat die Gemeinde mit Stichtag 1/1/18 720 EW, die sich wie folgt auf die Katastralgemeinden verteilen:

  1. Krobotek (298)

  2. Maria Bild (205)

  3. Rosendorf (84)

  4. Weichselbaum (133)

Also hat Weichselbaum selbst nur 133, die Gemeinde in Summe aber 720. Was trage ich in OSM in Weichselbaum nun ein? 133 oder 720? Wie löst man das?

Gibt es da einen “Auto-Feed”-Tag, der sich die Werte regelmäßig von Wikipedia z.B. holt? Wenn ja, wie heißt der?

Mmn gehören solche Infos nicht an den Place-Node sondern an die Boundary-Relation. Und da es nur #177042 Weichselbaum(8) gibt, sollte das dort hin.

siehe auch diesen Thread im DE-Forum: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=63140

Gruss
walter

Oder einen zusätzlichen Place-Node für die Gemeinde erstellen, place=municipality siehe [1].
Vielleicht passt es notfalls an dieses Element mit dran, die Definition gibt’s schon paar Mal (zumindest in Deutschland), siehe: http://overpass-turbo.eu/s/AK9
Der Punkt kann dann wohl auch als Rolle „Label“ in eine Relation aufgenommen werden. Weiherhin ist es wohl nicht nötig für den Punkt eine Stelle zu benutzen, an der sich eine bebaute Siedlungsfläche befindet (also nicht wie für die eher geografischen Objekte aus den Rubriken: ländliche oder städtische Siedlungsgebiete, siehe [2] und [3] ), d.h. der Punkt kann auch mitten auf dem Feld liegen, falls z.B. mehrere Dörfer zusammengeschlossen sind.

[1] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:place#Administratively_declared_places
[2] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:place#l.C3.A4ndliche_Siedlungsgebiete
[3] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:place#urbane_Siedlungsgebiete