Straßennamen auf Kreuzung

Ich hatte mal ein ähnliche Problem zur Diskussion, wenn es Abbiegespuren gibt, dann weiß man auch nicht, nach welcher Straße man die benennen soll. Bei deinem Problem würde ich sagen, dass man den Anschnitte auf der Kreuzung einfach keinen Namen gibt, es ist ja ähnlich wie bei einem Kreisel, der ist auch keiner Straße namentlich zugeordnet.

+1. Bei Namenswechsel ist das kreuzungsinnere Stück bei mir namenlos (geht ein Name durch, dann ist er natürlich auch am kurzen Stück vorhanden).

Selbe Kreuzung, andere Frage: Sind bei den vier Nodes mit highway=crossing wirklich Überwege, oder hat das Tag jemand als „Kreuzung“ missverstanden? Die Fußgängerüberwege würde ich jedenpfalz eher an den Fußgängerampeln suchen.

–ks

Abbiegespuren bekommen sowieso keinen Namen, sondern nur einen Zähler im lanes=.
Abbiege
rampen* kannst du destination=Brucknerstraße taggen – wenn’s noch nicht die Brucknerstraße ist, aber zwingend auf diese führt. Zeigen Router auch brav an. Ich persönlich setze destination=* aber nur dann, wenn ein entsprechender Wegweiser da steht.

–ks

Kommt drauf an, wo die Schilder mit den Namen stehen. Kreuzungen haben gelegentlich keine Namen, das ist aber auch abhängig von der Gegend, oft haben sie auch eigene Namen (soundso platz etc.), dann ist es sowieso klar. Wenn die Namenssituation wirklich unklar ist (d.h. Straßenschilder mit Namen jeweils vor der Kreuzung und der Name ändert sich in dem Bereich ), dann würde ich auch dazu tendieren, dort den Namen wegzulassen

Ich mache das auch so, dass ich diese kurzen Mittelstücke nur dann benamse, wenn der Name vor und hinter der Kreuzung identisch ist. Ansonsten lasse ich name=* weg und setze nur highway=primary_link (bzw. was_auch_immer_link).

Wenn ich das richtig interpretiere, bekommen die Verbindungen generell keine Namen. Richtig?

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Highway_link

Zitat “Link roads normally do not have names.” (Hervorhebung von mir)
Normalerweise <> generell.
Also meistens haben die keinen Namen, ja nach Situation würde ein Name der weiterführenden Straße nicht stören (= keine Empfehlung meinerseits, einen Namen einzutragen) bzw. in machen Fällen steht da ein Straßenschild (dann Namen erfassen).

Was für mich in dieser Diskussion überraschend ist, ist der Sachverhalt, dass anscheinend niemand Anstoß daran nimmt, das diese Mittelstücke nicht mit highway=, sondern mit highway=_link versehen werden. Ich mach das auch so, aber bisher habe ich das so wargenommen, dass die Mapper*innen um mich rum das eher nicht so machen.

Wenn Du mit Mittelstück so was hier meinst: https://www.openstreetmap.org/way/30425861
das ist m.E. falsch getaggt als link, würde ich an dieser Stelle unabhängig von der Namensfrage nicht tun.

Für mich wäre das Mittelstück ein reiner primary, wenn die Straße auf der anderen Seite weiterginge – natürlich wäre es unsinnig, mitten in einer durchgehenden Straße einen kurzen Abschnitt als link zu taggen. Hier liegt die Sache aber anders, hier werden zwei unterschiedliche primary miteinander bzw. primary mit secondary verbunden, da finde ich primary_link nicht ganz daneben.

–ks

M.E. geht die Straße ganz normal weiter, lediglich der Name ändert sich

Die Aufstellung ist mir bekannt, sie hat aber auch ihre Eigenartigkeiten. Demnach müssten auf dieser Kreuzung die Rechtsabbiegerampen primary_link getaggt werden und sähen dann sowohl im Rendering als auch im Routing „wichtiger“ aus als die durchgehenden Ways der L 190. Und wenn du, um das auszugleichen, die „geraden“ Teile der L 190 im Kreuzungsbereich auch primary_link machst, hast du einen logischen Bruch im durchgehenden highway=secondary, denn das sind ja keine Anbindungen, das ist durchgehende Landesstraße.

–ks

Das war mir klar, aber ich wollte diese Tabelle nur nochmal in die Diskussion einbringen. :wink:

Das mit dem “wichtiger aussehen” ist mir auch schon so ins Auge gefallen.

Nach meiner Sichtung vor Ort wird aber oft bzw. meist für die Verbindungsstücke bei unterschiedlichen Namen der angrenzenden Straßen einer der beiden Namen getaggt und statt *_link dann primary, secondary usw. verwendet, wenn sich die Klassifizierung (?) nicht ändert.

Ich suche da für mich nach einer möglichst klaren Richtlinie und verfolge die Diskussion weiter.
Nach meiner bisherigen Erkenntnis haben also diese Verbindungsstücke, z. B. auf Kreuzungen, keine Namen (da sie nicht zu den angrenzenden Straßen gehören?). Wenn der Name einer kreuzenden Straße von der einen zur anderen Seite der Kreuzung nicht wechselt, ist der Name aber zumindest nicht falsch.

Hallo Lowlander, danke für die Tabelle, liegt diese bei Dir lokal oder ist sie vom wiki?

Verbindungsstücken:
Ähnlich wie kreuzschnabel bin ich der Meinung, dass diese Regeln ausschliesslich für die kurzen Verbindungsstücken *_link gelten, wie sie z.B. bei grossen Kreuzungen mit bauliche getrennten ways zwischen den Richtungsfahrspuren vorkommen, siehe die Kreuzung oben im “Ausgangspunkt”.

Rampen:
Für die Verbindungstücken *_link bei Rampen ist meine Regel genau in der entgegengesetzte Richtung, d.h. die Strassenklasse für die Rampe ist immer die niedrigere Klasse. Hier gibts dann natürlich Fälle bei den unteren Stufen, wie z.B. service oder residential, dort lasse ich dann das “_link” weg, da diese tags (unclassified_link, residential_link, usw.) scheinbar noch nicht in OSM vorhanden sind.
Eine weitere Ausnahme betreffen Rampen an denen sich eine Beschilderung von der höherwertigen Klasse befindet, wie es z.B. bei den Autobahnrampen und Schnellstrassenrampen der Fall ist.

Im Wiki, hier verlinkt: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Highway_link

–ks

Die ist aus dem Wiki-Artikel, den ich weiter oben in #8 schon verlinkt habe.

iD schlägt zu highway auch residential_link vor, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Dass OSM und iD zwei Paar Schuhe sind, ist mir klar. :wink:

Och, taginfo findet sie 4 bzw. 18 Mal :slight_smile:

–ks, der diese _link größtenteils verzichtbar findet

Also die oben zitierte Tabelle ist ja noch neu. Sowas hab ich schon immer gesucht. Jedoch widerstrebt sich mir die konsequente Anwendung. Wo worden denn dieses Schema diskutiert ?

+1

Ich bin bisher auch genau so verfahren. Nicht nur dass jede gerenderte Karten nach obigem Schema mit lauter Zipfeln und Wurmfortsätzen total bescheuert aussieht …
M.E. widerspricht dies auch einer grundlegenden Regel: highways nach Verkehrsbedeutung zu taggen. Und der Link einer niederrangigen Straße zu einer höherrangigen Str. kann rein logisch maximal die Verkehrsbedeutung der niederrangigen Str. haben. Ausnahmen bestätigen die Regel - siehe Autobahnauffahrt.

Der Mammi

diese Tabelle ist für kreuzungsfrei ausgebaute Straßen, s. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Highway_link
für ebenengleiche Verbindungen gilt aber im Prinzip dasselbe, der link richtet sich nach der höheren Straße, die Tabelle dazu mag noch neu sein, das ist aber schon „immer“ so, der link wird als der höherwertigen Straße zugehörig angesehen und bekommt daher dieselbe Stufe. Ausnahmen kann man machen, z.B. wenn ein Feldweg auf eine Primary führt würde ich ihn nicht zum primary link machen. Wenn es sich um eine richtige Einfahrt oder Ausfahrt handelt schon.