Turnhallen als leisure=sports_centre?

Im Thread zu StreetComplete wurde auf diese Turnhalle einer Schule verwiesen.

Ich frage mich: Ist eine Schulsporthalle überhaupt ein fall für leisure=*?

Auch, wenn dort mitunter Vereinssport betrieben wird, ist das immer noch ein himmelschreiender Unterschied zu einer öffentlichen Anlage, die dem Freizeitsprot und der Erholung dient, wie leisure=sports_centre eigentlich definiert ist.

Leisure ist ja zu allererst ein Schlüssel für Freizeitanlagen und da fällt eine Schule meiner Meinung nach überhaupt nicht rein.

Grüße

Hatten wir schon mal: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=13886

Ist aber auch schon 7 Jahre her…

Mir schwert was vor wie amenity=school + school=sport

Es gibt sports_hall: Wird aber weltweit nur rund 600 mal verwendet.

Ich würde sagen, die Schulgebäude werden als building=school getaggt, die Sporthalle als building=sports_hall (oder auch building=school, oder building=sports_centre) und der all das umschließende Bereich amenity=school.

leisure=sports_centre ist für öffentliche Sportzentren und Sportvereinsgelände. Wir taggen ja auch keine privaten (Vor-)gärten, Toiletten, Pools usw.
Schulsport ist keine eigene amenity sondern Teil der Schule, genau wie ein Auditorium auf einem Uni-Gelände auch kein Konferenzzentrum ist, auch wenn es als solches nutzbar wäre.

Für den Fall dass ein Sportverein die Halle mitnutzt, würde ich die Halle nur dann als leisure=sports_centre (+ Name des Vereins, Öffnungszeiten des Büros, Sportarten) taggen, wenn ich dort hineinspazieren und mich wegen der Sportangebote informieren könnte. Mit anderen Worten, leisure=sports_centre gehört auf die Fläche des Sportvereins (analog zu amenity=school) oder falls keine eigene Fläche vorhanden, dort wo das Büro/Zentrale ist.

Bei uns im Dorf wird die Schulsporthalle außer zum Schulsport auch vom Musikverein, dem Turnverein, dem Tischtennisverein, dem Fußballverein, … regelmäßig genutzt, außerdem zu diversen Veranstaltungen. Das wird auf vielen Dörfern so sein. Ich glaube daher nicht, dass es sinnvoll ist, all diese Angaben an die Sporthalle zu tackern. building=sports_hall würde mir aber zusagen.

Kann ich bestätigen, das gilt vermutlich sogar für alle Sporthallen: Nach Ende der Schulaktivitäten sind diese normalerweise für den Vereinsbetrieb da.

… mir auch!!

… und das gibts schon: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:building%3Dsports_hall

Selbst eine “Badezone” kann man prima mit leisure=sport_centre taggen… :roll_eyes:

https://www.openstreetmap.org/#map=18/53.72294/7.20824

werde ich zu public_bath oder ähnliches umtaggen.