Achtung, Pokémon-Alarm!

Das ist ja mal krass. Der hat aus einem Friedhof mal eben einen Park gemacht: https://www.openstreetmap.org/changeset/60495579

https://www.openstreetmap.org/way/589957144 Der User hat freundlicherweise in den meisten seiner Changeset-Kommentare “ready for pkgo” hinterlegt.

Mag sich da jemand ™ um die 16 Changesets kümmern?

Edit: Nach schneller Durchsicht halte ich ab Changeset 59161150 inkl. aufwärts alles für Pokemon-Dingens.

Ich kümmere mich darum. Der Benutzer ist übrigens ein Beispiel dafür, warum man bei den Pokémon-Mappern regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen braucht.

EDIT: erledigt, ging recht flüssig durch (bin auch gerade im Revertwahn, weil zur Zeit Pokémist suche und vielen finde)

Danke!

Könnte von Euch jemand mithelfen, die Änderungssätze von vermeintlich drei Mappern durchzusehen?

Wenn man auf https://osmcha.mapbox.com/ einen Filter im Feld “Comment” setzt und mal nach dem CS Kommentar “Ortshinzufügung” sucht, bleiben mehrere User übrig, die alle diesen (etwas gestelzt klingenden) CS Kommentar nutzen. Da scheint ein wenig Pokemon im Spiel zu sein. Auch frage ich mich, ob gleich mehrere Leute auf die Idee kommen, diesen CS Kommentar zu verwenden, oder ob hier Sockenpuppen im Spiel sind…

https://www.openstreetmap.org/user/DerDiggeMeister

Einer bei dem alles revertiert werden kann

Habe aktuell nur ein Tablet sonst würde ich es selbst erledigen

Ich habe “DerDiggeMeister” der DWG gemeldet und die fiktionale Stadt in der Wüste Libyens entfernt. “Mike_Meiers”, “Malitis” und “DerDiggeMeister” scheinen identisch zu sein. Alle User mappen in der gleichen Gegend (Versmold), gleiche CS Kommentare, grobes Mapping von Pokemon Features. Es nervt… :roll_eyes:

Hallo,

ich bin von User dx125 auf Edits von User https://www.openstreetmap.org/user/GuentherSpeicher hingewiesen worden…

da ich mit diesem Popelmonk-Mist keine Erfahrung habe, würde ich mal um Einschätzung bitten… die Kommentare weisen aber nicht in diese Richtung…

Ich befürchte, daß ich reverten muß…

Danke für die Hilfe,

Sven

“Pokemon Betrüger und Cheater werden bestraft”

https://www.berchtesgadener-anzeiger.de/startseite_artikel,-niantic-geht-gegen-betrueger-in-pokemon-go-vor-_arid,425900.html

Wäre schön, wenn dies auch für Kartenverfälscher gelten würde. Allerdings wird die Zuordnung OSM-Account zu PM-Account vermutlich nicht trivial sein.

Bietet doch Niantic eine Zusammenarbeit an. Das Ändern der Datenbasis ist auch cheaten. Ob und wie Niantic eine OSM Account den eigenen Usern zuordnen kann ist erst Mal deren Problem. Wenn sich das rumspricht lässt der PMGO Vandalismus vielleicht nach.

Der Mammi

Hi Sven,

nach Pokemon sah’ das nicht aus … da wurden scheinbar wahllos tags gelöscht und hinzugefügt. Da auch parks gelöscht wurden spricht das gegen Pokemon … es sei den die fangen jetzt an sich gegenseitig die Jagdgründe abgraben zu wollen.
Ein, zwei Reverts hatte ich schon gemacht … wurde aber von woodpeck überholt :slight_smile:

Gruß
Stephan

Hallo,

Danke an euch beide… Solche Revertgeschichten schaffe ich unter der Woche oft nicht, und letztes Wochende ging es auch nicht…

Viele Grüße,

Sven

Hallo,
danke für die reverts an alle Beteiligten, ich bleibe weiterhin wachsam…
Gruß
dx125

Ist zwar schon ein wenig her, dürfte inzwischen behoben sein und der User war seitdem nicht mehr aktiv, dennoch würde ich ihn gerne zur Watchlist hinzufügen: https://www.openstreetmap.org/note/1395891 https://www.openstreetmap.org/changeset/59006266
Grüße

User GuentherSpeicher (das ist der, der keine Parks anlegt, sondern durch Entfernen von “leisure=park” reihenweise löscht) hat wieder zugeschlagen, siehe seine letzen Änderungssätze.
Leider ist er ein Wiederholungstäter, da ist ja neulich erst eine große Revert-Aktion gelaufen.
Bin mir nicht sicher, ob es mit Pokemon zu tun hat, aber nervig ist es schon.
Bitte effektive Gegenmaßnahmen ergreifen.

Danke vorab und Gruß
dx125

Hallo dx125,

danke für den Hinweis. Ich habe den User um eine Stellungnahme gebeten. Sollte bis morgen Abend keine Antwort kommen, werde ich seine Änderungen zurücksetzen.

https://www.openstreetmap.org/changeset/61628698

Grüße
Joachim

Hallo,
wird denn leisure=park nicht eigentlich für öffentliche, frei zugängliche Parks verwendet ?
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:leisure%3Dpark
Zumindest lese ich das wiki so
Der Optikpark kostet Eintritt.
wäre da nicht zutreffender: tourism=theme_park

Öffentlich zugänglich steht nicht im Widerspruch zu Eintritt. Es gibt z.B. auch öffentliche Toiletten, die nur gegen einen Obolus zu benutzen sind. Für solche Fälle gibt es fee=yes.

ja,
nur dass ich gar nicht “Öffentlich zugänglich” geschrieben hatte …

für öffentliche, frei zugängliche Parks dann könnte fee=no dran

Ist das ein Park ? Oder ein Gelände mit Ausstellungen? theme_park würde ich für Austellungen, Mitmachaktionen verwenden.

Günstig ist wenn du einen Link zu den fraglichen Parks einstellst.