Projekt: Wochenmärkte, Hofläden und Automaten-Karte farmshops.eu

Danke für die Tipps. Ich sammel jetzt erst mal Ideen und kontaktiere dann nach und nach verschiedene Gruppen wenn ich einen guten Text ausformuliert habe.

Auch wenn es nicht ganz perfekt zum Thema passt, aber wenigstens um diesen Wunsch zu erfüllen, packe ich es hier mit rein.

Wie taggt man überhaupt einen Bauernhof der irgendwelche Früchte/Saatgut etc erzeugt, aber nicht an den Endverbraucher verkauft. Meiner Meinung passt dafür kein offensichtliches shop=* Attribut. landuse=farmyard kenne ich, ich würde aber gerne punktuell einen POI (node) vergeben wollen, um dann dort ggf. die produce/product=* Eigenschaften anzuheften.

Gibt es Ideen dazu?

Schöne Grüsse

Den Verkauf, wenn nicht öffentlich sondern über Vertrag, würde ich nicht mappen. Eindeutig kann aber das Produkt gemappt werden: crop=*

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:crop

Punktuell würde ich es aber nur machen, wenn auf dem Bauernhof verschiedene Lagerstätten vorhanden sind.

Unbedingt mit shop=*, wenn es ein richtiger Laden ist! Ein “shop”, nur eben nicht für jedermann. Allerdings dazu weitere Attributierung wie z.B. wholesale=only [=Großhandel]

zu überlegen wäre auch ein access=permissive

Etwas anderes ist es (kein “shop”), wenn ein Bauer ohne Werbeschild o.ä., ohne spezielle Verkaufseinrichtung an jemanden direkt aus dem Silo/aus der Scheune verkauft.

Was ist - bei Landwirten, die nicht an den Endverbraucher verkaufen - ein richtiger Laden ?
Gibt es sowas überhaupt ?
Ich jedenfalls habe sowas noch nie gesehen, obwohl ich mitten auf dem Land wohne.

Grüße aus Oberschwaben

2 Ideen noch dazu:

  • Gerade bei Milch muss man ja Flaschen mitbringen, oder? Wäre gut falls das angezeigt werden könnte :wink:
  • Geht nur Münzgeld bei den Automaten oder nehmen die auch Scheine und Karten?

Das wären noch so die 2 Punkte die ich mich gefragt habe.

Wir mappen ja nicht, ob und wie der Landwirt seine Produkte vermarktet sondern, was vor Ort zu sehen ist: ein Kuhstall, ein Hofladen, ein Milchautomat. Wenn der Landwirt seine Produkte an eine Großhändler verkauft, hat er dafür in der Regel keine Verkaufshalle. shop=* ist also nicht sinnvoll. Das ist bei man_made=works genau so. Da wird auch nur ein shop=* erfasst, wenn es einen Werksverkauf gibt.

Was produziert wird geht aus landuse=* und building=* hervor, auch wenn das bei landuse=* nicht dem einzelnen Bauernhof zugeordnet ist. Eigentumsverhältnisse sind aber auch nicht Sache von OSM. Es gibt noch place=farm und landuse=farmyard. Da könnte man vielleicht noch differenzieren nach Viehzucht, Schweinezucht, Milchwirtschaft, Weinbau.

Ich würde hier noch shop=agrarian als Möglichkeit in die Runde werfen, wenn es ein Laden ist der Produkte für Bauern anbietet. Aber wie oben schon gesagt, das sollte man nur verwenden, wenn wirklich sichtbar ein Laden an dieser Stelle ist und nicht nur irgendetwas produziert wird.

Weil es nicht zu einer Wochenaufgabe “Hofläden erfassen” gereicht hat und es deswegen nicht in Vergessenheit geraten soll, hole ich dieses Diskussionsthema mal hoch :slight_smile:

Außerdem, nicht dass das Thema nur hochgeholt wird, ich habe hierzu auch eine Idee, die ggf. zur Weiterentwicklung des Projektes interessant sein könnte.

Ich habe gesehen, es wird an den Hofläden zum Teil die Eigenschaft “organic=*” verwendet. Es könnten diese Info’s ausgewertet werden. Vorschlag: z.B. die Kartensymbole danach leicht farblich anpassen/gestalten.

Hallo Stefan,

ich habe in Uttenweiler-Ahlen 2 neue Verkaufsautomaten-Nodes eingetragen:

Es handelt sich um 3 Verkaufsautomaten, mit 2 unterschiedlichen Betreibern und 2 unterschiedlichen Bezahlmöglichkeiten weshalb ich auch 2 Nodes angelegt habe.
Die Automaten stehen direkt nebeneinander. Auf Eurer Karte ist leider nur ein Automat (gut) sichtbar und kann angeklickt werden. Der 2. Automat ist fast vollständig verdeckt und nur anklickbar, wenn man sehr genau zielt.

Es wäre sinnvoll die Icons in solchen Fällen automatisch auseinander zu schieben.

Grüße aus Oberschwaben

Für diesen Fehler gibt es bereits einen Issue auf Github: https://github.com/CodeforKarlsruhe/direktvermarkter/issues/10

ENT8R hat die Query noch weiter verbessert, es werden jetzt einige unpassende Orte nicht mehr angezeigt. Das sind:

  • operator=selecta (das nimmt einen großteil der vending=food Automaten an Bahnhöfen weg)
  • vending=animal_food (der Tag heißt eigentlich animal_feed, wird aber oft falsch gesetzt und landet dann auf der Karte weil er “food” enthält)

Danke dafür!

Ich könnte das lösen indem ich die Icon-Cluster auch in den größeren Zoomstufen aktiviere. Ich habe das weg gelassen, weil ich bei hören Zoom es einfach hübscher finde keine Cluster zu haben, aber evtl. lasse ich die Icons dann nur noch Clustern, wenn sie sehr nah beieinander sind. In der größten Zoomstufe lassen sich nahe Icons dann per Click voneinander Trennen.

Da denke ich drüber nach, man müsste sich überlegen wie man das intuitiv darstellen könnte.

So, die Cluster gibt es jetzt wieder auf allen Zoomstufen und auf der höchsten Stufe kann man nahe Icons per Click voneinander trennen.

Ok, so paßt das.

Aber Eure Übersetzungen müßt Ihr noch anpassen:

Aus

wird

oder habe ich da einen Schreibfehler eingebaut ?

Automat: https://www.openstreetmap.org/node/5860684737

Grüße

Oh das ist ein fehler bei uns. Das word no wird zu nein übersetzt, aber wohl auch, wenn es teil eines Wortes ist. Ich schau mir das an…

Oh, freut mich das einerseits dieses Projekt weitergeführt wird (gerne gemütlich, langsam und stetig…), und andererseits das mein Kommentar zumindest schon mal zum Nachdenken anregt :slight_smile:

Stimmt, eine Idee die ich anfangs mal hatte ist den Naturgehalt in verschiedenen Grünstufen darzustellen. (je mehr reine Natur angeboten wird, desto grüner?) Vermutlich kommt dafür nur weiss/grau/schwarz als Mischfarbe mit Grün in Frage. Bin diesbezüglich allerdings nicht so der Spezialist, aber da gibt’s bestimmt im Forum kompetente Mitwirkende, die bei der Entwicklung von Kartenstilen/-farben verschiedenster Karten für solche Dinge ein gutes Gefühl, Händchen und Erfahrung haben.

Als Attribut-Unterscheidungsmerkmale fallen mir aus der derzeitigen OSM-DB folgende Werte ein, entweder

  • nach den drei Kategorien organic=no/yes/only[1], oder
  • nach den Zertifikaten brand/organic:label=konventionell(no)/EU-Bio-Siegel/usw./Naturland/Bioland/demeter[2], oder
  • sogar eine Kombination aus beiden Zeilen.
    Vermutlich wäre der Anfang am Ressourcen schonendsten, wenn man erstmal nur die erste Zeile (organic=no/yes/only) auswertet.
    Denn die Daten aus der zweite Zeile passen sowieso über die Gebietsgrenzen (admin-zonen) nicht 1:1 und sind auch generell derzeit noch nicht sehr in der Breite erfasst. Aber das kann ja noch kommen und eine Anwendung (z.B. diese farmshops-Karte) die solche Daten auswertet, wäre doch der optimale Ansporn dafür :wink:

[1] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:organic
[2] dazu gab’s mal ein Diskussionsthema:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=54541
Interessanter Beitrag (mit Auflistung) innerhalb der Diskussion:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=592836#p592836
Eine osm-wiki-Seite gibt’s dazu ganz bestimmt irgendwann auch mal :wink: :

Wikipedia, hat dazu bereits paar Details parat:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bio-Siegel

Ist jetzt behoben. Die ganze Übersetzung muss ich irgendwann mal überarbeiten, auch in Hinblick auf eine mögliche Internationalisierung der Seite. Sehr cool sieht dabei die Bibliothek https://github.com/ENT8R/tags2names aus, die alle OSM Tags einheitlich in viele Sprachen übersetzbar machen will.

Können wir ja froh sein, dass wir es nicht noch mit yogverletzt und heinsy zu tun haben.

–ks

Stimmt :slight_smile: Ich sollte herausfinden wie man nur einzelne Worte übersetzt aber nicht Teile davon.

Habe heute etwas umgesetzt, das ich mir schon lange gewünscht habe: cluster mit infos, was darin zusammengefasst ist. Jetzt wird auch wieder bis in die größten zoomstufen hinein geclustert.

Ein häufiger Fehler ist, dass Süßigkeiten-Automaten an Bahnhöfen mit vending=food getagt werden. Passender wäre vending=snacks, dieser Tag ist auch oft vorhanden, ist aber offiziell nicht im Wiki zu finden. Wie seht ihr das, währe es sinnvoll neben sweets auch noch snacks als Tag für Verkaufsautomaten einzuführen?