Karte mit Landkreisgrenzen als Overlay

Hallo miteinander,

welche Möglichkeiten kennt ihr, alle deutschen Landkreisgrenzen zugleich als Overlay anzeigen zu lassen?
Mir ist leider nur Wambachers Boundaries Map geläufig, doch diese scheint aktuell zu streiken.
Gibt es eine andere Möglichkeit? Notfalls auch ohne OSM.

…wenn man oben rechts oAuth zulässt klappt es…

Danke für die Hilfe. Wozu braucht man dies? Overpass-Turbo geht ja z.B. auch ohne.

keine Ahnung. Mal den Ersteller, Walter, fragen…

Einfach um den Abgriff zu kontrollieren. Leider gibt/gab es halt Leute, welche wohl durch scraping das System von walter schon ziemlich belasten. Overpass hat auch eine Einschränkung! Nur wird es da über max. 2 Abfragen pro IP gelöst.

Ansonsten hast du ja selbst eine andere Möglichkeit genannt: overpass. Rein theoretisch kannst du dir auch selbst eine postgis DB aufsetzen und die die Daten da rausholen :wink:

Weil ich wissen muß, wer hier Downlads macht.

Genau genommen kenne ich nur die OSM-Userid und die brauche ich, um manche “Amokläufern” per Mail zu kontaktieren. Es gibt da einige Chaoten Umwissende, die immer wieder meinen Server “killen”.
Da hilft oft eine freundliche Information weiter, wie man das richtig macht, indem man das CLI verwendet.

Fragen? Mail wambacher@posteo.de

Gruss
walter

ps: Die in Arbeit befindliche Release 5.x wird wahrscheinlich nur noch per OAUTH angemeldete User akzeptieren, da es auch Versuche gab, mittels dem GUI die komplette Boundaries-Datenbank mit derzeit 480176 Admin-Grenzen rüberzulutschen.

Oder ich baue gleich ein echtes Login mit Registrierung ein. Mal sehen.

Dazu sollte man wissen, dass Walters Server nicht virtuell in einer Serverfarm mit endlosen Ressourcen und Loadbalancern steht, sondern ganz physisch als Blechkiste in seiner Privatwohnung als Wärmequelle für mehrere Katzen dient und nebenbei per Consumerleitung am Netz hängt :slight_smile:

–ks

naja, eine echte Wärmequelle ist das nicht. Die “Blechkiste” ist zwar stark ausgebaut (https://wambachers-osm.website/index.php/technisches-umfeld), ist allerdings im Normalbetrieb höchstens zu 10% ausgelastet - bis mal wieder ein Amokläufer kommt. Dann und nur dann langen die 16 Cores richtig zu.

Diese Leistung bei einem Hoster zu bekommen, ist echt nicht bezahlbar.

Gruss
walter