Mine bei der Datenerfassung gefunden?

Aber nicht irgendwann, sondern sofort (hoffe, Du hast das schon erledigt). Weiß ja nicht welches Recht am Fundort gilt, aber in Brandenburg gilt z.B.

https://polizei.brandenburg.de/seite/richtiges-verhalten-bei-fundmunition/59768
bzw.
https://polizei.brandenburg.de/fm/32/Faltblatt_Vorsicht_Fundmunition.pdf

Sollte es ein Kampfmittel sein, besteht besonders nach der kürzlich erfolgten mechanischen Einwirkung (umpflügen) erhöhte Explosions- und damit Lebensgefahr.

Yepp, Polizeieinsatz läuft. :sunglasses:

Bestens!

Schönen Sonntag Dir noch :wink:

Im Falle eines Falles:sunglasses:

Bittersüßböse :slight_smile:

Und vor allem, war das jetzt der Hinweis für chriss, oder für uns andere Mapper :sunglasses: ?

@chris66

Halte uns dann (irgendwann) mal auf dem Laufenden, was es denn war.

LG

Die Identifizierung sollte man den Profis überlassen, aber wer trotzdem mal versuchen will:
https://rp.baden-wuerttemberg.de/Themen/Sicherheit/Kampfmittel/Documents/16_kmbd_identkatalog.pdf

:wink:

You made my day. :smiley:

@cziehr Danke. Der Größe nach zu Urteilen könnte es ich bestenfalls um eine Antipersonenmine handeln. Oha, Minen/Bomben sind böse. Haben oft eine Aufhebesicherung/Entschärfungssicherung, die losgeht, wenn die Mine/Bombe bewegt/unsachgemäß entschärft wird.

Ist aber wahrscheinlich ein antiker Trommelscheinwerfer von einem Traktor/Mororrad.

Was kam denn raus? Sieht für mich nicht nach Mine aus.
Wirkt auf dem Foto eher wie ein Stein, würde daher mal in die Richtung kleiner Mühlstein oder ähnlich tippen.

Daf ich mitraten? Luftfilter!

Max

PS: Falls es nicht gerade auf ner Müllkippe lag, sondern einfach so in einer umgegrabenen Landschaft hätte ich auch die Polizei gerufen. Nur zur Gewissensberuhigung, falls ich in den Tagen danach einen Knall höre.

Ich finde ja es sieht aus, wie so ein Betonelement das man in Dinge reinpackt (große Schirme) die unten schwerer sein sollen als oben zwecks Nichtumfallens.

Aber was mir jetzt doch ein bisschen sorgen macht ist die abstinenz von Chriss :confused:

Ein Betonelement zur Verkehrsberuhigung (traffic_calming) von Radwegen, wegen der zunehmenden Anzahl der E-Bike-Raser? :smiley:

Hi,
aktueller Stand ist “vermutliche Bombe aus WW2”, wobei ich persönlich allerdings meine Zweifel habe.

Naja, aber bei 15cm Durchmesser wirds wohl nur nen Schirmchen auf einem Cocktail halten… ;.))

WAS SOLL DENN AN EINEM BOMBENKRATER NATURAL SEIN!!!1111???0000ßßßßß

da steht aber auch: "Für Bombenkrater oder Granattrichter hat sich noch keine einheitliche Bezeichnung durchgesetzt,

  • derzeit verwendet wird: man_made=crater, historic=bomb_crater"*

Och, ich finde es vollkommen natürlich, dass bei der Explosion einer Bombe ein Krater entsteht.

–ks

Zur Verkehrsberuhigung hat es ja beigetragen, siehe Zeitungsbericht.

Der Bombenfund ist wohl aber nur eine Standardformulierung der Polizei, bis jemand vom Räumdienst da war und vermutlich Entwarnung gegeben hat.
Die Meldung ist aber in Ordnung, der Laie kann an so einem korrodierten Objekt nicht erkennen, was es ist. Abklopfen mit dem Hammer ist jedenfalls nicht zu empfehlen.

Yepp, KMR ist der Meinung dass es keine “Sprengvorrichtung” ist, konnte aber auch nicht genau sagen um was es sich handelt. :sunglasses:

Sieht nach einem kleinen Kochtopf aus …

Eventuell Dummy-Mine aus Beton/Eisen/Holz/Gips, damit die Rekruten das Verlegen üben können? So wie die Gips-Eierhandgranaten, mit denen erstmal getestet wurde, ob die Rekruten überhaupt werfen können. Ist aber nur eine Vermutung.