You are not logged in.

#1 2018-07-17 16:19:56

hsimpson
Member
Registered: 2015-07-21
Posts: 667

Turnhallen als leisure=sports_centre?

Im Thread zu StreetComplete wurde auf diese Turnhalle einer Schule verwiesen.

Ich frage mich: Ist eine Schulsporthalle überhaupt ein fall für leisure=*?

Auch, wenn dort mitunter Vereinssport betrieben wird, ist das immer noch ein himmelschreiender Unterschied zu einer öffentlichen Anlage, die dem Freizeitsprot und der Erholung dient, wie leisure=sports_centre eigentlich definiert ist.

Leisure ist ja zu allererst ein Schlüssel für Freizeitanlagen und da fällt eine Schule meiner Meinung nach überhaupt nicht rein.

Grüße


Fragen zu PTv2? Vlt mal in diese Übersicht schauen?

Offline

#2 2018-07-17 16:45:29

dooley
Member
From: Landkreis Calw
Registered: 2013-11-04
Posts: 697

Re: Turnhallen als leisure=sports_centre?


OSMsuspects! - QS-Tool Adressen Deutschland
Mein Avatar ist ein Ausschnitt aus "Die Saporoger Kosaken schreiben dem türkischen Sultan einen Brief (Ilja Repin)" (gemeinfrei)

Offline

#3 2018-07-17 17:00:02

hsimpson
Member
Registered: 2015-07-21
Posts: 667

Re: Turnhallen als leisure=sports_centre?

Ist aber auch schon 7 Jahre her...

Mir schwert was vor wie amenity=school + school=sport


Fragen zu PTv2? Vlt mal in diese Übersicht schauen?

Offline

#4 2018-07-17 18:03:21

rainerU
Member
Registered: 2011-05-06
Posts: 189

Re: Turnhallen als leisure=sports_centre?

hsimpson wrote:

Mir schwert was vor wie amenity=school + school=sport

Es gibt sports_hall: Wird aber weltweit nur rund 600 mal verwendet.

Offline

#5 2018-07-18 12:06:46

westnordost
Member
From: Hamburg
Registered: 2013-07-13
Posts: 414

Re: Turnhallen als leisure=sports_centre?

Ich würde sagen, die Schulgebäude werden als building=school getaggt, die Sporthalle als building=sports_hall (oder auch building=school, oder building=sports_centre) und der all das umschließende Bereich amenity=school.

leisure=sports_centre ist für öffentliche Sportzentren und Sportvereinsgelände. Wir taggen ja auch keine privaten (Vor-)gärten, Toiletten, Pools usw.
Schulsport ist keine eigene amenity sondern Teil der Schule, genau wie ein Auditorium auf einem Uni-Gelände auch kein Konferenzzentrum ist, auch wenn es als solches nutzbar wäre.

Für den Fall dass ein Sportverein die Halle mitnutzt, würde ich die Halle nur dann als leisure=sports_centre (+ Name des Vereins, Öffnungszeiten des Büros, Sportarten) taggen, wenn ich dort hineinspazieren und mich wegen der Sportangebote informieren könnte. Mit anderen Worten, leisure=sports_centre gehört auf die Fläche des Sportvereins (analog zu amenity=school) oder falls keine eigene Fläche vorhanden, dort wo das Büro/Zentrale ist.

Last edited by westnordost (2018-07-18 12:07:55)

Offline

#6 2018-07-18 20:17:25

dooley
Member
From: Landkreis Calw
Registered: 2013-11-04
Posts: 697

Re: Turnhallen als leisure=sports_centre?

westnordost wrote:

Für den Fall dass ein Sportverein die Halle mitnutzt, würde ich die Halle nur dann als leisure=sports_centre (+ Name des Vereins, Öffnungszeiten des Büros, Sportarten) taggen, wenn ich dort hineinspazieren und mich wegen der Sportangebote informieren könnte.

Bei uns im Dorf wird die Schulsporthalle außer zum Schulsport auch vom Musikverein, dem Turnverein, dem Tischtennisverein, dem Fußballverein, ... regelmäßig genutzt, außerdem zu diversen Veranstaltungen. Das wird auf vielen Dörfern so sein. Ich glaube daher nicht, dass es sinnvoll ist, all diese Angaben an die Sporthalle zu tackern. building=sports_hall würde mir aber zusagen.


OSMsuspects! - QS-Tool Adressen Deutschland
Mein Avatar ist ein Ausschnitt aus "Die Saporoger Kosaken schreiben dem türkischen Sultan einen Brief (Ilja Repin)" (gemeinfrei)

Offline

#7 2018-07-23 09:58:37

S-Man42
Member
Registered: 2009-10-19
Posts: 302

Re: Turnhallen als leisure=sports_centre?

Kann ich bestätigen, das gilt vermutlich sogar für alle Sporthallen: Nach Ende der Schulaktivitäten sind diese normalerweise für den Vereinsbetrieb da.

Offline

#8 2018-07-23 16:03:01

uvi
Member
From: Mittelsachsen
Registered: 2012-04-26
Posts: 741

Re: Turnhallen als leisure=sports_centre?

dooley wrote:

building=sports_hall würde mir aber zusagen.

... mir auch!!

... und das gibts schon: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … ports_hall

Last edited by uvi (2018-07-23 16:06:11)

Offline

#9 2018-07-30 17:06:12

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,656

Re: Turnhallen als leisure=sports_centre?

Selbst eine "Badezone" kann man prima mit leisure=sport_centre taggen... roll

https://www.openstreetmap.org/#map=18/53.72294/7.20824

werde ich zu public_bath oder ähnliches umtaggen.

Last edited by chris66 (2018-07-31 16:55:26)


Mapper aus dem Münsterland/NRW. Nicht auf fakebook.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB