Massenhafter Spam in notes in Freiburg im Breisgau

Der Typ hat vielleicht einen Dachschaden, seine Edits sind aber völlig in Ordnung. Bin dem schon öfters begegnet.

Vielleicht kein Vandale, aber z.B. https://www.openstreetmap.org/way/17857866 umbenannt von Bearanger Road in Bearinger Road:
Hier http://thec.website/about, Tiger2017 und bei Google ist es Bearanger Road und bei Tiger2012 ist es die Bearinger Road Bearanger Road. Die Kirche dort ist bei uns die Bearinger Church

Und bei https://www.openstreetmap.org/way/10601639 scheint auch etwas daneben gegangen zu sein. Der Ost-West-Abschnitt trägt wohl den Namen Sharon Avenue

Ich befürchte irgendetwas stimmt dort (in Freiburg) immer noch nicht:
Schaut euch einmal diesen Changeset an:
https://www.openstreetmap.org/changeset/56253888

Dort wurde die Straßenbahnlinie dermaßen verschoben, dass sie nun durch ein angrenzendes Gebäude führt…
Als Kommentar wurde nur “3d test” angegeben… Das macht für mich aber leider überhaupt gar keinen Sinn…

Auch mehrere Notizen wurden in diesem Bereich von einem anonymen Nutzer erstellt…
z.B.:
https://www.openstreetmap.org/note/1299417
https://www.openstreetmap.org/note/1299446
https://www.openstreetmap.org/note/1299447
https://www.openstreetmap.org/note/1299424
https://www.openstreetmap.org/note/1300802

Hallo,

Bist du dir sicher, dass es eine Sockenpuppe ist? Oder ist es nur ein echter, unschuldiger Neuling, der unter zahlreichen Änderungssätzen einen Fehlgriff hat?

Ich bin zwar ziemlich gut in der Sockenpuppendetektion, aber meine Spürnase ist nicht auf den Freiburger trainiert.

Viele Grüße

Michael

Auf Grund diesen Nodes (Haltestelle und Bar) gehe ich eher von einer Fehlbedienung mit iD aus … was aber bei jemanden mit über 1.800 changesets eigentlich nichts mehr passieren sollte, aber halt wohl noch kann.
Warte ein paar Tage und wenn er sich dann immer noch nicht gerührt hat, schickst ihm einfach noch eine PN mit dem Hinweis auf den Changeset Kommentar hinterher, wenn er sich dann immer noch nicht rührt, dann korrigiers einfach :wink:

Ich habe mal ein paar geschlossen und auch in meiner Gegend geschaut was da noch offen ist. Teilweise sind die Jahre alt und führen ein eher unbeachtetes Dasein. Vielleicht sollte man den JOSM-Leuten mal sagen, dass die die Fehler dort einbauen sollen, wenn man einen Ausschnitt herunterlädt dann sollten die deutlich sichtbar sein, dann könnte man die nebenbei erledigen.

Gibt es schon lange, musst nur den richtigen Haken beim runterladen setzen, oder einfach das Hinweis-Fenster (das Symbol findet man links in der Leiste) öffnen und dann manuell runterladen.

Ah ja, nennt sich Hinweise, wäre nie auf die Idee gekommen, dass das damit gemeint ist.

da scheint wieder “jemand” aktiv zu sein.

https://www.openstreetmap.org/note/1329462

(ich weiss nicht wie ich es besser verlinken könnte)

kann ich diese “unerledigten kartenfehler” ganz einfach löschen? bzw gibt es jemanden hier, der es in einem “rutsch” erldigt?
das ist für mich jetzt neuland…

Dein Link scheint nicht zu funktionieren: “Mit der Nummerr … konnte leider nichts gefunden werden”

Vor einer halben Stunde konnte ich ihn noch erreichen - scheint inzwischen gelöscht/verborgen worden zu sein.

ja, jetzt sind alle verschwunden. selbst die “erledigten”.

hier ist noch eine verdachtsfläche…

https://www.openstreetmap.org/note/1322929

weiter südöstlich davon am flugfeld sind auch noch ein paar auffälligkeiten.

auch in der Innenstadt … eigentlich ist ganz Freiburg eine spamfläche. von 20 überflogenen war gerade mal eine dabei wo ich der meinung wäre dem mal nachgehen zu müssen.
Ich wäre ja schon mittlerweile dafür, in der Note Create API dafür, einen Filter (bbox) einzubauen, welcher das Erstellen von Notes für Freiburg und Umgebung für eine gewisse Zeit nicht möglich macht. :smiley:

Ja, ich habe da eine Reihe von Spam-Notes gelöscht. Wenn sowas mal vereinzelt auftritt, ist die Vorgehensweise “schliessen und dann verschwinden sie nach einer Weile” ok, aber wenn es Ausmaße annimmt, wo ihr eine halbe Stunde am Nodes-Schließen seid, dann schreibt doch an data@osmfoundation.org und wir kümmern uns dann drum.

In Freiburg haben wir es leider mit einem ziemlich persistenten und - das sage ich nicht leichtfertig - psychologisch auffälligem Benutzer zu tun, dessen Account wir schon seit längerem gesperrt haben, aber anonyme Notes gehen halt immernoch. Wenn es gar nicht aufhört, können wir zwar irgendwann die große Keule auspacken und ihn anzeigen wegen Computer-Vandalismus und seine Identität feststellen lassen und ihm die Polizei ins Haus schicken, aber bislang ist die Strategie eher “wir hoffen, dass er bald was andres findet”. Aus der Wikipedia ist er bestimmt schon rausgeflogen :wink:

Bye
Frederik

Es hört leider gar nicht auf in Freiburg! Es ist fast jede note vollverspammt.
https://www.openstreetmap.org/note/1315793
Eine “Perle” ist diese hier: https://www.openstreetmap.org/note/799041
Anscheinend (und absolut verständlicherweise) scheint die lokale Community in Freiburg das Erledigen/Einarbeiten von notes vollkommen aufgegeben zu haben.

Schlussendlich kann sowas auch den Ruf von OSM schädigen. Wenn ein Freiburger das erste Mal auf osm.org geht und zufällig diese notes sieht, wird er das OSM-Universum u.U. nicht wieder bewußt betreten wollen (und OSM als echte Alternative zu anderen Anbietern wahrnehmen).

Es wird Zeit, dass hier etwas passiert! Man kann nicht einzelne Kommentare in einer note verbergen? Wird immer die selbe IP des Anonymen verwendet?

dann hat er schon was Entsprechendes eingestellt im Browser. IMHO ist die Anzeige von Notes in der Grundeinstellung deaktiviert.

–ks

Das ist kein Spam, das ist Vandalismus. Bosheit und/oder Langeweile. Dann macht Ärgern halt Spaß.

Spam wäre so was wie „Dieses Fitnessstudio bietet im August ein Sonderangebot – drei Mal trainieren und nur fünf Mal zahlen! Nur wenige Plätze frei! Anmeldung unter 0815/4711!“.

–ks

Es besteht auch die Möglichkeit die “Notiz zu melden” - ob und wo das ankommt weiß ich aber nicht.

Ich bin nach wie vor der Meinung, wenn jemand einen Fehler /Änderung melden möchte hat er auch eine Email-Adresse, die er angeben muss. Es gehen einige Informationen verloren, aber durch eine Rückfragemöglichkeit ist die Qualität viel höher.

Im Internet gibt es meist keine Möglichkeiten von Kommentaren oder Beiträge ohne Emailangabe.

Danke, geri-oc, für den sachlichen Beitrag. Ich habe diese Funktion erstmalig heute für einen ähnlich gelagerten Fall genutzt (ggf. sogar vom selben User verursacht). Mal sehen, ob und was dabei herauskommt.

Ein zweischneidiges Schwert, bin in dieser Frage hin- und hergerissen. Die Rückfragemöglichkeit hilft ja leider auch bei weitem nicht immer. Viele Rückfragen bleiben auch unbeantwortet. Insbesondere App-User antworten bekanntlich nur sehr sporadisch, meist gar nicht. Andererseits werden Rückfragen auch von Anonymen beantwortet, wenn eine erste Reaktion zeitnah nach der note-Erstellung und nicht Monate oder Jahre danach geschieht. Aber das ist ein anderes Thema als das hier behandelte und wurde ja auch schon zighaft durchdiskutiert :wink: