network=* bei Wanderrouten

Beim Blick auf https://hiking.waymarkedtrails.org/#?map=9!52.0261!8.3781 ist mir aufgefallen, dass im Bereich Ruhrgebiet/Münsterland viele Wanderrouten mit network=nwn getaggt sind, Richtung Niedersachsen und Ostwestfalen eher network=rwn vorherrscht. Im Wiki (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Wandern#Relation_f.C3.BCr_einen_Wanderweg) steht dazu:

Wenn ich die Routen vergleiche, sind im Ruhrgebiet viele Routen um 80-100 km als nationale Routen getaggt worden, die ich nach Wiki als regionale Routen einstufen würde. Ist das so gewollt?

reine Kilometerzählerei reicht finde ich nicht aus, eine Wanderroute z.B., die nur in Deutschland verläuft, wird m.E. dadurch nicht zu einer internationalen Route, dass sie 500km Länge überschreitet. Andererseits würde ich bei einer nationalen Route schon erwarten, dass sie entweder für sich die Nation durchquert (sprich im Maßstab eines Landes gedacht ist) , oder an ihren Endpunkten jeweils mit anderen Routen von nationalem Scope verbunden ist.

Es macht auf jeden Fall Sinn, sich anzusehen, wer die Routen jeweils angelegt hat (z.B. wenn ein Bundesland alleine ohne Abstimmung mit den Nachbarn Radrouten anlegt, oder sich mehrere Kreise zusammentun, wären das rwn, wenn es der Bund oder mehrere Länder gemeinsam machen, nwn, Routen einzelner oder weniger Kreise wären lwn).

Es gibt in NRW einige nationale “Premiumwege”, zB Rothaarsteig, Rheinsteig oder Eifelsteig. Da halte ich nwn für angemessen.

Klar, die Länge ist nur eines von mehreren Kriterien. Routen wie https://www.openstreetmap.org/relation/938807 oder https://www.openstreetmap.org/relation/538729 bei Haltern sind meiner Meinung nach sogar eher lokale als regionale Routen, bei https://www.openstreetmap.org/relation/937177 würde ich als nationale Route akzeptieren - wobei ähnliche Strecken in Ostwestfalen wie https://www.openstreetmap.org/relation/943079 dann auch hochgestuft werden müssten…