Zertifikatfehler Geoimage.at MaxRes

Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit das Hintergrundbild “Geoimage.at MaxRes” in JOSM nicht mehr geladen werden kann.
Statt den zu ladenden Kacheln wird immer die Meldung “Fehler: Problem loading tile” angezeigt.

Nach einigem Suchen hab ich die Ursache des Problems gefunden:

Bei den JOSM Hintergrund-Bildeinstellungen ist “Geoimage.at MaxRes” mit der URL “https://gis.bmlfuw.gv.at” hinterlegt.

Diese URL existiert zwar noch, jedoch wird beim direkten Aufruf einer Tile-URL im Web-Browser die Meldung “Diese Website ist nicht sicher.” mit der Zusatzinfo “Der Hostname im Sicherheitszertifikat der Website unterscheidet sich von der Website, die Sie besuchen möchten.” angezeigt.

Wenn man sich nun das Zertifikat ansieht, stellt man fest, dass es auf “gis.bmnt.gv.at” ausgestellt ist - gültig von 25.06.2018 bis 29.06.2020.

Um die Tiles wieder problemlos laden zu können, muss nur die “Geoimage.at MaxRes”-URL bei den “Gewählten Einträgen” in den JOSM Hintergrund-Bildeinstellungen entsprechend angepasst werden.

Also statt:
wms:https://gis.bmlfuw.gv.at/wmsgw/
wms:https://gis.bmnt.gv.at/wmsgw/

Vielleicht ist das auch für andere JOSM-User hilfreich.

Wolfgang

Danke!!