Kleine Fragen 2018

…was sagt mir denn dieses “Lag” mit der dahinter hochzählenden Zeitangabe?
Gruss
Blaubär

Das war mir ja nicht bekannt. Aber wenn es iD darf … kein Wunder.

Zeitdifferenz zwischen der zentralen Datenbank von OSM und meiner lokalen Kopie.
Hab mal die Anzeige etwas “verfeinert”.

Gruss
walter

ps: wenn sich das Teil nicht innerhalb von 10 Minuten auf die Version 3.5.4 aktualisiert, bitte Reload machen.

Momentmal, der iD Editor der als erster Eintrag auf Openstreetmaps kommt arbeitet NICHT eng mit der OSM community zusammen? Hmm erinnert mich irgendwie an die Linux community…da reden manche auch nicht miteinander sind aber aufeinander angewiesen. :smiley:

/€: Mal so eine andere kleine Frage: Was ist hier lieber gesehen? English oder Deutsch?

Willkommen in unserer Welt :slight_smile:
Naja Spaß beiseite, die Entwickler haben schon meist Gründe, warum sie was wie machen. Das Problem ist halt auch, wer genau die community ist. Es gibt diverse Kommunikationskanäle auf OSM, da ist dieses Forum hier auch nur einer von. Und wenn jetzt etwas im englischen Forum diskutiert wird, heißt das noch lange nicht, dass das hier auch ankommt…

Wie meinst?

Das hier ist das deutsche Forum, hier wird dementsprechend im wesentlichen Deutsch gesprochen.

Wenn du die sprache der Datenbank meinst: Da ist Britisches Englisch angesagt, also z.B. alle verwendeten Schlüssel sollten dem entsprechen.

Edit: Wenn du mal im fremdsprachigen Ausland unterwegs sein solltest, ist natürlich die dortige Sprache erstmal angebracht, wird die nicht beherrscht, dann Englisch (bspw. bei CS-Kommentaren oder Fehlerhinweisen).

Grüße

Mal eine kleine Frage zu 3D-Tagging: Wie verhält es sich bei building=roof mit height-Werten? Tagge ich das genauso, als wäre dort ein Gebäude drunter? Also height=x, roof:height=y? Oder muss ich mit min_height arbeiten, um anzuzeigen, wo das Dach anfängt?

Und ebenso umgekehrt. :wink:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Simple_3D_Buildings

min_height ist für nichts drunter.
Gebäude (height) ohne Dach: (height)-(roof:height)

Siehe Bild

Irgendwie scheine ich meine Frage missverständlich gestellt zu haben (oder verstehe nur deine Antwort nicht). Nochmal an einem konkreten Beispiel : Ich habe ein Gebäude, das ist 4 Meter hoch, davon 1 Meter Dach. Ich tagge height=4 und roof:height=1. An der Seite des Gebäudes ist ein Dach als Unterstand. Es ist genauso wie das Dach des Gebäudes, der einzige Unterschied ist, dass eben kein Gebäude drunter ist, also building=roof. Tagge ich das auch mit height=4 und roof:height=1? Oder tagge ich es wie ein überhängendes Gebäudeteil mit min_height=3 und height=4?

Das wäre doppelt gemoppelt. min_height=3 sagt, dass das erste Geschoss 3m über Grund beginnt. Wegen height=4 und roof:height=1 endet es auch 3m über Grund und ist daher 0m hoch. Das wird aber schon durch building=roof festgelegt. min_height wäre nur notwendig, wenn building einen anderen Wert als roof hätte.

Ok, danke. Vielleicht könnte man das im Wiki erwähnen.

Wie mappt man die Rettungstürme der Wasserrettung?
Konkret stehen hier kleine Container (vll. halb so groß wie ein Schiffscontainer) mit außenliegender Leiter und Geländer auf dem Dach.
Das feste Gebäude der Hauptwache ist als emergancy=lifeguard_base gemappt. Die anderen “Wachtürme” fehlen noch. Im Wiki hab ich verschiedene Möglichkeiten gefunden:
emergancy=water_rescue_station
emergancy=lifeguard_tower
emergancy=rescue_service + rescue_service=water
emergancy=lifeguard_platform
amenity=marina_rescue (das meint doch sicher eher Seenotretter)
verwirrt …
Der Mammi

Du meinst hoffntl. emergency.

Also der Unterschied zwischchen
emergency=
water_rescue_station,
lifeguard_tower und
lifeguard_base
lässt sich mMn sehr gut an den Bildern in den verlinkten Wiki-Artikeln erkennen. Lifeguard_platform könnte man jetzt mit lifeguard_tower verwechseln, aber da es lifeguard_platform bisher nur 29 mal gibt, würde ich das eher ignorieren. Wobei sich die anderen Tags auch noch nicht so weit verbreitet haben.

Wie lange die da wohl stehen ?
Was ist nach der Badesaison ?

Wenn man es einmal falsch schreibt und dann immer kopiert ist es schon peinlich …

hilft mir leider nicht wirklich weiter. Zwischen water_rescue_station und lifeguard_base kann ich weder von den Bildern noch von der Beschreibung einen nennenswerten Unterschied erkennen. Warum nicht lifeguard_station oder water_rescue_base?

Und die aufgestellten Container haben mit den Bildern von lifeguard_tower so gar nichts gemein. Optisch schon eher mit der lifeguard_base, sind aber eben nur Wachtposten, nicht die Zentrale.

Die Container stehen i.d.R. von Mitte Mai bis Mitte September, danach auf einem Platz neben dem Wohnheim der Wasserrettung. Ich würde sagen: seasonal=yes oder seasonal=summer.
Operator hab ich auch.

Manchmal muss man nach der Funktion gehen und weniger sklavisch nach dem Aussehen.
Und da Du die Funktion ja erkannt hast … kannst Du sie trotzdem als lifeguard_tower taggen.

Hallo alle zusammen,

und zwar würde ich gerne wissen, welchen Tag man für kaputte amenities oder generell defekte Objekte bei osm benutzt. Ganz konkret zielt meine Frage in die Richtung einer Sitzbank, die defekt ist und definitiv als solches nicht genutzt werden kann. Wahrscheinlich ist es eine Kleinigkeit (deswegen ja auch eine “Kleine Frage”), aber ich bin bei meiner (kurzen) Recherche zu dem Thema über keine Lösung drübergestolpert.

Einen schönen, sonnigen Tag und gleichzeitig kühle Köpfe wünsche ich Euch allen.

@kakoon85, schau Dir das mal an:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Lifecycle_prefix
Grüße Jo

Danke, Jo Cassel! Genau so etwas habe ich gesucht.
Einen schönen Tag noch.