StreetComplete - die nächste suboptimale App

Keineswegs, dafür gäbe es sogar einen konkreten Anwendungsfall: Router könnten Beton-Autobahnen in Sommer an sehr heißen Tagen wegen “Blow Ups” meiden, oder zumindest die Fahrzeit verlängern, da mittlerweile bei solchen Strecken sehr häufig dann im Hochsommer auf einmal komplett max. 80km/h ausgeschildert ist.

Aber nur, wenn man weiß, wann die Betonfahrbahnen das letzte mal gewartet wurden :wink: Das Problem tritt nämlich erst auf, wenn man Elemente wie Fugen etc. über einen längeren zeitraum vernachlässigt.

Dazu kommen dann Autobahnen mit viel LKW-Verkehr, bei denen nur die rechte Spur betoniert ist… Da sind wir dann bei surface:lanes=* :smiley:

Aber prinzipiell liegen wir beide glaube ich auf einer Wellenlänge: Es ist besser, solche Infos pöapö zu erfassen, als sie gar nicht zu erfassen. Denn erst, wenn man eine gewisse Abdeckung erreicht, können die Auswerter sinnvoll damit umgehen.

Grüße

Ich hab dazu shcon oft meine Meinung gesagt, daher mache ich das hier knapp:

Das was StreetComplete hier ausdrücken will, hat mit source:maxspeed recht wenig zu tun. Im Falle maxspeed:type=DE:urban z.B. gab es vorher schlicht keine Möglichkeit, das so darzustellen.

Ja, es ist nicht die beste Option, dass das so eingeführt wurde, aber wir hatten hier im Forum schon Romane zu dem Thema zusammendiskutiert und es gab nicht einmal ansatzweise eine Lösung, die von allen getragen wurde. Dass die Entwickler irgendwann nicht mehr da drauf warten wollten, kann ich schon irgendwo verstehen.

Grüße

Das Problem mit Defaults habe ich in einem anderen Beitrag schon beschrieben. Zum einen bräuchte man erstmal weltweite Defaults. Länderspezifische Defaults, wie öfters zu sehen, würden im Extremfall zu einem 193 (Zahl der Länder auf der Erde) fachen Implementierungsaufwand für Software Entwickler führen die OSM nutzen wollen. Das wird keiner tun. Man wird sich auch nicht auf weltweite Defaults einigen können weil Gesetzgebung und finanzielle Mittel zum Bau einfach zu stark unterschiedlich sind. Es bleibt unterm Strich also nur noch das definitive angeben von Eigenschaften.
Das nächste Problem ist, das keine Software unterscheiden kann ob nun ein Default Wert gilt, oder ob die Information schlicht unbekannt ist. Anstatt das Feld einfach leer zu lassen müsste dann auch ein explizites “Default” gesetzt werden damit es für Software (und Menschen) eindeutig ist.

Der Gedanke der verschwendeten Ressourcen basiert auf der Idee, dass die Nutzer von Streetcomplete in der Zeit einfach etwas anderes mappen könnten. Aber wenn die Quest oder gar die ganze App nicht angeboten werden würde, würden Sie wahrscheinlich überhaupt nichts eintragen.

Sehe ich deswegen anders weil je mehr Leute eine solche App Nutzen, umso vollständiger wird der Datensatz. Bevor eine komplette Stadt gemappt ist, ist da zunächst einmal ein einzelnes Gebäude…
Auch ohne diese Apps würde es sowas geben. Ich selbst neige zum Beispiel dazu einzelne Häuser und Hausnummern zu mappen einfach weil ich sie beim nächsten Kartenupdate im Navi haben will. Ich möchte nicht das daraus eine “Verpflichtung” entsteht auch noch den Rest des Viertels zu mappen nur damit keine Detailinsel entsteht.
OSM ist eben ein wachsendes Projekt und es wächst schneller wenn mehr Menschen mitmachen und dafür sind Apps die das editieren vereinfachen eine hervoragende Möglichkeit.

Ich dachte ich hätte sachlich erläutert um was es mir geht und das es damit auch gut sein soll … über die resultierende unterstellende Interpretation möcht ich mich erst gar nicht weiter ärgern.

Über User mit systematischem Output via SC kann ich hier nicht berichten (sont würde meine Meinung vielleicht eine andere sein). Vielleicht gibt’s für sowas ja mal eine exemplarische Statistik über alle Editoren, um verschiedene Wahrnehmungen mit Zahlen zu untermauern.

Über die Notwenigkeit zu einem einfach zu handhabenden Zugang zur OSM Pflege für die Zukunft besteht sicher auch kein Dissenz - ob allerdings die Download Zahlen und Bewertungen der App allein sie qualifizieren?!?

Und wie gesagt - ich wills nicht weiter auswalzen, da ich für mich den Eindruck gewinne die Diskussion dreht sich im Kreis und sollte keinen Grabenkieg wert sein.

Gruß
Stephan

Man könnte die landesspezifischen Default-Werte in der Grenzrelation oder sonst an einem landesspezifischen Objekt ablegen. Dann könnte das jeder mittelmäßig begabte SW-Entwickler mit demselben Code für alle 193 Länder erledigen. Aber gut, das wäre zu elegant und wird deshalb bei OSM nie gemacht werden.

Ein Defaultwert ist solange Default, wie nix da steht. Steht ein Wert in der DB, ist es kein Default mehr, sondern ein bestätigter Wert.

Moin!

ich habe die Frage gestellt bekommen nach einer Öffnungszeit für eine Turnhalle. Ich habe die Info gegeben, dass es eine Turnhalle zur Schule ist und daher keine Öffnungszeiten gibt.

Daraufhin wurde ein OSM-Notes ertstellt.

Ich findes unpassend automatisch bei solchen Informationen automatisch einen Note zu generieren. Damit wird die Welt unter umständen vollgemüllt mit notes.

Wenn notes - dann mit explizietem Erstellungshaken durch den Anwender. Selbst das finde ich suboptimal.

Jan

Die Notiz wurde nicht automatisch erstellt, du hast ja selber einen Text eingegeben und auf OK gedrückt… Auch der Titel der Eingabe (Stattdessen eine Notiz hinterlassen) und dann noch die Erklärung (dass du eine öffentliche Notiz hinterlässt) weisen doch eigentlich unmissverständlich daraufhin, dass mit der Eingabe eine Notiz erstellt wird, die dann auf der Website sichtbar ist.

Außerdem denke ich nicht, dass die Welt mit solchen Notizen “vollgemüllt” wird, da diese Notizen im Vergleich zu anderen oftmals leichter zu lösen sind und man sich relativ sicher sein kann, dass der Nutzer auch vor Ort war und diese Information, die angegeben wird auch überprüft wurde und damit stimmt. Am sinnvollsten ist es natürlich wenn der Nutzer noch ein oder zwei Fotos an die Notiz anhängt, dann sind diese Notizen eigentlich die mit dem höchsten Informationsgehalt. Von Müll würde ich also nicht sprechen…

Die Turnhalle liegt innerhalb eines Gebiets, das mit amenity=school getaggt ist. Es ist daher keine frei zugängliche Sportstätte und StreetComplete sollte erst gar nicht nach den Öffnungszeiten fragen.

Also ich kenne mehrere Turnhallen die sich auf einem Gelände mit amenity=school befinden, aber trotzdem nicht nur für den Schulsport vorgesehen sind. Wenn es tatsächlich eine nicht öffentlich zugängliche Turnhalle sein sollte, dann sollte wohl eher der Tag access=private an die Turnhalle gesetzt werden. Dann fragt StreetComplete auch nicht nach dem Öffnungszeiten…
Aber ob die Turnhalle mit access=private ergänzt werden soll, sollte wohl eher in den Kommentaren unter der Notiz geklärt werde.

Solche kenne ich auch. Allerdings haben die keine Öffnungszeiten im klassischen Sinn, sondern dort finden zu festgelegten Zeiten von einem Verein durchgeführte Sportkurse statt. Das ist für mich dann ein Fall von access=private.

Was ist, wenn am Schulgelände oder einem anderen umgebenden Gebiet access=private gesetzt wird?

Dazu müsste ein Zaun mit Tor o.ä. vorhanden sein oder zumindest ein Schild der Art “Zutritt für Unbefugte verboten”.
An einem Schulgelände wäre das ungewöhnlich.

Du wohnst auf dem Land, oder :slight_smile:

In Innenstädten überhaupt nichts ungewöhnliches - leider.

Schulhöfe sind nachts sehr beliebte Drogenkonsumräume, was leider leider zu sehr Unerwünschten Erscheinungen von zuurinierten Ecken bis zu benutzten Spritzen im Sandkasten führt. Daher sind inzwischen viele Schulgelände komplett umzäunt und werden nach Schulschluss verschlossen.

Grüße

Vieleicht ein Ticket setzen?

Nebenbei finde ich, sollte man überlegen, ob man die Turnhalle einer Schule überhaupt als leisure=sports_centre bezeichnen sollte. Auch, wenn dort mitunter Vereinssport betrieben wird, ist das immer noch ein himmelschreiender Unterschied zu einer öffentlichen Anlage, die dem Freizeitsprot und der Erholung dient, wie leisure=sports_centre eigentlich definiert ist.

Ich hab dafür mal ein eigenes Thema aufgemacht.

Meine Frage war, ob StreetComplete auch dann die Öffnungszeiten einer Sporthalle abfragt, wenn diese auf einem Gelände liegt, das in OSM mit access=private gemappt ist, Warum das access=private gesetzt ist, spielt dabei keine Rolle. Anders ausgedrückt: berücksichtigt SC bei der Auswahl von Objekten vererbte Eigenschaften?

Ja selbst dann werden die Öffnungszeiten abgefragt… Allerdings sollte doch auch die Turnhalle access=private haben, wenn es sich auf einem nicht öffentlich zugänglichen Gelände befinden sollte, oder?
Noch eine extra Überprüfung für so einen Fall, der eigentlich ziemlich selten sein sollte hinzuzufügen ist meiner Meinung nach nicht notwendig. In solchen Fällen kann der Nutzer ja immer eine Notiz erstellen…

Kann man so sehen. Im Prinzip ist das wie bei der Frage, ob man an einem POI-Punkt, der in einem Gebäude liegt, die Adresse erfassen soll, wenn diese schon beim Gebäude abgelegt ist.

Ich bin klar dafür, dass jedes Objekt vollständig getaggt wird, auch wenn dadurch möglicherweise bzw. ganz sicher redundante Informationen in der DB stehen. Der Grund ist, das Auswertetools es sehr schwer haben ohne dieses tagging sinnvolle Ergebnisse zu liefern.
Nehmen wir die POI Suche. Soll das Programm die Adresse des POIs anzeigen so ist es sehr hilfreich wenn diese am POI gemappt ist. Umgebende Gebäude, Gebiete oder Admin Bounderies auszuwerten und das für eventuell hunderte von POIs in der Suchabfrage ist technisch und zeitmäßig einfach zu aufwendig als das es praktikabel wäre.

Hi,
hier in diesem Changeset: https://www.openstreetmap.org/changeset/63068614
wurden mit StreetComplete meiner Ansicht nach wieder ein paar zu diskutierende Änderungen gemacht. Ich möchte jetzt nicht wieder SC komplett die Schuld in die Schuhe schieben, aber halt wissen, was da los ist/war. Hatte den User dazu berets kurz angeschrieben.

Aus meiner Sicht zu Bemängelndes:

  • setzen von maxspeed:type=NL:urban → was hat das in Deutschland zu suchen? Vermutlich eine falsche Einstellung des Users? Oder wie?

  • setzen von maxspeed:type=default:urban → hab’ ich da wieder etwas verpasst? War es nicht wenn schon dann maxspeed:type=DE:urban gewesen? “default” heißt Standard, bringt aber keine Information dazu, woher dieses “Standard” denn jetzt kommt… Warum werden einfach so jetzt schon wieder neue Werte eingeführt? Wo ist das dokumentiert weiß das vielleicht jemand?

  • setzen von maxspeed:type ohne maxspeed=-Werte. Schon wieder diese Sache, dass maxspeed:type maxspeed ohne Diskussion quasi ersetzen soll. Ja und was ist dann, wenn maxspeed:type = sign ist? Dann wird maxspeed= sowieso gebraucht. Warum wird maxspeed:type ohne maxpseed gesetzt.

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen oder meine Kritik entkräften. Ich verstehe diesen Changeset ehrlich gesagt nicht so ganz…
Danke