OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#51 2018-07-12 13:10:44

gormo
Member
Registered: 2013-08-01
Posts: 1,815
Website

Re: wheelmap(rosemary)-POIs an völlig falschem Ort

aixbrick wrote:

Das habe ich gesehen. Bedeutet das, dass in einem Changeset Änderungen von unterschiedlichen Personen zusammengefasst werden?

Ja.

https://www.openstreetmap.org/user/wheelmap_visitor wrote:

This is a proxy user for all wheelchair tag changes happening on http://wheelmap.org by anonymous users


OSM hat nicht das Ziel bis Ende des Monats einen vollständigen Datensatz der Welt zu enthalten.
(nach S.W.) - Aber weil die Welt vielfältig ist, weil sie auch im Detail interessant ist, mag ich genaue Karten (nach C.)

Offline

#52 2018-07-12 13:27:08

aixbrick
Member
Registered: 2016-05-31
Posts: 102

Re: wheelmap(rosemary)-POIs an völlig falschem Ort

OK, ich hatte das bisher so verstanden, dass ein Changeset die Änderungen ein- und derselben Person abbildet. Wieder was gelernt. smile

Last edited by aixbrick (2018-07-12 13:28:45)

Offline

#53 2018-07-30 07:33:41

dooley
Member
From: Landkreis Calw
Registered: 2013-11-04
Posts: 562

Re: wheelmap(rosemary)-POIs an völlig falschem Ort

Mindestens https://www.openstreetmap.org/node/5779241853 im Changeset
https://www.openstreetmap.org/changeset/60985621, weiter haben ich nicht geschaut.

Wie lange soll das noch so weitergehen mit Rosemary/Sozialhelden/Wheelmap? sad

Edit:

https://www.openstreetmap.org/changeset … 2/1.8/31.1 > https://www.openstreetmap.org/node/5754324021 wird mal kurz in statt in Kanada in Neuseeland verortet... https://locations.cibc.com/qc/longueuil … cale=fr_CA

Und der User hat noch mehr weltumspannende Changesets sad

Last edited by dooley (2018-07-30 07:46:43)


OSMsuspects! - QS-Tool Adressen Deutschland
Mein Avatar ist ein Ausschnitt aus "Die Saporoger Kosaken schreiben dem türkischen Sultan einen Brief (Ilja Repin)" (gemeinfrei)

Offline

#54 2018-07-30 07:57:24

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 4,560

Re: wheelmap(rosemary)-POIs an völlig falschem Ort

Findest du nicht, dass jeder Friedhof ein Kaufhaus betreiben sollte? Das bringt Leben in die Bude!

--ks


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mitmachen? Klar! Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#55 2018-07-30 08:02:14

dooley
Member
From: Landkreis Calw
Registered: 2013-11-04
Posts: 562

Re: wheelmap(rosemary)-POIs an völlig falschem Ort

kreuzschnabel wrote:

Findest du nicht, dass jeder Friedhof ein Kaufhaus betreiben sollte? Das bringt Leben in die Bude!


lol


OSMsuspects! - QS-Tool Adressen Deutschland
Mein Avatar ist ein Ausschnitt aus "Die Saporoger Kosaken schreiben dem türkischen Sultan einen Brief (Ilja Repin)" (gemeinfrei)

Offline

#56 2018-07-30 08:15:53

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 4,560

Re: wheelmap(rosemary)-POIs an völlig falschem Ort

dooley wrote:

Wie lange soll das noch so weitergehen mit Rosemary/Sozialhelden/Wheelmap?

Ich weiß nicht, wieso die nicht schon längst gesperrt sind. Wir haben doch bestimmt schon mehr Zeit mit Aufräumen und Bug-Meldediskussionen verbracht, als nötig gewesen wäre, den Bug zu flicken.

Das größte Manko sehe ich darin, dass es wegen der Bundle-Uploads nicht möglich ist, den eintragenden Menschen unmittelbar zu kontaktieren. Könnte man das, würde er beim nächsten Mal einfach besser aufpassen, und das Problem wäre wahrscheinlich schon aus der Welt. Ist ja nicht schlimm, so einen Fehler am Anfang ein oder zwei Mal zu machen. So aber, wie es ist, bekommt er den Fehler nicht mit und wird durch das vermeintliche Fehlen des eingetragenen POI eher dazu motiviert, ihn nochmal einzutragen, diesmal versehentlich in Grönland, und nächste Woche im Himalaya.

Sollte es nicht einklich ausreichen, wenn der wheelmap-Benutzer ein Popup bekommt mit dem Hinweis: „Achtung, der eingetragene POI ist 6.589 km von Ihrer aktuellen Position entfernt! Ist die Stelle wirklich korrekt? [Nein] [Bestimmt nicht]“?

Irnkwas ist da im Konzept von wheelmap hochgradig kaputt, und bis das zuverlässig funktioniert, würde ich eher auf die sinnvollen Einträge verzichten als die unsinnigen ständig wegräumen zu müssen, zumindest solange nicht erkennbar an einer Änderung des Vorgehens gearbeitet wird.

--ks

Last edited by kreuzschnabel (2018-07-30 08:18:22)


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mitmachen? Klar! Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#57 2018-08-04 16:57:11

AB-inf-x-chg-AB
Member
Registered: 2016-12-17
Posts: 258

Re: wheelmap(rosemary)-POIs an völlig falschem Ort

In der Sache geht’s (höchstwahrscheinlich) weiter, siehe:
https://www.openstreetmap.org/changeset/61352789
Ein Änderungssatz-Diskussionsbeitrag bringt ja nichts, oder?

PS: Hallo Diskussionsöffner, könntest Du noch in den Threadtitel irgendwie das Wort "rosemary" hinzufügen? (das scheint ja die interne Software zu sein, die a) die unstimmigen Daten produziert)

PSS: Mal etwas anderes, (bin noch nicht so lange dabei), wie kam es überhaupt zu der vermutlichen Ausnahme, das hier scheinbar ein Login mit Sammelbenutzern verwendet werden „darf“?
So wie ich das verstehe hat es ja die 2 sehr unangenehmen (ggf. nicht hinnehmbaren) Folgen:
b) weltumspannende CS, die die oms.org History-Funktion für einen kleinen Kartenausschnitt kaputtmachen
c) Änderungssatz-Diskussionsbeiträge, kommen vermutlich nicht beim eigentlichen Datenerfasser an

Was wäre nötig, um das „rosemary“-System pausieren zu lassen, damit wenigstens entweder a) oder b) und c) gefixt werden?

Last edited by AB-inf-x-chg-AB (2018-08-04 19:15:30)


Hier führt der Weg zum anderen Informationskanal (mailing list talk-de@openstreetmap.org):
http://gis.19327.n8.nabble.com/Germany-f5281960.html

Offline

#58 2018-09-05 16:02:43

dooley
Member
From: Landkreis Calw
Registered: 2013-11-04
Posts: 562

Re: wheelmap(rosemary)-POIs an völlig falschem Ort

Mal die unendliche Geschichte wieder auf Seite 1 bringen roll

https://www.openstreetmap.org/node/5824 … 047/9.0516


OSMsuspects! - QS-Tool Adressen Deutschland
Mein Avatar ist ein Ausschnitt aus "Die Saporoger Kosaken schreiben dem türkischen Sultan einen Brief (Ilja Repin)" (gemeinfrei)

Offline

#59 2018-09-05 16:26:47

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 8,865

Re: wheelmap(rosemary)-POIs an völlig falschem Ort

Stuttgart ist doch bekanntlich eine Exklave von Südtirol. lol

Das Hotel hab ich nach Meran verschoben.

Last edited by chris66 (2018-09-05 16:45:04)


Nichtkommerzieller Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#60 2018-09-15 13:44:53

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 15,419
Website

Re: wheelmap(rosemary)-POIs an völlig falschem Ort

Ich weiß nicht, ob Sie es schon wussten... wink

Es gibt anscheinend eine total überarbeitet Version von Wheelmap für iOS: http://itunes.apple.com/de/app/wheelmap/id399239476

Details sieht man, wenn man auf "Vorherige Aktualisierungen" klickt.

Hoffentlich ist damit dieser nervende Fehler beseitigt. Testen kann ich nicht, da ich Android verwende.

Gruß
walter

ps: Sollte das Problem behoben sein, fände das schon etwas "unschön", dass man uns einfach hängen lässt und noch nicht mal Bescheid sagt, wenn sich endlich was getan hat.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB