OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#351 2018-07-06 16:00:08

hsimpson
Member
Registered: 2015-07-21
Posts: 617

Re: Kleine Fragen 2018

Discostu36 wrote:
hsimpson wrote:

Es bringt mir aber auch nix, wenn ich mich per Osmand navigieren lasse und in einer Straßensperre lande.

Das ist übrigens der Grund, warum ich OSM-Navis nie für Navigation mit dem Auto benutzen würde, nur für Fuß und Rad. Aber das ist ein anderes Thema.

Wenn ich jetzt aktuell den schnellsten Weg wissen will, hast du absolut recht. Für Urlaubsreisen etc., die ich im Vorraus plane nehme ich aber OSM, weil die Daten meist deutlich präziser sind.

Was mir schon lange fehlt, ist ein Dienst a'la Waze, der auf OSM-Daten basiert. Vieleicht kommt das ja noch irgendwann.

Grüße

Offline

#352 2018-07-09 13:43:02

RoterEmil
Member
Registered: 2016-10-09
Posts: 262

Re: Kleine Fragen 2018

Hallo,
wie sieht auf http://overpass-turbo.eu/ eine Abfrage aus, die Straßen nicht länger als z.B. 10m erfasst?
a) Straße = schlicht der (high)way im OSM
b) Straße = ggf. mehrere highways mit gleichem Namen, die zusammen nicht länger als z.B. 10m lang sind.

Danke im Voraus

Offline

#353 2018-07-11 10:52:42

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 3,889

Re: Kleine Fragen 2018

Hier rendert osm-carto einen korrekt getaggten Freileitungsmast als Turm: https://www.openstreetmap.org/node/1608779282

design=barrel hat der nächste Mast auch, ist aber normal gerendert. Liegt’s an der Kombination von design=* und ref=*?

--ks


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mitmachen? Klar! Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#354 2018-07-11 11:24:36

milet
Member
Registered: 2017-07-13
Posts: 55

Re: Kleine Fragen 2018

Da ist ein man_made=tower, in dessen Mitte genau der Mast liegt. Deswegen überlagert das Turm-Symbol den Mast.
https://www.openstreetmap.org/way/389834329

Offline

#355 2018-07-11 12:04:08

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 3,889

Re: Kleine Fragen 2018

milet wrote:

Da ist ein man_made=tower

*selbstpatsch* den ich sogar selbst da mal reingebaut habe. Ich dachte, der wäre nach Diskussion wieder weggekommen, und wollte nur gerade mal nachsehen, wie das da aktuell aussieht.

Real steht der Mast ybrinx breitbeinig über dem (schiffbaren) Kanal, was weltweit ziemlich einmalig ist.

--ks


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mitmachen? Klar! Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#356 2018-07-11 18:11:08

NTGhost
Member
Registered: 2018-07-11
Posts: 15

Re: Kleine Fragen 2018

Moin ihr mapper,
mal eine kleine Noob frage: Ich habe angefangen mein Arbeitsgebiet (Paketzusteller) auf einen przisien und aktuellen Stand zu bringen dabei versuche ich immer die Sachen die ich eintrage korrekt zu bezeichnen und orientiere mich dabei an den Einträgen die ich in den jeweiligen Subkategorien finde. Jetzt wurde ich aber neulich angeschrieben das mein "secondary_entrance", den ich schlicht als "Nebeneingang" übersetzen würde, so nicht ganz richtig ist. Allerdings will ich die Datenbank auch nicht mit Eigenkreationen zumüllen. Gibt es irgendwo eine Liste mit "erlaubten" Datensatzbezeichnungen? Das Gebiet in dem ich arbeite hat teilweise einige sehr kuriose bauliche Eigenheiten, die sich aber recht gut mit den in ID vorhandenen Datensätzen abdecken lassen. Was soll ich da machen?

Offline

#357 2018-07-11 18:46:34

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 3,588
Website

Re: Kleine Fragen 2018

Sehr schön da du fragst - Willkommen. Da hätte der Anschreibende dir auch ein paar Links mitschicken können.

https://wiki.openstreetmap.org/w/index. … uselang=de

Hauptseite oben rechts Suche z.B. "Eingang"

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:entrance

Oder http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Howto_Map_A#H

EDIT:
Natürlich auch hier nach "besonderen" fragen. Günstig ist auch ein Link zu der "Stelle".

Last edited by geri-oc (2018-07-11 18:48:45)

Offline

#358 2018-07-11 18:53:26

hsimpson
Member
Registered: 2015-07-21
Posts: 617

Re: Kleine Fragen 2018

Hi NTGhost!
Willkommen auch von mir smile

Solche Fragen kann man wunderbar per google lösen:

Einfach "OSM entrance" googlen und du wirst sofort auf die entsprechende Wiki-Seite verwiesen. Funktioniert mit nahezu allen Schlüsseln. Wenn du den Schlüssel noch nicht weißt, einfach stattdessen den Suchbegrif mit dem Kürzel OSM verbinden wink

Offline

#359 2018-07-11 19:04:12

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 15,121
Website

Re: Kleine Fragen 2018

NTGhost wrote:

Jetzt wurde ich aber neulich angeschrieben das mein "secondary_entrance", den ich schlicht als "Nebeneingang" übersetzen würde, so nicht ganz richtig ist.

Wenn du von den Eingängen (entrance=X) mehr sehen willst, als das "kleine graue Kästchen" auf openstreetmap.org, schau dir mal (meine) Emergency Map an (Link in der Signatur).

Evtl beflügelt dich das ja noch mehr.

Gruss
walter

Offline

#360 2018-07-11 19:49:01

NTGhost
Member
Registered: 2018-07-11
Posts: 15

Re: Kleine Fragen 2018

oh je mehr ich hier lese desto mehr bekomme ich nen überblick...oh mein gott. ich könnte mir quasi meine eignen "Zustellermap" bauen und nur mit Zusteller relevante Daten füllen.
Hmm ich will aber eher nur die Daten "meines" Gebietes korrigieren/aktualisieren. Alleine das würde schon mehrere Monate dauern.

Okay, dann werd ich jetzt mal anfangen die Eingänge der Harburger Rathausforums zu korrigieren...uiuiui. Viiiiiel zu tun. Und damit meine ich "nur" die ausseneingänge. die im Gebäude sind nochmal ne andere Hausnummer.

Offline

#361 2018-07-11 19:49:07

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 8,550

Re: Kleine Fragen 2018

NTGhost wrote:

Jetzt wurde ich aber neulich angeschrieben das mein "secondary_entrance", den ich schlicht als "Nebeneingang" übersetzen würde, so nicht ganz richtig ist.

Ist immerhin über 1000 mal in Verwendung.

https://taginfo.openstreetmap.org/keys/entrance#values


Internettechnik aus Nordkorea: Demnächst auch in der EU?

Offline

#362 2018-07-11 19:54:16

NTGhost
Member
Registered: 2018-07-11
Posts: 15

Re: Kleine Fragen 2018

chris66 wrote:
NTGhost wrote:

Jetzt wurde ich aber neulich angeschrieben das mein "secondary_entrance", den ich schlicht als "Nebeneingang" übersetzen würde, so nicht ganz richtig ist.

Ist immerhin über 1000 mal in Verwendung.

https://taginfo.openstreetmap.org/keys/entrance#values

Nunjaaaa, DAS hat mir der Editor von selber vorgeschlagen OHNE das ich eine Ahnung hatte das es dafür ne extra Nomenklatur gibt...kein Wunder dass das Ding 1000 Einträge hat wenn es von selber im ID Editor auftaucht. Extrem doof ist es nun das dies ein falscher Eintrag ist.

Die Autovorschläge sollten am besten ausgestellt oder gereinigt werden wenn ihr diese "Fehleinträge" vermeiden wollt. ich hatte mich nämlich auch erst an diesen autofill einträgen orientiert, in der Annahme das diese schon korrekt sind, weil ja automatisch vorgeschlagen.

Offline

#363 2018-07-11 21:04:00

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 15,121
Website

Re: Kleine Fragen 2018

Nachtrag - obwohl ich normalerweise nicht nachtragend bin wink

https://wambachers-osm.website/emergenc … FFFFFFTFFF

Gruss
walter

PS: entrance=secondary_entrance kann die Karte noch nicht, das ändert sich aber bald.

Offline

#364 2018-07-11 22:53:24

NTGhost
Member
Registered: 2018-07-11
Posts: 15

Re: Kleine Fragen 2018

So ich hab jetzt mal die Haupteingänge alle eingetragen.

wambacher: schön übersichtlicher Datenbankauszug. der nimmt scheinbar sogar die Editdaten sofort...kann man schön überprüfen wie das endergebinss aussieht.

Oh ich seh das der Sand auch noch massiv überarbeitet werden muss. Alte einträge, ungenaue und unvollständig...alleine das Gebiet um den Harburger Ring wir Monate dauern. yikes

Oh und die Commerzbank und Haspa...beides "gebäude" die über mehrere andere Hausnummern "rüberwuchern" aber "offiziell" nur eine Adresse haben, dafür aber dreimillionen Eingänge und Durchgänge.

/€: Kann es sein das für das Gebiet auch Leute vom Bezirksamt editieren? Manche Sachen sind SO genau das es schon unheimlich ist.

Last edited by NTGhost (2018-07-11 22:55:15)

Offline

#365 2018-07-11 23:47:07

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 15,121
Website

Re: Kleine Fragen 2018

NTGhost wrote:

wambacher: schön übersichtlicher Datenbankauszug. der nimmt scheinbar sogar die Editdaten sofort...kann man schön überprüfen wie das endergebniss aussieht.

Jo, normalerweise 1-2 Minuten. Ab und zu ist der Lag größer; das kann man in der Box oben links erkennen. Passiert gelegentlich in der Nacht.

entrance=secondary_entrance ist jetzt als secondary_entrance.pngdrin. Siehe https://wambachers-osm.website/emergenc … FFFFFFTFFF

Gruss
walter

Last edited by wambacher (2018-07-11 23:52:02)

Offline

#366 2018-07-12 07:25:20

highflyer74
Member
From: Bremen, Germany
Registered: 2016-02-29
Posts: 53

Re: Kleine Fragen 2018

NTGhost wrote:

Jetzt wurde ich aber neulich angeschrieben das mein "secondary_entrance", den ich schlicht als "Nebeneingang" übersetzen würde, so nicht ganz richtig ist.

Der Anschreibende war ich :-) und @geri-oc: ich habe natürlich auch Links mitgeschickt.

Ich hatte NTGhost einen Willkommens-Hinweis geschickt, da er neu bei OSM ist und mir der Secondary Entrance nicht bekannt war. Nachdem ich im Wiki nachgesehen hatte und weder auf der englischen noch auf der deutschen Seite etwas dazu gefunden hatte, kam mir die Sache merkwürdig vor. Ich habe grundsätzlich nichts gegen einen Secondary Entrance, aber warum ist das nicht dokumentiert? Vermutlich weil die iD-Autoren wieder ihr eigenes "Ding" machen, ohne die Community einzubeziehen? Oder ist jemandem eine andere Erklärung bekannt?

Offline

#367 2018-07-12 07:27:32

blaubaer11
Member
Registered: 2009-07-22
Posts: 228

Re: Kleine Fragen 2018

...was sagt mir denn dieses "Lag" mit der dahinter hochzählenden Zeitangabe?
Gruss
Blaubär


wambacher wrote:
NTGhost wrote:

wambacher: schön übersichtlicher Datenbankauszug. der nimmt scheinbar sogar die Editdaten sofort...kann man schön überprüfen wie das endergebniss aussieht.

Jo, normalerweise 1-2 Minuten. Ab und zu ist der Lag größer; das kann man in der Box oben links erkennen. Passiert gelegentlich in der Nacht.

entrance=secondary_entrance ist jetzt als https://wambachers-osm.website/webcommo … ry.pngdrin. Siehe https://wambachers-osm.website/emergenc … FFFFFFTFFF

Gruss
walter

Offline

#368 2018-07-12 07:33:54

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 3,588
Website

Re: Kleine Fragen 2018

highflyer74 wrote:

Ich habe grundsätzlich nichts gegen einen Secondary Entrance, aber warum ist das nicht dokumentiert? Vermutlich weil die iD-Autoren wieder ihr eigenes "Ding" machen, ohne die Community einzubeziehen? Oder ist jemandem eine andere Erklärung bekannt?

Das war mir ja nicht bekannt. Aber wenn es iD darf ... kein Wunder.

Offline

#369 2018-07-12 10:56:56

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 15,121
Website

Re: Kleine Fragen 2018

blaubaer11 wrote:

...was sagt mir denn dieses "Lag" mit der dahinter hochzählenden Zeitangabe?

Zeitdifferenz zwischen der zentralen Datenbank von OSM und meiner lokalen Kopie.
Hab mal die Anzeige etwas "verfeinert".

Gruss
walter

ps: wenn sich das Teil nicht innerhalb von 10 Minuten auf die Version 3.5.4 aktualisiert, bitte Reload machen.

Offline

#370 2018-07-12 17:46:30

NTGhost
Member
Registered: 2018-07-11
Posts: 15

Re: Kleine Fragen 2018

highflyer74 wrote:
NTGhost wrote:

Jetzt wurde ich aber neulich angeschrieben das mein "secondary_entrance", den ich schlicht als "Nebeneingang" übersetzen würde, so nicht ganz richtig ist.

Der Anschreibende war ich :-) und @geri-oc: ich habe natürlich auch Links mitgeschickt.

Ich hatte NTGhost einen Willkommens-Hinweis geschickt, da er neu bei OSM ist und mir der Secondary Entrance nicht bekannt war. Nachdem ich im Wiki nachgesehen hatte und weder auf der englischen noch auf der deutschen Seite etwas dazu gefunden hatte, kam mir die Sache merkwürdig vor. Ich habe grundsätzlich nichts gegen einen Secondary Entrance, aber warum ist das nicht dokumentiert? Vermutlich weil die iD-Autoren wieder ihr eigenes "Ding" machen, ohne die Community einzubeziehen? Oder ist jemandem eine andere Erklärung bekannt?

Momentmal, der iD Editor der als erster Eintrag auf Openstreetmaps kommt arbeitet NICHT eng mit der OSM community zusammen? Hmm erinnert mich irgendwie an die Linux community...da reden manche auch nicht miteinander sind aber aufeinander angewiesen. big_smile

/€: Mal so eine andere kleine Frage: Was ist hier lieber gesehen? English oder Deutsch?

Last edited by NTGhost (2018-07-12 17:52:13)

Offline

#371 2018-07-12 18:21:02

hsimpson
Member
Registered: 2015-07-21
Posts: 617

Re: Kleine Fragen 2018

NTGhost wrote:

Momentmal, der iD Editor der als erster Eintrag auf Openstreetmaps kommt arbeitet NICHT eng mit der OSM community zusammen? Hmm erinnert mich irgendwie an die Linux community...da reden manche auch nicht miteinander sind aber aufeinander angewiesen. big_smile

Willkommen in unserer Welt smile
Naja Spaß beiseite, die Entwickler haben schon meist Gründe, warum sie was wie machen. Das Problem ist halt auch, wer genau die community ist. Es gibt diverse Kommunikationskanäle auf OSM, da ist dieses Forum hier auch nur einer von. Und wenn jetzt etwas im englischen Forum diskutiert wird, heißt das noch lange nicht, dass das hier auch ankommt...

NTGhost wrote:

Mal so eine andere kleine Frage: Was ist hier lieber gesehen? English oder Deutsch?

Wie meinst?

Das hier ist das deutsche Forum, hier wird dementsprechend im wesentlichen Deutsch gesprochen.

Wenn du die sprache der Datenbank meinst: Da ist Britisches Englisch angesagt, also z.B. alle verwendeten Schlüssel sollten dem entsprechen.

Edit: Wenn du mal im fremdsprachigen Ausland unterwegs sein solltest, ist natürlich die dortige Sprache erstmal angebracht, wird die nicht beherrscht, dann Englisch (bspw. bei CS-Kommentaren oder Fehlerhinweisen).

Grüße

Last edited by hsimpson (2018-07-12 18:23:12)

Offline

#372 2018-07-13 07:38:02

Discostu36
Member
From: Kiel
Registered: 2018-05-21
Posts: 75

Re: Kleine Fragen 2018

Mal eine kleine Frage zu 3D-Tagging: Wie verhält es sich bei building=roof mit height-Werten? Tagge ich das genauso, als wäre dort ein Gebäude drunter? Also height=x, roof:height=y? Oder muss ich mit min_height arbeiten, um anzuzeigen, wo das Dach anfängt?

Offline

#373 2018-07-14 08:09:45

Chrysopras
Member
From: Germany
Registered: 2015-04-01
Posts: 1,190

Re: Kleine Fragen 2018

hsimpson wrote:

Es gibt diverse Kommunikationskanäle auf OSM, da ist dieses Forum hier auch nur einer von. Und wenn jetzt etwas im englischen Forum diskutiert wird, heißt das noch lange nicht, dass das hier auch ankommt...

Und ebenso umgekehrt. wink

Offline

#374 2018-07-14 08:19:43

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 3,588
Website

Re: Kleine Fragen 2018

Discostu36 wrote:

Mal eine kleine Frage zu 3D-Tagging

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … _Buildings

min_height ist für nichts drunter.
Gebäude (height) ohne Dach: (height)-(roof:height)

Siehe Bild

Offline

#375 2018-07-14 09:17:45

Discostu36
Member
From: Kiel
Registered: 2018-05-21
Posts: 75

Re: Kleine Fragen 2018

Irgendwie scheine ich meine Frage missverständlich gestellt zu haben (oder verstehe nur deine Antwort nicht). Nochmal an einem konkreten Beispiel : Ich habe ein Gebäude, das ist 4 Meter hoch, davon 1 Meter Dach. Ich tagge height=4 und roof:height=1. An der Seite des Gebäudes ist ein Dach als Unterstand. Es ist genauso wie das Dach des Gebäudes, der einzige Unterschied ist, dass eben kein Gebäude drunter ist, also building=roof. Tagge ich das auch mit height=4 und roof:height=1? Oder tagge ich es wie ein überhängendes Gebäudeteil mit min_height=3 und height=4?

Offline

Board footer

Powered by FluxBB