Kleine Fragen 2018

Sehr schön da du fragst - Willkommen. Da hätte der Anschreibende dir auch ein paar Links mitschicken können.

https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE:Hauptseite&uselang=de

Hauptseite oben rechts Suche z.B. “Eingang”

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:entrance

Oder http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Howto_Map_A#H

EDIT:
Natürlich auch hier nach “besonderen” fragen. Günstig ist auch ein Link zu der “Stelle”.

Hi NTGhost!
Willkommen auch von mir :slight_smile:

Solche Fragen kann man wunderbar per google lösen:

Einfach “OSM entrance” googlen und du wirst sofort auf die entsprechende Wiki-Seite verwiesen. Funktioniert mit nahezu allen Schlüsseln. Wenn du den Schlüssel noch nicht weißt, einfach stattdessen den Suchbegrif mit dem Kürzel OSM verbinden :wink:

Wenn du von den Eingängen (entrance=X) mehr sehen willst, als das “kleine graue Kästchen” auf openstreetmap.org, schau dir mal (meine) Emergency Map an (Link in der Signatur).

Evtl beflügelt dich das ja noch mehr.

Gruss
walter

oh je mehr ich hier lese desto mehr bekomme ich nen überblick…oh mein gott. ich könnte mir quasi meine eignen “Zustellermap” bauen und nur mit Zusteller relevante Daten füllen.
Hmm ich will aber eher nur die Daten “meines” Gebietes korrigieren/aktualisieren. Alleine das würde schon mehrere Monate dauern.

Okay, dann werd ich jetzt mal anfangen die Eingänge der Harburger Rathausforums zu korrigieren…uiuiui. Viiiiiel zu tun. Und damit meine ich “nur” die ausseneingänge. die im Gebäude sind nochmal ne andere Hausnummer.

Ist immerhin über 1000 mal in Verwendung.

https://taginfo.openstreetmap.org/keys/entrance#values

Nunjaaaa, DAS hat mir der Editor von selber vorgeschlagen OHNE das ich eine Ahnung hatte das es dafür ne extra Nomenklatur gibt…kein Wunder dass das Ding 1000 Einträge hat wenn es von selber im ID Editor auftaucht. Extrem doof ist es nun das dies ein falscher Eintrag ist.

Die Autovorschläge sollten am besten ausgestellt oder gereinigt werden wenn ihr diese “Fehleinträge” vermeiden wollt. ich hatte mich nämlich auch erst an diesen autofill einträgen orientiert, in der Annahme das diese schon korrekt sind, weil ja automatisch vorgeschlagen.

Nachtrag - obwohl ich normalerweise nicht nachtragend bin :wink:

https://wambachers-osm.website/emergency/#zoom=17&lat=53.458239&lon=9.98312&layer=OpenStreetMap.org&overlays=FFFFFFFFTFFF

Gruss
walter

PS: entrance=secondary_entrance kann die Karte noch nicht, das ändert sich aber bald.

So ich hab jetzt mal die Haupteingänge alle eingetragen.

wambacher: schön übersichtlicher Datenbankauszug. der nimmt scheinbar sogar die Editdaten sofort…kann man schön überprüfen wie das endergebinss aussieht.

Oh ich seh das der Sand auch noch massiv überarbeitet werden muss. Alte einträge, ungenaue und unvollständig…alleine das Gebiet um den Harburger Ring wir Monate dauern. :open_mouth:

Oh und die Commerzbank und Haspa…beides “gebäude” die über mehrere andere Hausnummern “rüberwuchern” aber “offiziell” nur eine Adresse haben, dafür aber dreimillionen Eingänge und Durchgänge.

/€: Kann es sein das für das Gebiet auch Leute vom Bezirksamt editieren? Manche Sachen sind SO genau das es schon unheimlich ist.

Jo, normalerweise 1-2 Minuten. Ab und zu ist der Lag größer; das kann man in der Box oben links erkennen. Passiert gelegentlich in der Nacht.

entrance=secondary_entrance ist jetzt als drin. Siehe https://wambachers-osm.website/emergency/#zoom=20&lat=50.1541751&lon=8.185203&layer=OpenStreetMap.org&overlays=FFFFFFFFTFFF

Gruss
walter

Der Anschreibende war ich :slight_smile: und @geri-oc: ich habe natürlich auch Links mitgeschickt.

Ich hatte NTGhost einen Willkommens-Hinweis geschickt, da er neu bei OSM ist und mir der Secondary Entrance nicht bekannt war. Nachdem ich im Wiki nachgesehen hatte und weder auf der englischen noch auf der deutschen Seite etwas dazu gefunden hatte, kam mir die Sache merkwürdig vor. Ich habe grundsätzlich nichts gegen einen Secondary Entrance, aber warum ist das nicht dokumentiert? Vermutlich weil die iD-Autoren wieder ihr eigenes “Ding” machen, ohne die Community einzubeziehen? Oder ist jemandem eine andere Erklärung bekannt?

…was sagt mir denn dieses “Lag” mit der dahinter hochzählenden Zeitangabe?
Gruss
Blaubär

Das war mir ja nicht bekannt. Aber wenn es iD darf … kein Wunder.

Zeitdifferenz zwischen der zentralen Datenbank von OSM und meiner lokalen Kopie.
Hab mal die Anzeige etwas “verfeinert”.

Gruss
walter

ps: wenn sich das Teil nicht innerhalb von 10 Minuten auf die Version 3.5.4 aktualisiert, bitte Reload machen.

Momentmal, der iD Editor der als erster Eintrag auf Openstreetmaps kommt arbeitet NICHT eng mit der OSM community zusammen? Hmm erinnert mich irgendwie an die Linux community…da reden manche auch nicht miteinander sind aber aufeinander angewiesen. :smiley:

/€: Mal so eine andere kleine Frage: Was ist hier lieber gesehen? English oder Deutsch?

Willkommen in unserer Welt :slight_smile:
Naja Spaß beiseite, die Entwickler haben schon meist Gründe, warum sie was wie machen. Das Problem ist halt auch, wer genau die community ist. Es gibt diverse Kommunikationskanäle auf OSM, da ist dieses Forum hier auch nur einer von. Und wenn jetzt etwas im englischen Forum diskutiert wird, heißt das noch lange nicht, dass das hier auch ankommt…

Wie meinst?

Das hier ist das deutsche Forum, hier wird dementsprechend im wesentlichen Deutsch gesprochen.

Wenn du die sprache der Datenbank meinst: Da ist Britisches Englisch angesagt, also z.B. alle verwendeten Schlüssel sollten dem entsprechen.

Edit: Wenn du mal im fremdsprachigen Ausland unterwegs sein solltest, ist natürlich die dortige Sprache erstmal angebracht, wird die nicht beherrscht, dann Englisch (bspw. bei CS-Kommentaren oder Fehlerhinweisen).

Grüße

Mal eine kleine Frage zu 3D-Tagging: Wie verhält es sich bei building=roof mit height-Werten? Tagge ich das genauso, als wäre dort ein Gebäude drunter? Also height=x, roof:height=y? Oder muss ich mit min_height arbeiten, um anzuzeigen, wo das Dach anfängt?

Und ebenso umgekehrt. :wink:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Simple_3D_Buildings

min_height ist für nichts drunter.
Gebäude (height) ohne Dach: (height)-(roof:height)

Siehe Bild

Irgendwie scheine ich meine Frage missverständlich gestellt zu haben (oder verstehe nur deine Antwort nicht). Nochmal an einem konkreten Beispiel : Ich habe ein Gebäude, das ist 4 Meter hoch, davon 1 Meter Dach. Ich tagge height=4 und roof:height=1. An der Seite des Gebäudes ist ein Dach als Unterstand. Es ist genauso wie das Dach des Gebäudes, der einzige Unterschied ist, dass eben kein Gebäude drunter ist, also building=roof. Tagge ich das auch mit height=4 und roof:height=1? Oder tagge ich es wie ein überhängendes Gebäudeteil mit min_height=3 und height=4?

Das wäre doppelt gemoppelt. min_height=3 sagt, dass das erste Geschoss 3m über Grund beginnt. Wegen height=4 und roof:height=1 endet es auch 3m über Grund und ist daher 0m hoch. Das wird aber schon durch building=roof festgelegt. min_height wäre nur notwendig, wenn building einen anderen Wert als roof hätte.