Hintergrund "Bayern (80cm)" in JOSM

Hi,
Funktioniert bei Euch in Josm der Hintergrund “Bayern (80cm)” noch?

Bei mir kommen seit ein paar Tagen keine Kacheln und stattdessen “No tile at this zoom level”. Habe aber auch schon sehr weit rausgezoomed. Ändert leider nix. Josm zeigt mir als URL https://www.geodaten.bayern.de/ogc/ogc_dop80_oa.cgi?FORMAT=image/jpeg&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&LAYERS=by_dop80c&STYLES=&SRS=EPSG:31467&WIDTH=512&HEIGHT=512&BBOX=3751030.8825750,5294609.0835304,3755922.8521750,5299501.0531304 an und wenn ich URL öffne kommt “The requested URL /ogc/ogc_dop80_oa.cgi was not found on this server.”. Habe in JOSM schon die Hintergrundbildfunktion “Standardeinträge aktualisieren” ausprobiert (ohne Änderung). Habe mit Josm 13576 nicht gerade den neuesten Build. Von daher würde mich interessieren, ob es bei Euch noch klappt und nur bei mir nicht.

Grüße
Andreas

Nööö.

Danke Chris fürs Testen. Dann werde ich mal gucken, ob es schon ein passendes Josm-Ticket gibt und wenn nicht eines öffnen

Die Bayer. Vermessungsverwaltung hat die URLs ab 30.06.2018 geändert. Die Bilddaten wirken nun (vermutlich durch übermäßiges anti-aliasing) unscharf. Momentan (seit heute früh) ist auch die neue URL offline. Vielleicht wird an der Problemlösung gebastelt. Im BayernAtlas sind übrigens noch die scharfen Bilder verfügbar.

Als Alternative steht in JOSM (und iD) der TMS-Layer "Bavaria (80 cm) mirror server" zur Verfügung, das ist ein mapproxy der vermutlich noch die alten Daten gecacht hat.

Siehe auch:
https://github.com/osmlab/editor-layer-index/issues/518
https://josm.openstreetmap.de/ticket/16469

Wurde bei Josm schon gemeldet https://josm.openstreetmap.de/ticket/16469

@geow: Auch Dir danke für die Infos

Wenn ich Bilder von “geoservices.bayern.de/wms/v1/ogc_dop80_oa.cgi” (das ist die URL, die seit ein paar Wochen aktuell ist) hole, werde ich auf “geoservices.bayern.de/wms**/latest/**v1/ogc_dop80_oa.cgi” weitergeleitet und dort gibts keine Bilder. Diese Weiterleitung war vor ein paar Tagen noch nicht da, anscheinend platzen wir da in eine Baustelle…

Danke Max. Ich warte noch ein paar Tag. Evtl. “stabilisiert” sich die Lage…

Bei mir hat sie sich im Laufe des Nachmittags stabilisiert. (Da werden die Bilder aus geoservices.bayern.de/wms/v1/ogc_dop80_oa.cgi geholt)

Hallo,

bei mir geht aktuell weder Spiegelserver noch der default server. Neidisch blicke ich da nach Österreich …

Bei mir gehen die Bayern DOP80-Bilder auch nicht, gerade nochmal getestet. In München und ein klein bißchen drüber hinaus gibt’s ja die 60cm-Bilder der Landeshauptstadt von 2017.

In JOSM wurde der default Eintrag (Bavaria 80 cm) noch nicht korrigiert.

Der TMS-Layer “Bavaria (80 cm) mirror server” geht bei mir aber nach wie vor sowohl in JOSM als auch in iD und Go map! (dort Bavaria DOP 80cm).

Workararound für für WMS in JOSM: Bavaria 80 cm unter imagery > imagery preferences aktivieren und manuell bearbeiten:

https://www.geodaten.bayern.de/ogc/ogc_dop80_oa.cgi?

ändern zu

https://geoservices.bayern.de/wms/v1/ogc_dop80_oa.cgi?

Gruß
geow

Vielleicht kommen ja bald neue 2018er Bilder: https://v.bayern.de/qB6Hp

Check mal den ganz frischen JOSM-Hotfix 14026 (tested) evtl ist das drin?

Gruss
walter

Danke an @Klumbumbus, er hat die URL heute früh angepasst, siehe https://josm.openstreetmap.de/ticket/16469

JOSM 14026 (tested) sollte es schon drin haben, in älteren Versionen von JOSM reicht es, die Bildquellen zu aktualisieren: Imagery > Imagery preferences > update default entries (button rechts unten neben der Karte).

Allerdings ist die neue URL “Bavaria (80 cm)” nach wie vor etwas unschärfer als der TMS-Server “Bavaria (80 cm) mirror server”, der offenbar noch die alten Daten gecacht hat. Netterweise stellt Simonpoole /sosm den mapproxy zur Verfügung - Danke!!

Laut der Servicestelle der Vermessungsverwaltung ist das Unschärfeproblem bekannt, eine verbesserte Version soll es leider erst frühestens Mitte 2019 geben.

Gruß
geow

Bei ID sind die neuen (unscharfen) “Bavaria (80cm)” mittlerweile auch aktiv.

Einfach in iD bei den Hintergrundeinstellungen (Tastenkürzel B) den zweiten Eintrag Bavaria DOP 80 cm wählen. Das sind die zeitlich identischen Bilddaten in schärfer.