Umstieg von iD-Editor auf JOSM - ein Versuch - bitte um Hilfe

In Beitrag #136 in diesem Thema von mir sind die Versionen für Mac und Win verlinkt, versuche mal eine von den älteren vielleicht hilft es ja, evt können nicht alle Plugins verwendet werden, siehe Beitrag von wambacher.
Bei mir am Mac OS 10.22.6 El Capitan und JOSM Version 13367 werden die Linien erst nach langen Mapping Sitzungen zäh.

Was hast du wie ein Setup (RAM, Prozessor) am Mac? Welcher Mac genau?

Meiner ist ein MacBook Pro Early 2011, 2,3 GHz Core i5, 8 GB RAM
Also in PC Zeit schon URalt, läuft aber noch super, klar ewige JOSM Sessions gehen sich nicht aus, das wird ihm zu viel, aber 1-2 Stunden gehen ganz gut ohne großen lag der Lüfter dreht nur schnell hoch. Und selbst dann kann ich nicht sagen ob der kleine lag nicht wegen Temperatur und Thermal Throtteling auftaucht, gerade jetzt im Sommer…

Ich habe nun deinen Vorschlag durchprobiert und die JOSM Version 13478 installiert. Das Problem dabei ist, dass gleich mal praktisch alle Plug-Ins, die ich installiert habe (und das sind grad mal 4) nicht mehr funktionieren/deaktiviert worden sind.
Die Performance ist auch nur mäßig besser bei dieser Version. Daher, das ist offenbar keine so gute Lösung des Problems.

oke, dann musst du darauf hoffen das sie das Problem lösen, bei mir läuft es ganz oke, außer ich hab ein riesen gebiet

@JM82 Schau dir mal den (das?) Plugin continuosDownload an. Damit werden die Daten beim Scrollen/Zoomen nach Bedarf nachgeladen. So fängst du klein an und nach und nach nehmen die Daten zu, bis es dir zuviel wird.

Wenn dir das Teil zusagt, kann ich dir auch verraten, wie man dafür ein Icon in die obere Leiste bekommt.

Gruss
walter

continuosDownload ist ein sehr nettes Plugin, verwende ich auch hin und wieder.

Soll ich verraten wie man sein MAC Performance Problem löst.

Bitte: endlich den Forums Titel “Umstieg von iD-Editor auf JOSM - ein Versuch - bitte um Hilfe”
zeitgemäß anpassen.

So hier die Lösung:
Als erstes JOSM am Mac starten,
anschließend Einstellungen öffnen.

Fortsetzung folgt…

Ich habe das Plug-In seit Beginn meiner JOSM-Zeit in Verwendung. Ich muss allerdings sagen, dass er nur selten nachlädt, da ich meist die Fläche, die ich mappe, ausreichend zuvor downloade. Kurzum: es werden beim üblichen Arbeiten nur ein paar Kacheln extra nachgeladen.

Wo ist sie, die Lösung/Fortsetzung?

Fortsetzung:

Wie, ich klicke nur auf “Zurücksetzen” und dann geht der JOSM gleich schneller? Dann sind aber alle Einstellungen, die ich gemacht habe, auch weg, oder? Sprich, Anpassung der Farben, Linienstärken usw.
Es kann doch kaum sein, dass diese, primär grafischen Einstellungen, den JOSM so langsam machen beim Linienzeichnen.

Ich habe eine weitere, interessante Beobachtung gemacht beim JOSM bzw. der von mir beschriebenen Problematik: Ich zeichne seit rund 3 Tagen etwa 10km entfernt von der Gegend zuvor. Und siehe, da der JOSM ist schneller geworden. Ganz extrem schlimm ist es, wenn ich im Grenzgebiet AT-HU im südöstlichsten Bereich von AUT zeichne (Szentgotthard, Kalch, Jennersdorf, Naturpark Örzeg). Auf HU-Seite, wenn auch Bing als Hintergrundbild aktiv ist, wird der JOSM sehr langsam.
Daher: Kann das mit den Hintergrundbildern zusammenhängen, die je nach Region Verwendung finden?
Könnte jemand, der JOSM nutzt, das vielleicht in dieser oben genannten Region selbst ausprobieren. Möglicherweise kommen wir so der Sache auf den Grund, denn die JOSM-Entwickler (habe grad auch ein Ticket dort offen) können den Fehler/Zustand nicht reproduzieren.

Das ist eine Rechteckflaeche von etlichen Kilometern pro Seite. So riesige Areale habe ich eigentlich nie offen. Oder Irre ich bei Deiner Angabe?

Lg, Gppes

Also bei meinem Mac hilft das, für Eigene Style Einstellungen mache ich einen Export, und spiele diesen nach dem Reset wieder ein.

Ich habe natürlich auch nicht das ganze Areal auf einmal offen, sondern meist nur etwa 5x5km.

Ich habe ein etwa 4x8km grosses Gebiet in der Pampa geoeffnet und nichts bemerkt. Ich habe ways im Verlauf mit “w” korrigiert, neue Ways gezeichnet, bestehende Ways verlaengert und Ways mit “f” verfolgt (um z.B. benachbarte Flaechen zu zeichnen). Hochgeladen habe ich nichts!

Ich habe keine Performanceprobleme bemerkt.

Verwendet habe ich die neueste Version die zum heutigen Datum verfuegbar ist.

Zum Performanceproblem:

Kann man hier irgendwie ein JOSM File sharen? JM82, Du koenntest ja ein File - wo die Performance nicht passt - hochladen, dann wuerde ich es in meinen Josm laden und noch einmal schauen…

Lg, Gppes

Das habe ich schon im entsprechenden Ticket (Fehlermeldungssytem von JOSM) gemacht - ohne erfolg leider.
Jedoch, mein Problem hat sich gestern nach einem Java Update + JOSM Upgrade auf die letzte Version dzt. in Luft aufgelöst - das Problem mit dem Linienzeichnen ist erstmals weg. Der JOSM funktioniert momentan schnell und korrekt.

Schade - nun wissen wir nicht ob es an Java oder am JOSM lag. Nun denn, Hauptsache besser.

Gruss
walter