[Anfänger] Treppe hinzugefügt, richtig gemacht?

Hallo zusammen

Habe hier eine Treppe hinzugefügt:
http://www.openstreetmap.org/?lat=47.5094&lon=8.21875&zoom=17&layers=B000FTF
Nun weiss ich nicht, ob ich dies richtig gemacht habe, da auf http://www.openrouteservice.org/ dieser Weg nicht genommen wird, auch wenn ich Fussweg einstelle.

Du meinst http://www.openstreetmap.org/browse/way/52474319 ?
Ja, das ist korrekt, wobei ich “foot=yes” bei “highway=stairs” fuer ueberfluessig halte.

Bei ORS bitte immer oben links das Datum der OSM-Daten beachten. Die Kartenbilder, die ORS zeigt, sind dagegen “live”.

Die ORS Daten sind vom 17.2. … also kein Wunder das es nicht funktioniert.

Leider ist mir noch was anderes aufgefallen, alle Wege um deine Treppe rum sind “geklaut” und sollten IMHO gelöscht werden.

Simon

seufz… ja, leider sind die Daten vom Kanton Aargau.
Auf http://www.ag.ch/geoportal/de/pub/online_karten.php habe ich leider keine Infos gefunden, dass diese Daten frei nutzbar sind.
Klar, für den privaten Gebrauch sind die Daten nutzbar, aber nicht um diese in andere Projekte einzutragen.

Die Daten von AGIS müssen also gelöscht werden.

Edit:
Auszug aus http://www.ag.ch/geoportal/de/pub/online_karten/agisviewer____bersicht.php


In Online Karten können Sie

    *  sich die Geodaten in einem beliebigen Massstab anzeigen   lassen
    *  dargestellte Objekte abfragen
    *  zu einer gewünschten Gemeinde oder Adresse navigieren
    *  Flächen oder Linien abmessen
    *  die Karte ausdrucken
    *  und vieles mehr!

Unter “vieles mehr” ist die Anleitung zu finden. Aber nirgends findet man etwas von freier Nutzung. So Leid es mir tut, aber die Daten müssen wohl raus.

Wie hast Du denn das festgestellt?

http://www.ag.ch/geoportal/geodatenshop/Nutzungsbedingungen.aspx?Typ=NutzungsbedingungenAGIS1

Die Daten dürfen ausschliesslich für eigene Zwecke verwendet, modifiziert, kopiert und mit andern Datensätzen zusammengefügt werden.
OSM tut nichts anderes.

Eine direkte kommerzielle Weitergabe der Daten an Dritte ist nicht zulässig.
Das ist bei OSM nicht der Fall, weil alle Daten kostenlos heruntergeladen werden können.

Die Daten gehen nicht in das Eigentum des Datenbezügers bzw. Datenbenutzers über. Alle übrigen Rechte, insbesondere Eigentums- und Urheberrechte verbleiben beim Dateneigentümer.
Das ist bei einer CC-Lizenz so üblich.

Auf sämtlichen Plots und Publikationen, welche an Dritte abgegeben oder veröffentlicht werden, muss mit dem Vermerk “Daten des Kantons Aargau” auf die Herkunft der Daten hingewiesen werden.
Das ist geschehen.

Derjenige, der OSM-Daten aus dem Aargau nutzt, muss dabei eben die Bestimmungen des Kantons Aargau einhalten. Diese Vertragsbedingungen sind genauso streng oder weich wie die CC-Lizenz.

Der Datenbezüger trägt die umfassende Verantwortung dafür, dass die Daten nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz bearbeitet werden.
Dies betrifft beispielsweise bestimmte Betriebsstätten (bspw. das geheime Rechenzentrum einer Bank), die Namen der Grundeigentümer oder die Höhe der Hypothek. Wer solche Daten veröffentlicht, trägt auch die Verantwortung dafür.

ich möchte hier aber noch auf diesen wiki-eintrag verweisen.
Die Daten von AGIS sind nicht Public Domain.

Auch unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Potential_Datasources ist AGIS nicht aufgeführt.

Durch die Angabe im source Tag. Die Daten sind ja nicht böswillig in OSM eingegeben worden sondern nur etwas gar fehltgeleitet.

Die Problematik ist ja auch nicht neu (siehe die Archive der Mailingliste), bis jetzt ging aber mindestens ich davon aus, dass sich das auf die Umrisse von Häuser beschränkte. Die sind zwar nett, haben aber wenig Bedeutung für die hauptsächliche Nutzung der OSM Daten ausserhalb des eigentlichen Mappens.

Simon

Die Daten werden z.B. unter eine anderen Lizenz publiziert und von Dritten weiterverwendet (auch gegen Entgelt, dass tut aber nichts zur Sache).

“kommerziell” hat nichts damit zu tun ob für die Daten Geld verlangt wird.

slippy maps, walking papers, alle renderer die ich kenne, alle Dienste die Garmin maps produzieren, skobbler etc. machen dies nicht. Nenn bitte nur eine Verwendung der OSM Daten ausserhalb der Datenbank selber und des privaten Bereiches, die diese Bedingung erfüllt …

Mindestens einer der Mapper der die Daten eingebracht hat wollte vor gut einem Jahr die Nutzung mit AGIS abklären, ich gehe davon aus, dass eine positive Lösung nicht untergegangen wäre.

Simon

quotes korrigiert

@Simon: Bitte Deinen Eintrag korrigieren. Diese Antworten sind nicht von mir, sondern von FK270673.

Das ist ein Programmierproblem, aber kein Schweizer Problem.

Muss ja auch nicht Public Domain sein. Die Daten aus Estland, Frankreich, Italien usw. sind mit Quellenangabe importiert worden.

Eher ein Grund zum Diskutieren als zum Daten löschen.

“Lieber Herr Richter, wir hätten ja die Lizenz einhalten können, wir hätten nur noch etwas programmieren müssen”.

Sorry, aber die Lizenz wird in dem Punkt jetzt -aktuell- verletzt, dass das nicht sein müsste, weil eine technische Lösung zumindest möglich wäre, tut absolut nichts zur Sache*.

Aber wie schon dargelegt, scheitert das ganze ja nicht nur an der Bedingung.

Simon

  • die Funktionalität würde das Verhandeln mit Eigentümer von Daten natürlich einfacher machen.

Da mir die Situation da auch nicht ganz gefällt und ich in der Gegend versuche, die weissen Flecken zu füllen, lösche ich die Tags, wenn möglich; nicht einfach so, sondern, nachdem ich vor Ort war und die Wege mit meinen Daten verglichen habe und häufig auch entsprechend korrigiert habe (genau/korrekt sind die Daten nämlich auch nicht immer).

Ich würde mal leise Zweifel an der Vorgehensweise anmelden, du läufst dann Gefahr das die neuen Daten weiter belastet sind, man nur nicht mehr feststellen kann genau welche. Du kannst ja auch nicht eine 1:25000 Karte nehmen und einfach alles was drauf ist ablaufen und dann ist alles ok.

Simon

Warum nicht, warum soll das nicht zulässig sein.? Nun verstehe ich eure Diskussion je länger je weniger. Sprich: Wenn ich mit dem Fahrrad (Das hatte ich nämlich vor) alle Strassen unseres Dorfes unter Zuhilfenahme einer Karte abfahre und mit GPS aufzeichen, sind meine GSP Tracks illegal und dürfen nicht verwendet werden?

doch, das darf man - vorallem, wenn Du es mit dem GPS aufzeichnest ist alles im grünen Bereich. Man darf einfach nicht von einer Karte abzeichnen.

Hierzu verweise ich noch auf diesen wiki-eintrag: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Recording_GPS_tracks
Hier sieht man, dass im GPS-Gerät “Snap to road” deaktiviert sein muss. Dann ist es o.k.
Und mit diesem Szenario hat man dann die gleiche Situation, wie wenn man eine Karte in Papierform hätte und die Wege entsprechend abläuft/abfährt und man diese Daten dann mit GPS aufzeichnet.

Wenn eine Karte in Papierform nicht erlaubt wäre, so dürften dann auch keine Gamin-, TomTom-Karten usw. im GPS-Gerät benutzt werden.

Aber wie gesagt: man darf einfach nicht von den Karten abzeichnen.

Nur um das ganz klar zu stellen: Ich gehe da vorbei, nehme GPS-Tracks auf, lade die (und natürlich die OSM-Daten) in JOSM, vergleiche meine Daten mit denen von OSM (oder halt von AGIS). Die ways sind ja nun mal da. Ich kann da vor meinen Touren ja nicht zuerst alle Ways löschen und danach nach meinen Daten wieder eintragen. Ich versuche die meinsten Wege nach meinen Daten zurechtzurücken, aber manchmal stimmen halt die vorhandenen AGIS-Daten schon. Dass ein einfaches “Oh, stimmt, da scheint eine Strasse zu sein” und dann den source-Tag rauslöschen nicht geht, ist mir schon klar.

Noch etwas zu Snap-to-Road: Wenn das wirklich so funktionieren würde, wie es laut dem Wiki-Eintrag anzunehmen wäre, würde man sich ja ins eigene Knie schiessen, weil eben die Daten (ob jetzt AGIS/SOGIS oder Swisstopo) doch recht oft nicht ganz akkurat sind. Ausserdem glaub ich mal gelesen zu haben, dass bei der Aufzeichnung zumindest geräteabhängig das Snap-to-Road nicht mit aufgezeichnet wird (müsste aber jeder für sich testen, sollte man z.B. in Mapsource recht schnell sehen).

Das wird langsam sehr OT. Das englischsprachige Wiki ist auf jedenfall sehr klar in dieser Hinsicht (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/FAQ#What_images_and_maps_may_I_use_to_make_maps_from.3F), aber auch wenn’s dort nicht stehen würde, hättest du nicht Recht.

Das machst du aber genau dann wenn du eine andere Karte nachläufst oder als Referenz verwendest (egal ob elektronisch oder Papier), der Zeichenstift ist einfach dein GPS-Gerät. Das snap-to-road abzuschalten ist wichtig, weil man potentiell -unabsichtlich- Daten übernehmen würde (sprich man hat eine Garmin-Karte installiert, verwendet diese aber nicht als Referenz).

Ich kann dir versichern, dass es aus Sicht des Urheberrechts (mal für nicht angelsächische Länder gesprochen) -völlig- egal ist wie du technisch (ablaufen, scannen, mit Buntstift oder Bleistift) eine Kopie herstellst, es bleibt eine Kopie.
Simon

@Simon… bei dem von Dir genannten wiki-Eintrag steht “Generally speaking, it’s best not to even look at copyrighted maps while you are editing OpenStreetMap.”
Und das stimmt. Während man OSM-Daten editiert darf man keine anderen Karten nutzen.

Aber es steht nicht, dass man beim Aufzeichnen per GPS keine anderen Karten nutzen darf. Wie gesagt, sonst dürfte man im Navi auch keine Karten von Garmin, Navigon, TomTom usw nutzen, da auch diese urheberrechtlich geschützt sind.

Seufzzz, IANAL aber ich hab im IPR Gebiet einschlägige Erfahrung, teils aus berufliche Notwendigkeit, teils aus persönlichem Interesse (bin auch schon an einer Pro Literis GV anlässlich eines Vortrages schon, halb im Scherz nehm ich an, mit Bomben bedroht worden).

Du interepretierst jetzt einen klaren englischen Satz -sehr- Deutsch, sprich: ob’s da nicht doch ein kleines Schlupfloch hat, bei dem man argumentieren könne es wäre nicht explizit verboten gewesen. Vergiss es! GPX Tracks du du erstellst in dem du einer bereits existierende Karte einfach nachläufts sind potentiell belastet, egal ob das jetzt im Wiki steht oder nicht. Ob du jetzt Karten auf dein Navi hast oder nicht, ist egal solange du sie nicht -brauchst-.

Simon