Bing hat in mehreren Ländern OSM Gebäude geladen

schaut mal bei euch in der Gegend. OSM wird auch entsprechend rechts unten attributiert. Das Alter der Daten müsste zwischen 6 und 3 Monaten liegen.

Es scheinen auch Informationen über Gebäudehöhen bzw. Etagen dargestellt zu werden

Edit: Link zum Berliner Alex mit Fernsehturm https://binged.it/2MPurWv

Ist ja interessant, ist das jetzt erst neu? Verstehe aber nicht, warum die so alte Daten nehmen.

Die Quellenangabe “© OpenStreetMap” erscheint neben der Angabe von HERE nur in den Zoomstufen, in denen auch Gebäude dargestellt werden würden.

Auf der SotM gibt es einen Vortrag vom “Microsoft Open Maps Team”.

Schick. Die Gebäudehöhen scheinen wirklich auch direkt aus OSM zu kommen und bei fehlender Angabe ungefähr 10 Meter zu sein. Selbst building:part wird unterstützt. Leider fehlen noch min_level und min_height, dann wären auch Gebäudebrücken und Durchgänge erkennbar. :smiley:

https://binged.it/2KQfMgf
(man muss ggf. etwas rein-zoomen)
Interessant, das Gebäude direkt nördlich der Feuerwehr ist ziemlich neu.
Aber alle Straßen im Neubaugebiet fehlen.

Ich hatte auch gleich geschaut, ob sie auch Wege aus OSM übernommen haben :slight_smile: Was nicht ist, kann ja noch werden.

Dann können sie ih

Dann können sie den Laden ja gleich Dicht machen. Wobei… wäre wohl kein großer Verlust, hier war ein Aldi eingetragen, der schon seit über einem Jahr geschlossen ist.

Na ja, hinsichtlich der Dateninterpretation haben sie schon noch erheblich Luft nach oben :wink:
https://binged.it/2MOud1G
versus
http://demo.f4map.com/#lat=49.4411001&lon=11.1046951&zoom=18
und
https://osmbuildings.org/?lat=49.44102&lon=11.10410&zoom=17.6&tilt=30

Edit:
Oder auch
https://binged.it/2KEeXrA
versus
https://osmbuildings.org/?lat=49.45107&lon=11.07835&zoom=18.4&tilt=30

@pyram: Solch eine detailierte Darstellung macht auf einer 2D-Karte mit angedeuteten Höhen keinen Sinn, das geht nur auf 3D-Karten wie f4map. Die ganzen Farben will man auf einer allgemeinen Karte vielleicht auch nicht haben. So gesehen ist da alles gut, mehr wäre meiner Meinung nach zu viel.

@mueschel: Das ist mir schon klar. Mir ging es darum, dass bei der Bundesanstalt nur Teile des Hochhauses in Pseudo-3D dargestellt sind. Und bei G ist die Lorenzkirche auch “plastischer” dargestellt: https://www.google.com/maps/@49.4509454,11.0783778,19.25z

+1

building=garages wird derzeit von Bing nicht interpretiert; F4 Map kann das.

Eine Fläche mit tourism=hostel ohne building=yes wird als Gebäude dargestellt. (Bing, OSM)

Ein weiterer, ähnlicher Fehler:
Umrisse mit man_man=works werden anscheinend als Gebäude gerendert, auch wenn es kein zusätzliches building-Tag gibt. MMn ein Missverständnis: früher wurde man_man=works oft als Fabrikgebäude verstanden, heute aber oft (auch) einfach als Umriss des Fabrikgeländes (vgl. das Rendering in Carto).

Ui. Mich interessiert brennend, wie die das mit den Horizontal Layers (Community Guideline) gemacht haben. Im Endeffekt müssen sie ja alle Gebäude ersetzt haben, sie dürfen es ja nicht selektiv machen.