Kleine Fragen 2018

Die lokale Buchhandlung macht Urlaub. Gibt es die Möglichkeit, bei opening_hours solch eine Ausnahme einzutragen? Ähnliches Problem habe ich an Feiertagen, das macht der lokale Bäcker auch jedes Jahr anders und ich kann keine generellen Angaben für Weihnachten oder Ostern machen.

Ne, sry, aber sowas gehört nicht zu OSM. Hier werden langfristig gültige und vor Ort verifizierbare Daten eingepflegt. Für sprzielle Tage wie Ostern und Weihnachten gibt es extra Schlüssel, die aber auch nur dann verwendet werden sollten, wenn das jedes Jahr gleich bleibt und nicht erst 2 Wochen vorher bekannt gegeben wird.

Grüße

Es gibt kein beispiel in der Wiki, aber ich denke das du durchaus ein Jahr mit eingeben kannst. Also “2018 Jul 01-2018 Jul 24 off”. Das evaluation tool acceptiert diese schreibweise.

So einfach kann es sein, danke.

Wenn sowas nicht zu OSM gehört, können wir die Angabe von Öffnungszeiten aber auch gleich weglassen. Es bringt niemandem was, wenn die App sagt “hat gerade geöffnet” und das Schild an der Tür dann “bin gerade im Urlaub”. Wenn die Möglichkeit technisch besteht, sollte man sie auch nutzen. Es gibt auch keinen erhöhten Pflegeaufwand dadurch. Veraltete Daten werden nicht angezeigt und können vom nächsten, der den POI editiert, wieder gelöscht werden.

Es bringt mir aber auch nix, wenn ich mich per Osmand navigieren lasse und in einer Straßensperre lande. OSM-Daten sind nunmal langfristig ausgelegt und bieten keine Garantie, dass die Daten aufgrund kurzfristiger Umstände derzeit nicht korrekt sind.

Daneben stellt sich bei mir dann aber auch die Frage, ob es überhaupt ein Programm gibt, das solche Zusatzwerte ausliest. Und selbst, wenn diese Werte ausgelesen werden, sind die Updatezyklen der meisten Anbieter so groß, dass die Infos meist erst dann überhaupt dargestellt werden, wenn die Daten schon wieder veraltet sind.

Meine Meinung bleibt: Sowas kurzfristiges kann über OSM nicht sinnvoll dargestellt werden und sollte daher lieber erst gar nicht erfasst werden, da sowas nicht zuletzt auch die Einstiegshürde für unerfahrene Mapper unnötig anhebt.

Grüße

Straßensperren müsste man von Hand wieder entfernen, wenn sie nicht mehr da sind, der Vergleich hinkt also. Und vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen, aber die Einstiegshürde für die Eingabe von Öffnungszeiten ist jetzt schon riesig. :stuck_out_tongue: Die wird dadurch auch nicht mehr größer. Und die Update-Zyklen, naja… kommt halt auf den Dienstleister an. Wenn ich es richtig verstehe, kann man bei Osmand Plus jederzeit die aktuellen Daten runterladen (hab ich mir bisher nicht geleistet).

Natürlich gibt es wichtigere und sinnvollere Daten für OSM. Aber ich sehe auch nicht, dass es jemandem schadet, diese zu erfassen.

Das ist übrigens der Grund, warum ich OSM-Navis nie für Navigation mit dem Auto benutzen würde, nur für Fuß und Rad. Aber das ist ein anderes Thema.

Nö, ist vom Prinzip genau dasselbe:
access:conditional=no @ …

erfasse es doch einfach. Falsch ist es nicht und wenn Du es hinterher wieder löscht, wird wohl keiner was dagegen haben. Eine vorhandene (oder auch nicht vorhandene) Auswertung und deren Update-Zyklus ist kein Kriterium für oder gegen die Erfassung.

Wenn ich jetzt aktuell den schnellsten Weg wissen will, hast du absolut recht. Für Urlaubsreisen etc., die ich im Vorraus plane nehme ich aber OSM, weil die Daten meist deutlich präziser sind.

Was mir schon lange fehlt, ist ein Dienst a’la Waze, der auf OSM-Daten basiert. Vieleicht kommt das ja noch irgendwann.

Grüße

Hallo,
wie sieht auf http://overpass-turbo.eu/ eine Abfrage aus, die Straßen nicht länger als z.B. 10m erfasst?
a) Straße = schlicht der (high)way im OSM
b) Straße = ggf. mehrere highways mit gleichem Namen, die zusammen nicht länger als z.B. 10m lang sind.

Danke im Voraus

Hier rendert osm-carto einen korrekt getaggten Freileitungsmast als Turm: https://www.openstreetmap.org/node/1608779282

design=barrel hat der nächste Mast auch, ist aber normal gerendert. Liegt’s an der Kombination von design=* und ref=*?

–ks

Da ist ein man_made=tower, in dessen Mitte genau der Mast liegt. Deswegen überlagert das Turm-Symbol den Mast.
https://www.openstreetmap.org/way/389834329

selbstpatsch den ich sogar selbst da mal reingebaut habe. Ich dachte, der wäre nach Diskussion wieder weggekommen, und wollte nur gerade mal nachsehen, wie das da aktuell aussieht.

Real steht der Mast ybrinx breitbeinig über dem (schiffbaren) Kanal, was weltweit ziemlich einmalig ist.

–ks

Moin ihr mapper,
mal eine kleine Noob frage: Ich habe angefangen mein Arbeitsgebiet (Paketzusteller) auf einen przisien und aktuellen Stand zu bringen dabei versuche ich immer die Sachen die ich eintrage korrekt zu bezeichnen und orientiere mich dabei an den Einträgen die ich in den jeweiligen Subkategorien finde. Jetzt wurde ich aber neulich angeschrieben das mein “secondary_entrance”, den ich schlicht als “Nebeneingang” übersetzen würde, so nicht ganz richtig ist. Allerdings will ich die Datenbank auch nicht mit Eigenkreationen zumüllen. Gibt es irgendwo eine Liste mit “erlaubten” Datensatzbezeichnungen? Das Gebiet in dem ich arbeite hat teilweise einige sehr kuriose bauliche Eigenheiten, die sich aber recht gut mit den in ID vorhandenen Datensätzen abdecken lassen. Was soll ich da machen?

Sehr schön da du fragst - Willkommen. Da hätte der Anschreibende dir auch ein paar Links mitschicken können.

https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE:Hauptseite&uselang=de

Hauptseite oben rechts Suche z.B. “Eingang”

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:entrance

Oder http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Howto_Map_A#H

EDIT:
Natürlich auch hier nach “besonderen” fragen. Günstig ist auch ein Link zu der “Stelle”.

Hi NTGhost!
Willkommen auch von mir :slight_smile:

Solche Fragen kann man wunderbar per google lösen:

Einfach “OSM entrance” googlen und du wirst sofort auf die entsprechende Wiki-Seite verwiesen. Funktioniert mit nahezu allen Schlüsseln. Wenn du den Schlüssel noch nicht weißt, einfach stattdessen den Suchbegrif mit dem Kürzel OSM verbinden :wink:

Wenn du von den Eingängen (entrance=X) mehr sehen willst, als das “kleine graue Kästchen” auf openstreetmap.org, schau dir mal (meine) Emergency Map an (Link in der Signatur).

Evtl beflügelt dich das ja noch mehr.

Gruss
walter

oh je mehr ich hier lese desto mehr bekomme ich nen überblick…oh mein gott. ich könnte mir quasi meine eignen “Zustellermap” bauen und nur mit Zusteller relevante Daten füllen.
Hmm ich will aber eher nur die Daten “meines” Gebietes korrigieren/aktualisieren. Alleine das würde schon mehrere Monate dauern.

Okay, dann werd ich jetzt mal anfangen die Eingänge der Harburger Rathausforums zu korrigieren…uiuiui. Viiiiiel zu tun. Und damit meine ich “nur” die ausseneingänge. die im Gebäude sind nochmal ne andere Hausnummer.