Printmaps - Druck großformatiger OSM-Karten

an der Beschriftung muss auch noch etwas gefeilt werden lol… Sausalito statt SF :slight_smile:

Liebe entwickler
ich habe eine Karte erstellt von unserer Stadt, alles läuft wunderbar. Allein die Hausnummern werden nicht angezeigt. Was muss ich tun, das das auch klappt? ich bin ein zielmicher Anfänger.
lg

Hausnummer werden erst ab einem bestimmten Maßstab angezeigt.

Alles klar, vielen Dank

Der Printmaps-Service hat eine Aktualisierung erfahren …

Datenbank:

  • OSM-Planet: 2018/06/21

Kartenstile:

  • osm-carto: 4.12.1, 2018/06/29
  • osm-carto-mono: 4.12.1, 2018/06/29
  • osm-carto-ele20: 4.12.1, 2018/06/29
  • schwarzplan: 1.1.0, 2017/06/06
  • schwarzplan+: 1.5.0, 2018/06/30
  • raster10: 1.0.0, 2017/05/14

Klaus, ich weis ja, dass Du aus irgendeinem Grunde wahnsinnig lange Forumfäden magst :slight_smile: aber die sind schlicht und ergreifend nicht gerade Userfreundlich.

Ich hab mich gerade geschlagene 10 Minuten damit beschäftigt, herauszufinden wie ich den Kartendruckservice überhaupt benutzen kann und weis nicht, warum ich deswegen die gesamte Entwicklung des tollen Projektes nachvollziehen muss :slight_smile:

Beim Querlesen ist die Domain www.printmaps-osm.de hängen geblieben, aber die führt auf die Startseite Deiner Freizeitkarte…

Also Entschuldige die DAU Frage: Wie benutze ich den Printmapservice im Moment?

http://printmaps-osm.de:8080/

Ah, bei einer Tiefenanalayse des Textes kann man selbst drauf kommen, dass die Domain der angekündigten beta1 testes immer noch funktioniert (Post #24 von jetzt #94) und man an die Domain ein :8080 anhängen muss.

Will man den Service also benutzen muss man
www.printmaps-osm.de:8080
aufrufen und dort hat Klaus dann sogar eine selbsterklärende Einstiegsseite (auf englisch) hinterlegt.

Welchen Sinn es hat, die Domain www.printmaps-osm.de auf die Startseite der Freizeitkarte statt auf www.printmaps-osm.de:8080 umzulenken erschliesst sich mir immer noch nichts.

Lesezeit in dem langen Forumfaden bis zum finden dieser Information: 27 Minuten.

Wow, mit so einer schnellen Reaktion hab ich nicht gerechnet :slight_smile: Die hat sich faktisch mit meinem Post ueberschnitten. Danke!

benutzt man

http://printmaps-osm.de:8080/de/

gibt es die Beschreibung sogar auf deutsch!

Vorschlag: schreib den Link in deine Signatur und alle sind happy.

Gruss
walter

Der Printmaps-Service hat eine Aktualisierung erfahren …

Datenbank:

  • OSM-Planet: 2018/09/27

Kartenstile:

  • osm-carto: 4.15.0, 2018/09/21
  • osm-carto-mono: 4.15.0, 2018/09/21
  • osm-carto-ele20: 4.15.0, 2018/09/21
  • schwarzplan: 1.1.0, 2017/06/06
  • schwarzplan+: 1.6.0, 2018/10/01
  • raster10: 1.0.0, 2017/05/14

Ist der Server von printmaps-osm down?
Ich bekomme beim Download einer Karte nur ein “400 Bad Request”?

Bei mir geht http://printmaps-osm.de:8080/ und http://printmaps-osm.de:8080/de/ ohne Probleme

Das ist eine fachliche Fehlermeldung. Vermutlich konnte die Karte nicht erfolgreich erzeugt werden.

http://printmaps-osm.de:8080/server.html

Dort nach 400 Bad Request (Service-Response im Falle von Fehlern) suchen (runterscrollen) → Fehlerliste?

Der Printmaps-CLI-Client (printmap) wurde um eine Funktion zur Erzeugung eines Koordinatengitters erweitert.

Wie die Funktionalität zu benutzen ist, sowie ein Beispiel dazu, finden sich hier http://printmaps-osm.de:8080/

Beta2: Printmaps hat eine größere Überarbeitung erfahren. Der Service ist flexibler und vielseitiger geworden.

Link: http://printmaps-osm.de:8080

Die wichtigsten Features:

  • wählbare Kartenabbildung (z.B. EPSG:3857, 32632, 27700, 2056, …)
  • Hilfsfunktionen zur Erzeugung eines Kartengitters (latlongrid, utmgrid)
  • Hilfsfunktionen zur Erzeugung definierter Linien (z.B. Maßstabsbalken)
  • Hilfsfunktionen zur Umrechnung von Koordinaten (latlon2utm, utm2latlon)
  • Lua-Interpreter zur Automatisierung von Vorgängen (z.B Gitterbeschriftung)

Besonders hervorzuheben ist die frei wählbare Projektion. Dies ermöglicht die Erzeugung von Karten, die den Anforderungen der deutschen Rettungsdienste entsprechen (UTM-Abbildung, UTM-Gitter mit UTMREF/MGRS-Beschriftung). Ebenso ist Erzeugung von OSM-Karten in landestypischen (amtlichen) Projektionen möglich.

Beispiele:

  • Deutschland = EPSG:32632 (WGS 84 / UTM Zone 32N)
  • Schweiz = EPSG:2056 (CH1903+ / LV95)
  • Großbritannien = EPSG:27700 (OSGB 1936 / British National Grid)

PS: Durch die Vielzahl an Änderungen ist der Service nicht mehr kompatibel mit der vorherigen Version. Um den neuen Service zu nutzen, ist der aktuelle Printmaps-Client zu verwenden.

Printmaps hat eine größere Überarbeitung erfahren …

Link: printmaps-osm.de

Die wichtigsten Features:

  • Mapnik Release 3.0.19
  • OSM-Carto-Stil Release 4.19.0
  • OSM-Daten vom 2019/01/10
  • PDF- und SVG-Unterstützung

Vom Funktionsumfang her entspricht die beta2-Version damit dem geplanten Release.

Anmerkung zu PDF/SVG:
Die Erzeugung einer PDF- oder SVG-Datei resultiert in einigen Fällen in einer eingebetteten PNG-Karte (und nicht in SVG-Daten). Dies ist ein Problem des Kartenstils, beziehungsweise der Cairo-Library, und bedingt durch die Verwendung der Funktionalität “comp-op” im Kartenstil.

DAs wird in zukünftigen Mapnik-Versionen behoben sein, bis dahin muss man von Hand erzwingen, dass möglichst aktuelle SVG- bzw. PDF-Versionen für die Ausgabe verwendet werden, dann klappt das auch ohne Bitmaps. Siehe auch:

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=738821#p738821