wheelmap(rosemary)-POIs an völlig falschem Ort

Ja, das habe ich gesehen. Trotzdem hätte ich von einem User mit dem verheißungsvollen Namen „Stadt Münsingen” erwartet, dass er/sie die Ergebnisse seiner Wheelmap-Eintragungen nachher nochmals kontrolliert (ein Blick auf www.osm.org hätte ja genügt), und dabei hätte er/sie sofort merken müssen, dass hier etwas schief gegangen ist … Daher ist in einem Falle wie diesem mMn der User mitverantwortlich.

Da hast Du eigentlich völlig recht, aber in diesem Fall (Trauerfeiern mitten auf der Straße?!) konnte ich das nicht mit ansehen. :wink:

Zumal das wieder so schräge Schlagzeilen gäbe wie „Drei Tote bei Beerdigung“.

–ks

Ich habe mich über toilets:wheelchair=no an einem kleinen Parkplatz im Wohngebiet gewundert:
https://www.openstreetmap.org/changeset/58538461

Tatsächlich fragt wheelmap.org für jeden popeligen Miniparkplatz (und vieles mehr) den “Toilettenstatus” ab, bietet dabei aber keine Auswahl “es gibt hier überhaupt keine Toiletten, ignorier’s einfach”.
https://wheelmap.org/map#/popup/-496280868?lat=47.807782945692246&lon=9.650083780288696&q=weingarten&zoom=17
Welchen Sinn macht es, für Orte, an denen keine Toiletten existieren, und wo auch niemand welche erwarten würde, toilets:wheelchair=no zu setzen? Die wheelmaps-Karte wird dadurch auch nicht gerade übersichtlicher.

Ich wäre geneigt, diesen toilets-Mist einfach wieder zu löschen.
Was sagen die “alten Hasen” dazu?

PS: genau genommen könnten Rollstuhlfahrer ihr Geschäft dort genau so in die Büsche oder auf den Platz verrichten wie Nichtbehinderte auch.

PPS: kriegt demnächst jeder Baum und jeder Poller ein toilets:dog:male=yes, wenn kein Hundepinkelverbotsschild dranhängt?

Löschen vergrößert die Datenbank leider auch.

Besser wäre, wenn Wheelchairmapper nicht vorhanden Sachen gar nicht erst in die Datenbank bringen.

Wenn Du JOSM benutzt, schlägt es Dir auch viele Optionen vor. Wenn Du sie einfach nicht anklickst, tauchen sie auch nicht in der Datenbank auf. Es hat aber auch schon Mapper gegeben, die auf der Autobahn bicycle=no getaggt haben, weil es JOSM eben angeboten hat…

Welche Datenbank / Tabelle ?

Du mußt schon unterscheiden zw. der Datenbank / Tabelle für die derzeit gültigen Werte, der Datenbank / Tabelle mit den Änderungen und der Datenbank / Tabelle für gelöschte Werte (falls es eine solche gibt).

Deshalb raus damit.

Grüße

Manche der Nodes mit kanadischen Adressen so weltweit verteilt… https://www.openstreetmap.org/changeset/60183410

Bei mindestens einem halben Dutzend grob falscher Einträge (Zeug in Deutschland, Frankreich und Spanien und dem mittleren Westen der USA) habe ich keine Lust, meine Zeit in das Reparieren der Unfälle einer ungepflegten und kaputten App zu stecken. Ich habe den Änderungssatz als Ganzes zurückgesetzt und den Benutzer gebeten, eine 1-Sterne-Bewertung im passenden App-Store zu hinterlassen.

Bei diesem Changeset https://www.openstreetmap.org/changeset/60634478 frage ich mich, warum jemand in München bei einer Firma wheelchair=yes setzt (soweit ja OK) und dann noch an einem Haltestellenmast in Kohlscheid (das ist in der Nähe von Aachen!) ein toilets:wheelchair=no ergänzt. Da liegen fast 500 km Luftlinie zwischen.

Nebenbei bemerkt: Aus meiner Sicht ist toilets:wheelchair ohnehin unnötig, da in den seltensten Fällen an einer Haltestelle überhaupt eine Toilette vorhanden ist.

Das sind Sammel-Changesets, die durch anonyme wheelmap-Benutzer zustande kommen. Deshalb sind die so großflächig verstreut.
Zu erkennen auch an dem Benutzernamen “wheelmap_visitor”.

Das habe ich gesehen. Bedeutet das, dass in einem Changeset Änderungen von unterschiedlichen Personen zusammengefasst werden?

Ja.

OK, ich hatte das bisher so verstanden, dass ein Changeset die Änderungen ein- und derselben Person abbildet. Wieder was gelernt. :slight_smile:

Mindestens https://www.openstreetmap.org/node/5779241853 im Changeset
https://www.openstreetmap.org/changeset/60985621, weiter haben ich nicht geschaut.

Wie lange soll das noch so weitergehen mit Rosemary/Sozialhelden/Wheelmap? :frowning:

Edit:

https://www.openstreetmap.org/changeset/60615008#map=2/1.8/31.1 > https://www.openstreetmap.org/node/5754324021 wird mal kurz in statt in Kanada in Neuseeland verortet… https://locations.cibc.com/qc/longueuil/00231?locale=fr_CA

Und der User hat noch mehr weltumspannende Changesets :frowning:

Findest du nicht, dass jeder Friedhof ein Kaufhaus betreiben sollte? Das bringt Leben in die Bude!

–ks

:laughing:

Ich weiß nicht, wieso die nicht schon längst gesperrt sind. Wir haben doch bestimmt schon mehr Zeit mit Aufräumen und Bug-Meldediskussionen verbracht, als nötig gewesen wäre, den Bug zu flicken.

Das größte Manko sehe ich darin, dass es wegen der Bundle-Uploads nicht möglich ist, den eintragenden Menschen unmittelbar zu kontaktieren. Könnte man das, würde er beim nächsten Mal einfach besser aufpassen, und das Problem wäre wahrscheinlich schon aus der Welt. Ist ja nicht schlimm, so einen Fehler am Anfang ein oder zwei Mal zu machen. So aber, wie es ist, bekommt er den Fehler nicht mit und wird durch das vermeintliche Fehlen des eingetragenen POI eher dazu motiviert, ihn nochmal einzutragen, diesmal versehentlich in Grönland, und nächste Woche im Himalaya.

Sollte es nicht einklich ausreichen, wenn der wheelmap-Benutzer ein Popup bekommt mit dem Hinweis: „Achtung, der eingetragene POI ist 6.589 km von Ihrer aktuellen Position entfernt! Ist die Stelle wirklich korrekt? [Nein] [Bestimmt nicht]“?

Irnkwas ist da im Konzept von wheelmap hochgradig kaputt, und bis das zuverlässig funktioniert, würde ich eher auf die sinnvollen Einträge verzichten als die unsinnigen ständig wegräumen zu müssen, zumindest solange nicht erkennbar an einer Änderung des Vorgehens gearbeitet wird.

–ks

In der Sache geht’s (höchstwahrscheinlich) weiter, siehe:
https://www.openstreetmap.org/changeset/61352789
Ein Änderungssatz-Diskussionsbeitrag bringt ja nichts, oder?

PS: Hallo Diskussionsöffner, könntest Du noch in den Threadtitel irgendwie das Wort “rosemary” hinzufügen? (das scheint ja die interne Software zu sein, die a) die unstimmigen Daten produziert)

PSS: Mal etwas anderes, (bin noch nicht so lange dabei), wie kam es überhaupt zu der vermutlichen Ausnahme, das hier scheinbar ein Login mit Sammelbenutzern verwendet werden „darf“?
So wie ich das verstehe hat es ja die 2 sehr unangenehmen (ggf. nicht hinnehmbaren) Folgen:
b) weltumspannende CS, die die oms.org History-Funktion für einen kleinen Kartenausschnitt kaputtmachen
c) Änderungssatz-Diskussionsbeiträge, kommen vermutlich nicht beim eigentlichen Datenerfasser an

Was wäre nötig, um das „rosemary“-System pausieren zu lassen, damit wenigstens **entweder **a) oder b) und c) gefixt werden?

Mal die unendliche Geschichte wieder auf Seite 1 bringen :roll_eyes:

https://www.openstreetmap.org/node/5824330953#map=13/48.6047/9.0516

Stuttgart ist doch bekanntlich eine Exklave von Südtirol. :laughing:

Das Hotel hab ich nach Meran verschoben.

Ich weiß nicht, ob Sie es schon wussten… :wink:

Es gibt anscheinend eine total überarbeitet Version von Wheelmap für iOS: http://itunes.apple.com/de/app/wheelmap/id399239476

Details sieht man, wenn man auf “Vorherige Aktualisierungen” klickt.

Hoffentlich ist damit dieser nervende Fehler beseitigt. Testen kann ich nicht, da ich Android verwende.

Gruß
walter

ps: Sollte das Problem behoben sein, fände das schon etwas “unschön”, dass man uns einfach hängen lässt und noch nicht mal Bescheid sagt, wenn sich endlich was getan hat.