Kleine Fragen 2018

Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste mit Quellen deren Nutzung erlaubt ist?
Vorzugsweise mit Möglichkeit diese im Editor als Hintergrund anzeigen zu lassen.
Würde gern http://www.geoportal.rlp.de nutzen um Gebäude abzumalen.

Siehe Wiki:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Potential_Datasources
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Aerial_imagery
usw.

Ist ein crossing auch dann gegeben, wenn zwei Fußwege gegenüber auf dieselbe Straße treffen, es aber keine abgesenkten Bordsteine oder ähnliches gibt?

Du kannst theoretisch auf jeden beliebigen Punkt der Straße ein (highway=crossing + crossing=unmarked + kerb=no) setzen, wo es möglich ist, irgendwie über die Straße zu kommen. Selbst dort, wo keine Fußwege kreuzen wäre es möglich, vielleicht sogar sinnvoll, um z.B. die beiden Bürgersteige eines (highway=* + sidewalk=both) zu verbinden.

Sinnvoll erscheint es mir aber nur, wenn diese Stelle irgendwas auszeichnet, wie z.B. ein crossing=traffic_signals oder eben wenigstens ein kerb=lowered. Bei allen anderen Kreuzungen gehen wir ja auch davon aus, dass man da drüber kommt und falls nicht, würden die beiden Fußwege sicher auch schon weit vor der Straßenmitte enden und hätten keinen gemeinsamen Node.

@maxbe: Du verwechselt die Werte von “kerb” - kerb heißt Bordstein, nicht Absenkung.

Jo, stimmt. Habs oben in kerb=lowered statt =yes geändert.

Ich weiß nicht, was ich zu diesem Note sagen soll: https://www.openstreetmap.org/note/1433951. Ein Bild dazu gibt es hier: http://www.aachener-zeitung.de/polopoly_fs/1.1857277.1521822784!/httpImage/image.jpg_gen/derivatives/zva_quer_540/image.jpg

Zunächst müsste an allen Straßen (Straße Am Weiherhof und an der Busbucht) sidewalk=both erfasst werden (auch die “Mittelinsel” ist für mich im Prinzip ein Bürgersteig). Dadurch würde sich aber zum jetzigen Zustand/Routing wahrscheinlich gar nichts ändern. Ein Router würde einen Fußgänger weiterhin direkt über die beiden Einmündungen statt außen herum leiten, einfach weil es der kürzeste Weg ist.

Man gäbe damit einem Router die Chance, nach Kriterien wie “Straße mit Bürgersteig ist gut” und “Eine Fahrbahn zu überqueren ist schlechter als 10m Umweg auf einem Gehweg” zu routen. Machen halt derzeit die Router kaum, aber denen fehlt vielleicht auch die Motivation, wenns keiner erfasst (und umgekehrt…)

Warum ist die Mittelinsel ein Bürgersteig? Würde ich nicht so eintragen.

Ansonsten sehe ich nicht wirklich ein Problem. Der Routenplaner sagt ja (leider?) nicht, welche Straßenseite man benutzen soll. Wenn man den Bürgersteig auf der Westseite vom Weierhof benutzt, muss man doch gar nicht über die beiden Einmündungen.

Ein Router ist nur so gut, wie die Daten die er nutzen kann.

@maxbe: Gut, das wäre eine Möglichkeit.

@Discostu36: Bürgersteig deshalb, weil man da einfach nur den schon vorhandenen durchbrochen und auf der anderen Seite eine Straße angelegt hat, damit Busse in beiden Richtungen halten können. Für mich ist das weiterhin ein Stück Bürgersteig der zur Straße Am Weiherhof gehört.

Am sinnvollsten ist also wahrscheinlich an der Straße Am Weiherhof sidewalk=both zu ergänzen und an der Busbucht sidewalk=left (oder auch both). Damit hätte man das Maximale gemacht, was derzeit möglich ist. Alles andere liegt am Router.

Ich würde am Weierhof an dieser Stelle auch nur sidewalk=left machen. Auch wenn das mal ein Fußweg war, ist es (wenn ich das Auf dem Foto richtig erkenne) jetzt eine Verkehrsinsel, über die man eigentlich nicht mehr rüberlaufen soll.

Das ist keine richtige Verkehrsinsel (der normale Verkehr fährt offenbar links vorbei) und dass man nicht rüberlaufen darf wäre schlecht: Dort hält der Bus. :wink:

Ich habe es nun mal wie oben geschrieben getaggt und im Note einen Kommentar hinterlassen.

Ja-ha. Aber nicht alles, wo man drauflaufen kann, ist ein Bürgersteig.

Kleine Frage:

Ich habe heute dieses Weingut gemappt. Die haben ihren Sitz laut Webseite in diesem Gebäude. Vor Ort befindet sich aber die Weinstube im Gebäude gegenüber (Hauptstraße 30) und dort steht auch ein Schild, was auf das Weingut hinweist (an der Hauptstraße 19 steht nichts). Ich war mir deshalb unsicher, wohin der shop nun gehört. An Hauptstraße 19 (Sitz laut Webseite) oder an die Hauptstraße 30 (da sind sie vor Ort)?

Dahin, wo der Shop tatsächlich ist, also wo der nächste Nutzer deiner Daten ihn findet.

–ks

Die lokale Buchhandlung macht Urlaub. Gibt es die Möglichkeit, bei opening_hours solch eine Ausnahme einzutragen? Ähnliches Problem habe ich an Feiertagen, das macht der lokale Bäcker auch jedes Jahr anders und ich kann keine generellen Angaben für Weihnachten oder Ostern machen.

Ne, sry, aber sowas gehört nicht zu OSM. Hier werden langfristig gültige und vor Ort verifizierbare Daten eingepflegt. Für sprzielle Tage wie Ostern und Weihnachten gibt es extra Schlüssel, die aber auch nur dann verwendet werden sollten, wenn das jedes Jahr gleich bleibt und nicht erst 2 Wochen vorher bekannt gegeben wird.

Grüße

Es gibt kein beispiel in der Wiki, aber ich denke das du durchaus ein Jahr mit eingeben kannst. Also “2018 Jul 01-2018 Jul 24 off”. Das evaluation tool acceptiert diese schreibweise.

So einfach kann es sein, danke.