Achtung, Pokémon-Alarm!

Beiden gehört gleichermaßen auf den Deckel gegeben. Dem einen wegen Vandalismus, dem anderen wegen Verwendung unangemessener Begriffe (“Volltrottel” usw.). Wahre Größe und Überlegenheit zeichnet sich dadurch aus, dass man sich nicht auf das Niveau des anderen herunterfallen lässt.

Ich habe den Fall nicht im Detail angesehen, aber user_01 hatte vor drei Monaten fünf Änderungssätze. Es kann natürlich sein, dass er eine Sockenpuppe ist, denn ich kenne ein paar Fälle, in denen Pokémon-Mapper sich vermehrt haben. Meist bleiben sie jedoch ihren Gebieten treu … :smiley:

Das übliche Vorgehen bei Benutzern, die gegen Regeln verstoßen ist:

  1. per Änderungssatz bitten, es nicht mehr zu tun, und die Änderungen zurücksetzen
  2. bei fortschreitender Nichtbeachtung data@osmfoundation.org um 0-Stunden-Sperre bitten
  3. Benutzer bekommt 0-Stunden-Sperre, ggf. noch nicht zurückgesetzte Änderungen zurücksetzen

Bei hartnäckigen Fällen braucht es ein paar Sperren, bis sie aufgeben. Es passiert selten, dass man lebenslange Sperren verhängen muss. Für diese sind mehr Formalien erforderlich.

Hinweis: Jeder kann in OSM revertieren, jeder kann sichten, jeder kann um Sperren bitten. Es muss nur vernünftig begründet sein.

Hallo zusammen,
als einer der Angesprochenen (ich bin der mit dem Volltrottel etc.) stehe ich hier im Büßergewand
und erwarte, dass ich von der Gemeinschaft einen auf den Deckel bekomme.

Lieber Michael/ Nakaneder,
selbstverständlich hast Du recht.
Gleichzeitig ist es mir bei diesem Zeitgenossen (inzwischen) vollkommen egal
ob ich mich jetzt NICHT durch “Wahre Größe und Überlegenheit auszeichne”
weil er ein Maß an penetranter Uneinsichtigkeit an den Tag gelegt hat,
das ich nur noch gewillt bin ihm meine ganze Verachtung zu ausdruck zu bringen.
Mag sein, daß ich in der letzten Zeit einfach zu viel Mapsme, Wheelchair und Pokemon-Dreck
weggeräumt habe und mich gefragt habe, wie ignorant man sein muss
um in einem Gemeinschaftsprojekt, als welches ich OSM seh,
einfach die Türe einzutreten und seine Dreck abzuladen (speziell an Pokemon gerichtet).

Zu cbosse aka user_01 (ich halte user_01 für seine Socke):
In 10 Jahren, in denen ich jetzt bei OSM bin, ist mir nicht ansatzweise so ein Typ unter die Augen gekommen.
Macht Euch bitte selber ein Bild.

Herausragend ist sicherlich
https://www.openstreetmap.org/way/23004866/history
mit 5 !!! Versuchen, eine Grünfläche in einen Park zu verwandeln.
Kleiner Seitenhieb:
Selbst ms2000, der hier in Aubing Lokalwissen besitzt
hat vor 9 !!! Jahren seinen eigenen Eintrag landuse=park in landuse=meadow umgesetzt
er wird wohl wissen, warum …
danach kam dann der “ParkRanger” cbosse

gleiches gilt in der history für
https://www.openstreetmap.org/way/28053501/history
https://www.openstreetmap.org/way/28053746/history
nur als Hinweis, dass schon vor 9 Jahren sich da einer Gedanken gemacht hat.

Eine Grünanlage ist für mich kein Park,
einen “Park am Wasserturm” gibt es hier nicht,
eine Wiese in einer Wohnanlage ist kein Park
ein Kinderblaschbecken ist kein swimmingpool
der Garten der Kindertagestätte wird aktuell grad umgegraben,
die Tagestätte ist seit ca. 2 Jahren draußen
trotzdem hat es sie 2* eingetragen,
Man konstruiert aus Kirche und Pfarrhaus ein landuse-weißnichtwas
das man selber auch woanders einträgt und sich anschließend darauf bezieht
und wenn man es am 22. Februar nicht geschafft hat,
dann probiert man GENAU DAS SELBE am 30. April nochmal.

So genug Zeit verplämpert
auch wenn der Ton für manchen unpassend erscheint, ICH stehe einfach dazu.
Ich hatte ihm sogar ein Treffen angeboten (Februar),
leider hat er erst April oder Mai Zeit,
oder eigentlich überhaupt nicht, weil er macht sowieso, was er will.

Wenn das die neuen “Carft-Mapper” in OSM werden
schaue ich genüsslich zu, wie OSM in der Scheiße versinkt :wink:

Mit taggenden Grüssen
derBeKri

Durch die Tagespresse wurde ich darüber informiert und im Netz habe ich das gefunden: https://sumikai.com/japan/nachrichten-aus-japan/japanische-pokemon-go-spieler-duerfen-die-tottori-sandduenen-oase-nicht-mehr-betreten-216964/

Hallo,
kann sich das hier bitte einmal jemand anschauen.
Die Eintragungen dieses users sehen mir verdächtig nach Pokemon aus.
Ich kann mich natürlich auch irren, deshalb hätte ich gerne euere Meinung dazu.

https://www.openstreetmap.org/user/terrihahni/history#map=14/50.6321/9.4274

Scheint kein Unsinn zu sein, nur etwas ungewöhnliches Tagging (Grasfläche in Burgruine als natural=grassland) und das bei Anfängern absolut übliche Missverständnis des name-Tags. Ich hab in https://www.openstreetmap.org/changeset/59719557 mal was dazu geschrieben.

Wichtig: Positiv bleiben und AGF. Richtige Vandalen, die irnkwo Parks hinsetzen, wo weit und breit nichts zu sehen ist, sind eher selten. Konstruktive Pokémon-Mapper tendieren nur dazu, jeden Quadratmeter Grün als Park zu mappen. Das ist in der Erfassung nicht destruktiv, nur im Tagging.

–ks

Hi,

mir ist vorhin diese (und benachbarte) Grünfläche aufgefallen und dachte mir dass das hierher passt. Vielleicht mag sich das noch jemand anschauen und dem Ersteller ggf. helfen die Flächen ordentlicher zu erfassen: https://www.openstreetmap.org/way/603014668

Ganz viele Parks von einem neu angemeldeten Nutzer in Dortmund:

https://www.openstreetmap.org/user/Agarillobob/history#map=15/51.4737/7.4426

Das ist ja mal krass. Der hat aus einem Friedhof mal eben einen Park gemacht: https://www.openstreetmap.org/changeset/60495579

https://www.openstreetmap.org/way/589957144 Der User hat freundlicherweise in den meisten seiner Changeset-Kommentare “ready for pkgo” hinterlegt.

Mag sich da jemand ™ um die 16 Changesets kümmern?

Edit: Nach schneller Durchsicht halte ich ab Changeset 59161150 inkl. aufwärts alles für Pokemon-Dingens.

Ich kümmere mich darum. Der Benutzer ist übrigens ein Beispiel dafür, warum man bei den Pokémon-Mappern regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen braucht.

EDIT: erledigt, ging recht flüssig durch (bin auch gerade im Revertwahn, weil zur Zeit Pokémist suche und vielen finde)

Danke!

Könnte von Euch jemand mithelfen, die Änderungssätze von vermeintlich drei Mappern durchzusehen?

Wenn man auf https://osmcha.mapbox.com/ einen Filter im Feld “Comment” setzt und mal nach dem CS Kommentar “Ortshinzufügung” sucht, bleiben mehrere User übrig, die alle diesen (etwas gestelzt klingenden) CS Kommentar nutzen. Da scheint ein wenig Pokemon im Spiel zu sein. Auch frage ich mich, ob gleich mehrere Leute auf die Idee kommen, diesen CS Kommentar zu verwenden, oder ob hier Sockenpuppen im Spiel sind…

https://www.openstreetmap.org/user/DerDiggeMeister

Einer bei dem alles revertiert werden kann

Habe aktuell nur ein Tablet sonst würde ich es selbst erledigen

Ich habe “DerDiggeMeister” der DWG gemeldet und die fiktionale Stadt in der Wüste Libyens entfernt. “Mike_Meiers”, “Malitis” und “DerDiggeMeister” scheinen identisch zu sein. Alle User mappen in der gleichen Gegend (Versmold), gleiche CS Kommentare, grobes Mapping von Pokemon Features. Es nervt… :roll_eyes:

Hallo,

ich bin von User dx125 auf Edits von User https://www.openstreetmap.org/user/GuentherSpeicher hingewiesen worden…

da ich mit diesem Popelmonk-Mist keine Erfahrung habe, würde ich mal um Einschätzung bitten… die Kommentare weisen aber nicht in diese Richtung…

Ich befürchte, daß ich reverten muß…

Danke für die Hilfe,

Sven

“Pokemon Betrüger und Cheater werden bestraft”

https://www.berchtesgadener-anzeiger.de/startseite_artikel,-niantic-geht-gegen-betrueger-in-pokemon-go-vor-_arid,425900.html

Wäre schön, wenn dies auch für Kartenverfälscher gelten würde. Allerdings wird die Zuordnung OSM-Account zu PM-Account vermutlich nicht trivial sein.

Bietet doch Niantic eine Zusammenarbeit an. Das Ändern der Datenbasis ist auch cheaten. Ob und wie Niantic eine OSM Account den eigenen Usern zuordnen kann ist erst Mal deren Problem. Wenn sich das rumspricht lässt der PMGO Vandalismus vielleicht nach.

Der Mammi

Hi Sven,

nach Pokemon sah’ das nicht aus … da wurden scheinbar wahllos tags gelöscht und hinzugefügt. Da auch parks gelöscht wurden spricht das gegen Pokemon … es sei den die fangen jetzt an sich gegenseitig die Jagdgründe abgraben zu wollen.
Ein, zwei Reverts hatte ich schon gemacht … wurde aber von woodpeck überholt :slight_smile:

Gruß
Stephan

Hallo,

Danke an euch beide… Solche Revertgeschichten schaffe ich unter der Woche oft nicht, und letztes Wochende ging es auch nicht…

Viele Grüße,

Sven

Hallo,
danke für die reverts an alle Beteiligten, ich bleibe weiterhin wachsam…
Gruß
dx125