Kleine Fragen 2018

Ich kenne fuer Klaeranlagen den Tag man_made=wastewater_plant. In dem Fall ist es aber keine “klassische” Klaeranlage sondern eine Pflanzenklaeranlage. Das Ganze ist mit einem Zaun umgrenzt und wirkt eher wie ein Teich. Wie taggt man sowas?

Eventuell “natural=water” + “water=wastewater”?

…den Link auf die Webseite auch nicht vergessen

Sieht bestimmt hübscher aus - ist aber immer noch eine Abwasser-Kläranlage. OSM malt eben nicht nur das Aussehen nach …

https://www.openstreetmap.org/changeset/60097395 sollte revertiert werden. Ist ein reiner Testedit, nichts sinnvolles.

Wie mappt man Gebäude, die auf Betonpfählen errichtet wurden? Z.B. dieses hier:
Fischerhütte
Um bei Hochwasser sicher und trocken zu bleiben steht das Haus auf Pfählen. Höhe /Luftraum etwa 1m.
layer=1 setzen? Die Betonpfähle selbst auch mappen, wenn ja wie?

Der Mammi

building=commercial → https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:building als Fläche
building:levels=1 (?)
building:min_level=1 → https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:building:levels
layer=1 → über der Wasseroberfläche?

Hast du ein Bild?

EDIT: http://fischerhuette-plochingen.de/bilder/

website=http://fischerhuette-plochingen.de/
name=FishNSteakhouse

… usw.

Besser building:min_height, auf Höhe der Pfähle ist ja kein Stockwerk das fehlt.

Richtig

Neue Frage:
Seit wann wird bei Deutscher Post AG das AG weggelassen?
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Deutsche_Postdienstleister

Habe mich nun nach dem WIKI gerichtet und bei Änderungen auch das AG gelöscht.

Irgendwo im Wiki (vielleicht bei Operator?) steht, dass Gesellschaftsformen generell weggelassen werden sollen.

Bei allen Mappern, die die on-the-ground Regel beherzigen, schon immer. Auf den Briefkästen steht es nämlich ohne AG.

Baßtölpel

.

Es steht im WIKI und war auch in der Diskussion - glaube ich - bei brand=* den “Namen” zu verwenden und bei operator=* das Unternehmen → Die Rechtsform (AG, GmbH etc.) ist für OSM von untergeordneter Bedeutung und kann weggelassen werden.

Dann lassen wir eben die Rechtsformen weg …

Ist es möglich, barrier=kerb einzusetzen, wenn Fußwege nur als Tags an der Straße eingetragen sind? Es geht mir um eine Einmündung, an der die Bordsteine nicht abgesenkt sind.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste mit Quellen deren Nutzung erlaubt ist?
Vorzugsweise mit Möglichkeit diese im Editor als Hintergrund anzeigen zu lassen.
Würde gern http://www.geoportal.rlp.de nutzen um Gebäude abzumalen.

Siehe Wiki:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Potential_Datasources
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Aerial_imagery
usw.

Ist ein crossing auch dann gegeben, wenn zwei Fußwege gegenüber auf dieselbe Straße treffen, es aber keine abgesenkten Bordsteine oder ähnliches gibt?

Du kannst theoretisch auf jeden beliebigen Punkt der Straße ein (highway=crossing + crossing=unmarked + kerb=no) setzen, wo es möglich ist, irgendwie über die Straße zu kommen. Selbst dort, wo keine Fußwege kreuzen wäre es möglich, vielleicht sogar sinnvoll, um z.B. die beiden Bürgersteige eines (highway=* + sidewalk=both) zu verbinden.

Sinnvoll erscheint es mir aber nur, wenn diese Stelle irgendwas auszeichnet, wie z.B. ein crossing=traffic_signals oder eben wenigstens ein kerb=lowered. Bei allen anderen Kreuzungen gehen wir ja auch davon aus, dass man da drüber kommt und falls nicht, würden die beiden Fußwege sicher auch schon weit vor der Straßenmitte enden und hätten keinen gemeinsamen Node.

@maxbe: Du verwechselt die Werte von “kerb” - kerb heißt Bordstein, nicht Absenkung.

Jo, stimmt. Habs oben in kerb=lowered statt =yes geändert.