Umstieg von iD-Editor auf JOSM - ein Versuch - bitte um Hilfe

Ich habe unter Einstellungen > Erweitere Einstellungen die Werte verglichen. Sogar von meinem Mac exportiert, der die Pfeile anzeigt und im Anderen Mac importiert, der sie nicht anzeigt.
Wo finde ich die preferences.xml Datei genau? ich finde beim Mac nur die Info.Plist datei. Sind das die Preferences beim Mac?

Ich habe eine weitere Frage zum Zeichnen von Stromleitungen (aus gegebenem Anlass; im Südburgenland gibt es fast nur Freilandleitungen):
Gibt es eine Einstellung, die mir bei einer Linie, die ich mit “power” = “minor_line”/“line” mappe, die Knoten gleich die dazugehörigen Masten (power = pole/power = tower) automatisiert hinzufügt?
Weil, JOSM "schreit immer, wenn ich das vergessen habe, was ja korrekt ist. Zugleich ist es ein immenser Aufwand, alle Knoten doppelt anzuwählen und immer den pole zu definieren. Denn, bei einer Stromleitung sind (bis auf wenige Ausnahmen) die Knoten immer die poles.

Du kannst die Leitung auswählen und “E” drücken, dann sind alle Nodes dieses Ways ausgewählt (benötigt utils plugin)
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/utilsplugin2#Select_adjacent_nodes_.28E.29

Danke für diesen Tipp. Das hilft deutlich, macht den Arbeitsprozess schneller.

…und dann gibt es shift-alt-e um auf ways zwischen zwei Punkten alle Punkte zu selektieren. Auch sehr praktisch…

Ich habe 2 (neue) Frage zum JOSM:
In den Einstellungen > Erweiterte Einstellungen kann man sich diverse Sachen wie Farben, Linienbreiten usw. einstellen. So findet sich u.a. bei mir über das Suchfeld “power” ein Eintrag shortcut.entry.toolbar:tagging_manmade/Power/Power Line, also die Nebenstromleitungen. Als Werte sind einige Zahlen zu finden: 65535, 5000, 65535, -1, true, false. Kann man hier den default-Wert der Stromleitung, die zugewiesen werden soll, ändern? Der Grund ist nämlich, dass ich nur Nebenstromleitungen (power=minor_line) mehr zeichne, weil die Hochspannungsleitungen sind schon alle in OSM seit Jahren. So muss ich immer, wenn ich in der Shortcut-Leiste den Tag aufrufe, im (leider zu kleinen) Dropdown es dort umstellen. Das ist klickintensiv und stört den Mapping-Prozess. Sonst läuft es so ab: Tastenkombi > richtiger Wert ist bereits dort ausgewählt > Enter > Weiter geht das Mapping.
Daher: kann man den Default-Wert dort ändern, wenn ja wie?
Eine ganz ähnliche Sache betrifft das Menü highway = track. Gleich im ganz obersten Feld (Typ des Weges), ist das immer leer. Soll es aber aus meiner Sicht nicht sein, da ich immer diese highways mit Grad versehe. In der Regel ist das der Grad 2, welchen ich auch als default wert gerne eingestellt hätte. Weiß jemand, wie das geht, was ich in den Einstellungen ändern muss?

Dieses zuvor unter einem Mac geschilderten Problem tritt nun langsam, nach etwa 4 Tagen Arbeit an einem Ersatz-PC (Windows 10, 4 GHz Prozessor, 32 GB RAM, SSD, 64-Bit Betriebssystem, NVIDIA externe Grafikkarte) aber doch auch auf. Der JOSM wird langsam. Und zwar beim Zeichnen von Linien. Es ist doch eine merkliche Verzögerung feststellbar, von Klick zu Klick und es wird leider nicht besser - eher im Gegenteil, schlimmer/langsamer. :frowning:
Es scheint doch nicht nur an meiner Hardware zu liegen, sondern ich vermute hier schon eine JOSM-seitiges Problem. Oder muss ich da irgendwas klicken, löschen, bereinigen?
Denn, selbst bei wesentlich mehr resourcenfressenden Programmen (z.B. ein CAD-Programm) habe ich Null Probleme.

Hast du in JOSM irgendein Fenster aktiv, wie z.B Historie oder so? Einfach mal alles was du nicht brauchst deaktivieren.
Solche Dinge machen JOSM schon mal langsam.

Blöde Frage, das hört sich gerade so an, als hättest du 4 Tage lang das Programm durchgehend offen. Ist das korrekt?

Bei mir unter Ubuntu 16.4 dito. Nach einigen Tagen wird JOSM zwar nicht spürbar langsamer - wohl weil ich ihm genug Java-Memory gegeben habe - aber die GUI fängt an zu “spinnen”. JOSM-Fenster sind unvollständig oder gar leer.

Ein Aus-/Einloggen in der Ubuntu-GUI !! hilft. Restart JOSM alleine reicht hier nicht.

Ich tippe auch auf Probleme mit der Speicherverwaltung von JOSM.

Gruss
walter

Situation bei mir: Rechner permanent an, Reboot nach Wochen, JOSM wird bei Bedarf gestartet und wieder verlassen.

Meinst du die rechten Fenster am Bildschrimrand? Ich habe den JOSM offen, wenn ich OSM-Daten bearbeite. Da sind auf der rechten Seite die Fenster Ebenen und Merkmale geöffnet, sonst nichts. Alles andere ist deaktiviert bzw. geschlossen. Seit je her. Unter Windows gleich wie unter dem Mac. Ich schalte die PCs aber immer nach dem Arbeiten aus, also die laufen weder Tage noch länger durch.

Nein, das ist nicht korrekt. Im Gegenteil, ich habe den JOSM unter Windows vielleicht 1-1,5h offen. Nicht länger. Detto ist der PC nur geringfügig länger eingeschaltet.
Mir ist aufgefallen, dass der JOSM schon langsam mittlerweile beginnt. Besonders schlimm ist es nach einem Upload, dann bricht die Performance deutlich ein. Bleibt das vielleicht was im Speicher, was nicht soll?

EDIT: ergänzungen

Josm ist ziemlich langsam bei mir und stürzt auch manchmal ab. Meldung: “Strange things may happen running out of memory blablabla…”

Das eigtl. seitdem ich die neueste Version runtergeladen hab, also ca. seit April/ Mai.

Das Bayern 80 Hintergrundbild mag es auch nicht mehr.

Der österreichische Hintergrundversatz geht a bissl besser.

Davor war alles super und schnell, ca. 2 Jahre lang.

Es macht keinen Spass momentan mit JOSM irgendwas zu machen.

Also lass ich’s eher bis es wieder besser wird (?)

(Ich mache v.A. Flächen/Landschaft)

ansonsten kann man sich ja eine ältere Version holen, evt wird es besser. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage das man die monatlichen(!) Änderungen in JOSM nur selten bemerkt, bzw einem nur selten etwas bringen.
für MacOS
für Windows

Na ja, das Problem dabei sind dann die Plug-Ins, die mit alten Versionen nicht kompatibel sind. Ob es somit besser wird, wage ich sehr zu bezweifeln.
So bekomme ich paraodoxerweise am Windows-Rechner seit der Installation des Plug-Ins Continuous-Download die Info, dass dieses nur mit der aktuellsten JOSM-Version (nach 13878) kompatibel ist, die selbst aber auf der Startseite des JOSM noch gar nicht als stabile Version downloadbar ist.
Und das dürfte es (reine Vermutung von mir, ich habe es nicht ausprobiert) mit den anderen Plug-Ins auch spielen, leider.

Es geht aber noch schlimmer: Der Plugin “continuosDownload” ist nur mit der neuesten (latest!) Entwicklerversion lauffähig. Da bin ich als “tested-User” gelackmeiert :frowning:

Gruss
walter

hei hei hei…das klingt schon wieder Kompliziert…

MacOS X,
JOSM Version 13367
Continuos Download Version 68

Funktioniert zum Glück noch alles wie es soll. Evt findet man die Version 68 noch wo.

Wer kommt auf die Idee etwas nur für die latest Version zu Verfügung zu stellen…
Kann nur jedem Empfehlen dieses ganze Auto-Update etc zu deaktivieren. Vor allem wenn es in so kurzen Abständen released wird, was ändert sich schon von einem Monat zum nächsten, so schnell arbeiten die doch gar nicht :smiley:
Irgendwann wird das System JOSM implodieren :confused:

EDIT:Version 68 → Link

EDIT 2 Link entfernt

Ich habe mittlerweile einen Fehler-Report zu JOSM geschickt. Schauen und hoffen wir das beste, damit der an sich tolle Editor wieder flotter wird und das Mappen mehr Freude bereitet.

Erneut habe ich zu JOSM und den Prüfungen beim Upload eine Frage:
Es wird dort u.a. (default) überprüft, ob unbenannte Linien vorliegen. MIr ist nicht ganz klar, wo der Sinn dieser Maßnahme liegt, den mir werden dabei immer die Straßen mit dem Typ track = residential dabei angezeigt. Und nur diese, alle anderen Straßen nicht, egal ob die einen Namen haben oder nicht.
Wo kann man das ausschalten?
Ich kenne untern Einstellungen > Datenprüfer die Register Tests bzw. Eigenschaftsprüfer-Regeln? Bei beiden sind Straßen vorhanden. Worin liegt der Unterschied zw. Tests und Eigenschaftsprüfer-Regeln?

Ich nehme an, du meinst nicht track sondern highway=residential? Der Test betrifft aber auch noch andere Weg-Kategorien, eben alle, die üblicherweise über einen Namen oder eine Referenz verfügen. Es gäbe im Übrigen auch einen Tag noname=yes um explizit anzugeben, dass diese Straße tatsächlich keinen Namen hat und dieser nicht nur fehlt, wobei das mMn. in vielen Fällen eher eine Hilfe für solche Tools ist und bspw. bei vorhandenen addr:place Adressen sowieso naheliegend ist.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:noname

Die Warnung zählt zum Test “Leere Linien, 1-Punkt-Linien und Linien ohne Merkmale”

Der Unterschied ist hauptsächlich ein technischer. Die Eigenschaftsprüfer-Regeln sind nur mapcss-Eigenschaften und können auch einfach um eigene Regeln erweitert werden:
https://josm.openstreetmap.de/wiki/Help/Validator/MapCSSTagChecker

Die Tests sind dagegen komplexere Überprüfungen in Java-Code, wobei zumindest der von dir kritisierte Teil auch als Eigenschaftsprüfer realisiert werden könnte.
https://josm.openstreetmap.de/browser/trunk/src/org/openstreetmap/josm/data/validation/tests

Seit gestern habe ich den aktuellsten JOSM (13996) am Mac laufen. Bin leider erneut ziemlich enttäuscht - er wird immer langsamer.
So bemerke ich bereits beim 1. Strich/Start, den ich zeichne und den Download einer Fläche von etwa 5x5km, eine deutlich verzögerte Reaktion beim Linienzeichnen.
JOSM hat 2GB Speicher im RAM von mir bekommen.
Habe zugleich auch einen neuen Mac Mini im Einsatz jetzt, der aufgrund der Hardware schneller sein soll (und bei einigen anderen Operationen auch in der Tat ist), als das alte Gerät. Nur beim JOSM merke ich nichts.
Auch die Popups beim Tagging laufen mau - spürbar verzögert. Ich meine, für ein so kleines Programm wie den JOSM, kann’s das kaum sein. Offenbar happert’s da irgendwie auch mit Java.

Hier ist der Link zum neuen Ticket in der Entwicklung. Offenbar (und hoffentlich) geht da nun etwas weiter, weil mein erstes Ticket wurde nach kurzer Zeit zugemacht.

EDTI: Ergänzung