doppelt gemappte Adressen künftig vermeiden

Sieht man sich uns angrenzende Länder an, so finden sich dort ebenfalls viele Duplikat Adressen. Also handelt es sich hier definitiv um keine Angelgelegenheit lex AddressHelper, schade dass dieser nun darunter zu leiden hat.
Dein Vorschlag mit dem Titel, erl.

Frage, unter Validator ist der JOSM integrierte Uploade Prüf- Vorgang von JOSM zu verstehen, sehr ich das richtig.

Ja, wobei “Upload” ein gutes Stichwort war, das mich auf ein konzeptionelles Problem bei meiner Lösung hingewiesen hat. Die funktioniert aktuell nur verlässlich, wenn man sie händisch ohne Auswahl anstößt, ansonsten werden nur die Daten angesehen (generell, also auch für mögliche Duplikate), die ausgewählt sind, was beim Upload eben nur die geänderten sind. Da muss ich nochmal schauen, ob ich das fixen kann.

edit: scheint behoben (allerdings noch nicht auf github eingecheckt)

Das klingt doch bereits vielversprechend.

Ich kann hier nur meine Beobachtungen um angrenzenden Ausland meiner Region (SLO, HUN) schildern, jedoch muss ich leider sagen, dass (fast) “ganz OSM” in dieser Gegend auf automatisierten Imports aus der Vergangenheit basiert, Adressduplikate inklusive. Leider sind mir in diesen Ländern keine Adressverzeichnisse bekannt, wodurch das Bereinigen schwer ist. Nicht selten liegen ein und die selbe Adresse auf mind. 2 Gebäuden verteilt, die aber ein paar Hundert Meter (wenn nicht gar Kilometer) auseinander liegen. Das wäre nur durch eine Vor-Ort Prüfung möglich bzw. durch eine fundierte Adressliste.

Soviel zur Behauptung, in bislang eher Adressleeren Regionen, wäre ein ein Erst Import besser geeignet als eine kontrollierte Erfassung mittels Addresshelper.

Ja, nur so ein Adressimport läuft ja (soweit mir bekannt) dermaßen ab, dass man Nodes erhält und die Adresse dann nicht am Gebäude drauf liegt. Ergo müsste nochmals händisch nachgearbeitet werden. Ausserdem kommt dazu, dass dann die Adressen wieder auf irgendwelchen Gebäuden (Gartenhütten, Garagen usw.) liegen.

Genauso ist es. Man importiert bei einem Massenimport einen Satz Nodes, nach den Gesetzen der Trägheit landen die Adressen dann dort wo angeboten, auf dem Nebengebäude.
Was ich noch nicht verstanden habe, wieso ab Salzburg Richtung Osten, es eine Systematik gibt, sofern es Nebengebäude gibt, das Hauptgebäude adresslos bleibt. Ich vermute diese Systematik stammt aus Zeiten des Kalten Krieges. Das Hauptgebäude war damals militärischen Karten vorbehalten. Man wolle es der feindlichen Artillerie wohl nicht zu einfach machen.

Dazu gab es aber (so habe ich grob in Erinnerung) vor einiger Zeit (ev. schon 2 Jahren) eine Diskussion in AUT, dass das nicht gemacht wird bzw. werden soll. Man hat sich zur manuellen (Einzel-)erfassung entschieden.

Der Patch für den Validator ist jetzt in der Entwickler-Version josm-latest gelandet und sollte in einer Woche mit der nächsten stabilen Version josm-tested ausgeliefert werden
https://josm.openstreetmap.de/ticket/16310

VIELEN DANK!!!

Ist mir heute ebenfalls bereits sehr positiv aufgefallen:
JOSM prüft nun vor dem hochladen auf doppelt gemappte Adressen, und gibt eine entsprechende Warnung aus.

Meine Arbeitsweise:

  1. Region auf fehlende Adressen prüfen:
    JOSM Code im Feld “Von Overpass-API herunterladen”
[out:xml][timeout:25][bbox:{{bbox}}];
{{geocodeArea:Austria}}->.searchArea;
(
 node
  ["addr:housenumber"](area.searchArea)({{bbox}});
  way
  ["addr:housenumber"](area.searchArea)({{bbox}});
  relation
  ["addr:housenumber"](area.searchArea)({{bbox}});
);
(._;>;);
out meta;
  1. Fehlende Adressen ergänzen (eventuell mittels Address Helper Plugin classic Unterstützung)

  2. JOSM Upload (Neue Prüfung greift hier ein)

  3. Nachprüfung:
    JOSM Code im Feld “Von Overpass-API herunterladen”

// Abfrage doppelter Hausnummern. Nodes und Gebäudepolygone ohne Adressen mit Namen oder Gewerbe. (addr:Place und addr: street wird berücksichtigt). Bitte zur Vermeidung unnötiger Serverbelastung, jeweils einen Kartenausschnitt manuell festlegen, oder das Fenster nicht zu groß wählen.

[bbox:{{bbox}}];
nwr["addr:city"]["addr:housenumber"];
for(t["addr:city"] + " " + t["addr:street"] + " " + t["addr:unit"] + " " + t["addr:flats"] + " " + t["addr:place"]+ " " + t["shop"] + " " + t["addr:housenumber"] + " " + t["name"]+ " " + t["amenity"]+ " " + t["shop"])
{
  if (count(nodes) + count(ways) + count(relations) > 1)
  {
   (._;>;); out meta;
  }
};

NUR AN PROFESSIONISTEN GERICHTET

Die neue JOSM integrierte Adressprüfung ermöglicht eine neue reizvolle Option auf eine Massenprüfung, welche aber einen kleinen Hacken aufweist.

Konkret:

* Lade unter Anwendung folgenden JOSM OPAPI Abfrage Filters

[out:xml][timeout:25][bbox:{{bbox}}];
{{geocodeArea:SanktBeispielGemeinde}}->.searchArea;
(
 node
  ["addr:housenumber"](area.searchArea)({{bbox}});
  way
  ["addr:housenumber"](area.searchArea)({{bbox}});
  relation
  ["addr:housenumber"](area.searchArea)({{bbox}});
);
(._;>;);
out meta;

sämtliche Adressen einer einzelnen Gemeinde

* Strg+F nach “addr:housenumber” Suchen

  • Anschließend einen temporären TAG wie temp=Adressprüfung hinzufügen,
    diesen temporären Tag sofort wieder löschen.
  • Upload Funktion betätigen
  • Fehler bereinigen.
  • Upload abschließen

Die so behandelte Region ist nun frei von Duplikaten.
In dieser Vorgangsweise enstehen aber eine Menge an Null Veränderungen welche anschließend die OSM Datenbank belasten.

Meine Frage:
ist es verwerflich bei der Prüfung auf doppelte Adressen große Mengen an Objektänderungen vorzunehmen, welche anschließend auf immer in der OSM Datenbank verbleiben.

edit: note durch temp ersetzt, Bild entfernt, Text als erledigt markiert.

Du kannst die Prüfung auch ohne Upload händisch anstoßen, indem du einfach auf den Button “Prüfung” clickst, dann wird alles überprüft (bzw. falls du etwas selektiert hast eben nur diese Objekte).

Nun, das geht auch folgendermaßen:

  1. Auf overpass-turbo die Abfrage reinschreiben

  2. Diese Ausführen

  3. Auf *export *klicken > In Level0-Editor exportieren klicken. Level0 öffnet sich in einem neuen Tab.

  4. den dortigen Text im Textfeld mit Strg/Cmd+a markieren, kopieren und in ein Tabellenkalkulationsprogramm (z.B. MS Excel) laden

  5. den ganzen Bereich als Tabelle definieren - gleich nach dem Kopieren, da ist noch alles markiert.

  6. Filter: Beginnt mit = “addr:”

  7. Alle nun gefilterte Zeilen löschen

  8. Filter deaktiveren

  9. Alles Markieren, kopieren

  10. In Level 0 reinkopieren, uploaden.

Arbeitszeit rund 30-40sek. (je nach Übung), max. 500 Duplikate können in einem Schritt bearbeitet werden.

Ist zwar gut gemeint, diese Vorgangsweise würde ich keinesfalls empfehlen. Ich finde es wesentlich sinnvoller zuerst anhand des Luftbildes das Hauptgebäude zu identifizieren, und Duplikate anschließend selektiv von den Nebengebäuden zu entfernen.

edit: typo + Reihenfolge

Demnach:

Vorgangsweise:

[out:xml][timeout:25][bbox:{{bbox}}];
{{geocodeArea:Austria}}->.searchArea;
(
 node
  ["addr:housenumber"](area.searchArea)({{bbox}});
  way
  ["addr:housenumber"](area.searchArea)({{bbox}});
  relation
  ["addr:housenumber"](area.searchArea)({{bbox}});
);
(._;>;);
out meta;

Adressen einer größeren Region

Edit: Reihenfolge, Einschränkung auf jeweils eine Gemeinde aufgehoben

In der Praxis hat es sich bewährt, mittels JOSM erst einen kleinen Bereich (vollständige Daten) zu laden. Ist man mit der lokalen Bearbeitung fertig lädt man unter Anwendung des Overpass Filters jeweils großzügig den umgebenden Bereich nach. Nun den Prüft Vorgang einleiten, Fehler beseitigen und den Änderungssatz hochladen.

Ich bin gerade erstaunt, dass im geplanten Graz Stammtisch https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-at/2018-September/009614.html als Agenda,
ein bereits durch das inzwischen überarbeitete Plugin austraaddresshelper beendeter Diskussionsfaden erneut aufgegriffen wird. https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=62359

Die Thematik hat hingegen in anderer Art, durch Luzandros bereitgestellte BEV Adressen neue Aktualität erlangt. Der neue
Diskussionsfaden findet sich hier https://forum.osm.org/viewtopic.php?pid=714981#p714981

Aktuell geht es nun weniger darum ob man Mehrfachadressen welche per BEV Satz in unser Projekt gelangen, und sich nur im Feld Note unterscheiden, anschließend in OSM löschen sollte. Sondern viel mehr darum, wie man die Aufbereitung der BEV Daten entsprechend grundsätzlich ändert. Das wäre nämlich der wesentlich effizientere und professionelle Weg zur Lösung. Einen Lösungsvorschlag habe ich hier präsentiert. https://forum.osm.org/viewtopic.php?pid=714981#p714981

Adress Situation in der Steiermark im September 2018

Bislang eher weniger ein Problem doppelter Adressen. Rechts ersichtlich die vorbildhafte Arbeit von JM82

edit: +Grafik

Es dauert immer ein bisschen, bis die letzten News bei uns im Osten ankommen. :wink: :smiley:

Leider immer noch ziemlich enttäuschend, gebe ich dir Recht. Vor allem der Ballungsraum rund um Graz, hinab in den Süden bis Leibnitz/Staatsgrenze.
Aber, warum ist die Gemeinde Bad Radkersburg plötzlich rot auf deiner Karte? (das ist jene Gemeinde am südöstlichsten Zipfel von AUT zu SLO)
Bad Radkersburg ist zu etwa >97% adressabgedeckt (gewesen). bitte, wohin sind die ganzen Adressen verschwunden? Wer hat die alle gelöscht? Warum sind jetzt lt. Regio-OSM 0% adressen vorhanden? :roll_eyes:
Die habe ich alle eingearbeitet vor über 2 Jahren schon.

Null Abdeckungenen bedeuten Erfahungsgemäß, dass dort die Auswertung aus diversen Gründen nicht funktioniert.