lanes 1.5 nicht erlaubt?

Hallo chris66,

du kannst doch auch aus dem Luftbild die Straßenbreite abgreifen?

Viele Grüße

Michael

in mindestens 5 Sprachen, einschließlich deutsch, steht im WikiAnmerkung: Mitunter wird der Tag lanes=1.5 für enge Straßen werwendet. Siehe dazu die Diskussion auf tagging. Es ist fraglich, ob dieser Schlüssel von Datenkonsumenten korrekt verarbeitet wird. Siehe dazu auch den Abschnitt Offene Punkte.
Wenn man den Key verhindern möchte, sollte man das vielleicht umformulieren und die Ablehnung deutlicher machen.

Also 5 Fahrräder wäre dann lanes=5?

scnr

Ok. Apropos width: Hier hatte ich auch ne Warnung wegen width=transitioning (w554719643).

Hab ich erstmal so gelassen, da nur Warning und kein Error.

War nicht zu erkennen.

Nach Draufgucken: die Straße direkt hinter diesem Abschnitt wäre nur dann 11 Meter breit, wenn man die Parkflächen südlich als Teil der Straße zählen würde. Zwar gibt es bei uns keine Regel, was zur Straße zählt und was nicht, ausgewiesene Parkflächen (nicht einfach eine Straße, an der man links und rechts parken darf) gehören aber m. E. nicht dazu.

Damit ist die ganze Straße 6 Meter breit und dann braucht es auch kein width=transitioning.

Wo wir gerade bei dem Thema sind: Ist eine zweispurige Straße, die durch erlaubtes Parken am Straßenrand tatsächlich nur einspurig befahrbar ist ein Fall für lanes=1 oder lanes=2?

Eine Straße ist auch dann lanes=2, wenn sie so zugeparkt ist, dass praktisch nur noch eine Spur übrigbleibt. Denn auch auf einer solchen Straße muss es Ausweichstellen geben, z. B. vor Grundstückseinfahrten, wo man den Gegenverkehr durchlassen kann. Anders wäre es, wie gesagt, bei markierten Parkbuchten.

OK, danke. In diesem Fall sind die Werte lanes und width aber ein bisschen redundant, oder? Denn die lanes resultieren ja direkt aus der Breite der Straße.

Nicht ganz.

Nimm z. B. eine Straße mit zwei Radfahrstreifen links und rechts. Die Straße kann sechs Meter breit sein (width=6), abzüglich der Radfahrstreifen ergibt sich aber im Ergebnis trotzdem nur eine Fahrspur (lanes=1).

Außerdem gibt es schmale Straßen und weniger schmale Straßen. Die Breite einer Straße kann man nicht automatisch aus lanes= berechnen. Beispiel:

https://www.mapillary.com/map/im/d5srzgiP3Y10myh-L5d2pA (lanes=1)

https://www.mapillary.com/map/im/DQ8uNZ4HSpVLS-pMYJR7IA (auch lanes=1, aber offensichtlich breiter als Straße A)

Mein Gedanke war auch umgedreht, aus der Breite die Spuren zu berechnen. Aber an Radstreifen hatte ich nicht gedacht, danke.

Ich ging bisher davon aus, dass lanes die Anzahl der markierten Spuren beschreibt und nicht die Breite oder ob man aneinander vorbei kommt.
1 = es gibt keine Markierung
2 = der übliche Mittelstrich
3+ = es gibt pro Fahrtrichtung mehrere Spuren, die dann mit for- und backward angegeben werden.

Tatsächlich, ich sollte mal anfangen, Wiki-Einträge nicht nur zu überfliegen, sondern richtig zu lesen. :roll_eyes:

Ich verwende auch hin und wieder lanes=1.5, Bsp:
Eine längere Parkplatzzufahrt über 2Km, etwa 3m breit, mit kleinem Bordstein ist ein Weg (1.5m) am rechten Fahrbahnrand getrennt, der gesamte Weg ist von der einen Seite her als Fuß-/und Radweg gekennzeichnet, von der anderen Seite her steht ein 50er Schild. 2 Autos kommen nur aneinander vorbei, wenn sie in die Einbuchtungen auf den Weg alle 100m an der Seite fahren, dort ist dann der Bordstein verlegt worden oder über den Bordstein fahren und den Weg gleich mitbenutzen.

Ob der Fuß-/und Radweg für den Bordsteinweg oder die gesamte Straße gilt, ob die einseitigen Verkehrsschilder für die gesamte Straße gelten, weiß kein Mensch und wird von den Verkehrsteilnehmern unterschiedlich interpretiert und auch akzeptiert.
Markierungen gibt es übrigens keine.

Die Warnung in JOSM über lanes=1.5, … geschenkt.

Ich aber!

In der StVO steht zu Zeichen 239:

Und in den VwV-StVO steht zu Zeichen 239:

Das Schild gilt also nur für diesen Weg an der Seite. Das braucht auch nur von einer Richtung her beschildert zu werden, da in Deutschland Rechtsfahrgebot gilt.

Für die Ausweichstellen gibt es ein eigenes Tag: highway=passing_place

Somit ist lanes=1.5, abgesehen davon dass es wie gesagt falsch ist, auch völlig unnötig

Es gibt genug Straßen, wo auf eine überbreite Spur 2 Pkw problemlos draufpassen, paralleles Fahren aber scheitert, sobald sich ein Lkw in die Schlange schmuggelt …

Das muss dann für Kfz eine Einbahnstraße sein, denn Radfahrstreifen dürfen nicht von Kfz überfahren werden.
Solltest Du Schutzstreifen meinen:
Mindestmaß dafür ist laut ERA-2010 (aus der VwV-StVO sind die Maße irgendwann rausgeplumpst …) 1,25m/Streifen und 4,5m für die Restfahrbahn, macht zusammen 7m Mindestbreite der Fahrbahn. Darunter wird mit div. Modellen experimentiert, steht aber in noch keiner Richtlinie …

Da lanes=* laut Wiki die Anzahl der auf einer Fahrbahn markierten Fahrstreifen abbildet:

(Hervorhebungen im Original!)

…, ist mir schleierhaft, wie man lanes=1.5 für richtig halten kann. Wie markiert man denn einen halben Fahrstreifen? (Nein, ein Streifen mit halber Breite ist auch ein ganzer Streifen.)

Ein halber Fahrstreifen ist für mich so was wie ein halbes Schach: logisch unmöglich. Entweder steht der König im Schach oder nicht, entweder ist da ein zweiter Fahrstreifen oder nicht.

Für mich hat eine Fahrbahn mit n Fahrstreifentrennmarkierungen n+1 Fahrstreifen. Ganz einfach. Auch eine 15 m breite Straße ist lanes=1, wenn sie keine Markierungen hat. (Da würde ich das lanes-Tag allerdinx ganz weglassen.)

–ks

Dieses “marked” wurde letztes Jahr von jemanden aufgrund dieser kurzen Diskussion auf einer Wiki-Seite eingefügt.

In meiner Stadt gibt es einige Straßen ohne Markierung, die ich mit lanes=2 versehen habe weil dort ganz normal zwei Autos aneinander vorbei fahren.

Edit: Und folgt man der Diskussion, landet man wieder hier im Forum bei einer vorherigen Diskussion über 1,5 Lanes :wink:

Dann wäre ein Schutzstreifen für Radfahrer (Achtung Euphemismus: Eigentlich soll er die Autofahrer vor lästig weit links fahrenden Radlern schützen …) auch ein Fahrstreifen, ist er aber nicht laut § 7 (1)!

Davon abgesehen ist der § 7 mit einer Goldwaage zu prüfen, denn mal handelt er von markierten Fahrtreifen, mal von nicht markierten …
Markierung oder nicht (sowie Singular contra Plural) spielt auch eine unterschätzte Rolle bei Pfeilen:

Nein, weil auch das Wiki schreibt:

Es sollte praktisch keine halben Spuren geben. Wenn ich es weiter oben richtig verstanden habe ging es auch ursprünglich um Straßen mit 1,x Spuren, die nicht markiert sind. Also um Fälle in denen width=* und nicht lanes=* verwendet werden soll.