Ich habs vers**t! Typisch Anfänger...

Oh Mann, “gut gemeint” ist halt meistens “nicht gut gemacht”. Der Server hat zum ersten Mal meine Ergänzungen gerendert und oh Schreck: Die Waldfläche liegt ÜBER den Wegen, sodaß diese nicht mehr sichtbar sind :rage: Vielleicht kann sich jemand mit mehr Erfahrung das bitte mal anschauen?: http://www.openstreetmap.org/?lat=47.8481&lon=8.8075&zoom=14&layers=0B0FTF (Osmarender-Ansicht!) Wie kann ich das reparieren? Versuch einer Rekonstruktion: Die dargestellte Autobahn 81 wird an 2 Stellen von den von mir erfassten Wegen unterquert. Die A81 wollte ich mittels “layer” nicht liften, weil sonst vielleicht Konflikte mit irgendwelchen Brücken aufgetreten wären. Ich habe die beiden Wege daher mit “layer=-1” getaggt und damit vermutlich in den weichen Waldboden gestampft…:confused: Irgendwelche Tips von Euch?? Achja, und vielleicht kann jemand auch mal einfach so drübergucken, ob ich noch mehr Bockmist verbrochen habe und mir sagen, was ich verbessern und in Zukunft lieber bleiben lassen soll… Thanks! PhilipVogel

Alles halb so schlimm, kann mal schnell korrigieren :wink:

Das mit layer=-1 war schonmal ein guter Anfang. Ich würde einen Waldweg, der unter einer Autobahn durchgeht, in drei Teile splitten (geht in JOSM mit ‘P’). Zwei Teile, die im Wald verlaufen und ein einzelnes Teilstück, das nur aus 2 Nodes besteht und nur die Autobahn unterquert. Für dieses kannst du dann tunnel=yes und layer=-1 setzen. Für die Wege im Wald lässt du layer einfach weg. layer=1 für die Autobahn zu setzen würde ich als fehlerhaft empfinden, da hier nicht die Autobahn auf einer Brücke (das wäre bridge=yes) verläuft, sondern der Weg in einem Tunnel realisiert ist (so sieht es für mich zumindest in KugelMaps aus. Wie es in Wirklichkeit ist, musst natürlich du wissen und mappen)

Sonst siehts gut aus, was du gemacht hast :slight_smile: In der Nähe ist mir noch ein bisschen was aufgefallen, was aber nicht von dir ist. Es sind praktisch alle Straßen mit oneway=no gemappt. Da bin ich mir nicht sicher, ob das nötig ist. oneway würde ich nur taggen, wenns wirklich eine Einbahnstraße ist. Außerdem sind viele Straßen “unclassified”, sind das vielleicht highway=track mit track=grade1? Achso, bei http://www.informationfreeway.org kannst du das Rendern von einzelnen Kacheln selber anstoßen. So kannst du deine Änderungen meist schon nach wenigen Stunden sehen. Grüße Stammfunktion

Danke Dir, Stammfunktion! OK, dann kann ich heute Abend mit Korrekturen und neuen Daten weitermachen…:wink:

Ja, die Info hat mir gefehlt - bzw. hab ich anschließend beim Validieren mehrere Fehlermeldungen bekommen. Das schaue ich mir noch genauer an.

Genau, Die Autobahn verläuft hier auf einem künstlichen Damm, der für die Waldwege und Straßen an manchen Stellen untertunnelt ist.

Ja, das ist mir auch aufgefallen - da es aber nicht von mir ist, lass ich vorerst noch die Finger davon, bis ich etwas sattelfester geworden bin. Außer bei “einfachen” Fehlern wie falsche Namen usw. Ich will die Arbeit anderer Leute nicht verschlimmbessern :sunglasses:

Ja, das hatte ich schon gefunden - allerdings hats bisher noch nicht zuverlässig funktioniert. Mal wird eine Kachel gerendert, aber die Nachbarkachel nicht, mal wurde meine Anforderung ignoriert. Aber es macht ja nichts, wenn es ein, zwei Wochen dauert, bis die Änderungen sichtbar sind. Nur wenn dann (von mir!) Fehler drin sind, ist das unangenehm…:confused: Grüße, PhilipVogel

Irgendwo hatte ich gelesen, dass informationfreeway.org in den letzten Tagen Probleme hatte. Ich kann aber nicht mehr sagen wo, und selber hab ich keine Probleme gehabt. Gerendert werden nur die Kacheln, die du auch anforderst, Nachbarkacheln werden nicht automatisch berücksichtigt. Das wichtigste ist, dass du deine Fehler dann auch erkennst und verbesserst :wink: Das wird schon noch, bin selber ziemlich neu hier. Grüße Stammfunktion