Richtig mappen? (1): Gebäude ändern

Es sei denn, die Lizenz ist mit OSM kompatibel.

Worauf beziehst du dich genau?
Baurecht ist in Deutschland doch Landesrecht.

Anhand von Plänen abzeichnen geht nur wenn du a) selbst die Urheberrechte am Plan hast oder b) die Einwilligung des Urheberrechtsinhabers, die Daten in OSM abzeichnen zu dürfen oder c) das Werk eindeutig gemeinfrei ist.

Ich kann auf keinem Luftbild erkennen, dass es sich dort um Garagen handelt. Aus meiner Erfahrung würde ich an der Stelle auf eine Scheune tippen.

+1

Das halte ich für eine schlechte Empfehlung, m.E. ist “house” besser als “residential”, weil es mehr Informationen transportiert, ohne dabei superspezifisch zu werden. “residential” ist nur geringfügig besser als “yes” und sollte wo man es kann/weiss besser durch einen etwas detaillierteren Tag ersetzt werden.

Stimmt, und auch nicht. Baurecht gibt es auf Landes- und auf Bundesebene, und ggf. auch auf kommunaler Ebene (B-Pläne verabschiedet z.B. der Gemeinderat). Ausserdem gibt es manche Dinge, die sind in allen LBO gleich geregelt.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:building%3Dresidential
residential=allgemein Wohnhaus
apartments= Wohnhaus mit Läden
house=Einfamilienhaus
(Hier sieht man schön wie unterschiedlich Mapper die Werte eines Schlüssels beurteilen.)

Ich vermute er ist vor Ort - laut Beschreibung für das Gebäude. Es kann sich ja durchaus um eine ausgebaute Scheune handeln - jetzt sind es Garagen (deshalb sind mir vor Ort Mapper lieber).

Wie definieren wir eigentlich eine Garage? Ist das ein Gebäude dessen überwiegender Teil zum Abstellen von Autos verwendet wird oder ist das ein Gebäude, das wie eine Garage aussieht? Also, wenn ich mir eine Fertiggarage in den Garten stelle um die Gartengeräte und den Grill dort unterzubringen, bleibt das eine Garage, auch wenn es keine Zufahrt für KFZ gibt? Wird ein anderes Gebäude zur Garage, wenn es überwiegend als KFZ-Stellplatz genutzt wird?

Baßtölpel

Zumindest in Hessen ist es verboten, Garagen für etwas anderes zu verwenden als das Abstellen von Kfz. Man kann vom örtlichen Ordnungsamt eine Geldbuße bekommen, wenn sie z. B. in einer Garage Gartengeräte, Fahrräder oder andere Sachen vorfindet.

Also ja, Garage ist alles, wo ein Auto reinpasst.

Das ist also der Grund, daß Apple Computer nicht in Hessen gegründet wurde.

Mein Onkel hat in den 70ern auf dem Lerchenberg in Mainz ein Haus gekauft, die sehen da alle gleich aus, und dann festgestellt, dass sein Mercedes (ein schöner 180 aus den 60ern) nicht in die Garage passt. Glücklicherweise ist das ja Rheinhessen, sonst hätte er sie Jahrzehnte leerstehen lassen müssen.

Auch Jein. Eine Garage kann eine typische Gebäudeform sein. Aber auch eine Nutzungsart. Sprich: Ich kann mir eine Fertiggarage in den Garten stellen und zur Nutzung als Gartenhäuschen genehmigen lassen. Ich kann aber auch eine Scheune zur Garage umfunktionieren (= genehmigen lassen), wenn ich die erforderlichen Maßnahmen, insbesondere zum Brandschutz vornehme.
Verboten ist nur eine ungenehmigte Nutzungsänderung.

Es gibt auch genügend an/neben/unter Häuser angebaute “Garagen”, die nicht durch eine Brandwand vom restlichen Gebäude vollständig getrennt sind. Einfachstes Beispiel: “Kellergaragen”. Häufiger: Nutz- und Wohnflächen, die über der Garage vom Haupthaus aus erreichbar sind.

Im Allgemeinen bin ich aber der Meinung, dass es nicht zur Aufgabe von OSM gehört das Kataster oder das Baurecht abzubilden. Hier darf das auch “laienhafter” und großzügiger gesehen werden. Innenbesichtigungen (gibt es eine durchgängige Brandwand?) sind nämlich in der Regel ohnehin nicht möglich.

Nach meiner Auffassung bezeichnet “building =” den Gebäudetyp, nicht die Nutzung.

Bernhard

So isses. Wenn sich in einer Kirche ein Schnellrestaurant einnistet, ist das building=church + amenity=fast_food. Kirchliche Nutzung einer Fabrikhalle (machen einige Freikirchen sehr gern) ist building=industrial + amenity=place_of_worship.

–ks

Ich sehe das anders: Gebäudetyp = Nutzungsart

Wirklich?
Ich dachte, dass zumindest darin Einigkeit besteht, dass eine alte Kirche auch dann noch building=church ist, wenn die als Lagerhalle genutzt wird.
Warum? Weil die äußere Form der Orientierung dienlicher (und leichter bestimmbar/überprüfbar) ist als die innere Nutzung - und Orientierung geht es uns hier doch ursprünglich!?

Und im Zweifel lieber einfach building=yes als building=falschoderrichtigmirdochegal

Genau. Wenn man sich anhand der Karte merkt: „Hinter der Kirche rechts ab“, dann interessiert nicht, ob in der Kirche mittlerweile Beate Uhse residiert.

Änderst du das dann bitte im Wiki, damit wir uns ab sofort alle nach deiner Ansicht richten können? Da steht nämlich immer noch in ziemlicher Deutlichkeit das hier, sogar mit Beispiel:

–ks

Wow - da habe ich wohl eine kleine Lawine losgetreten :smiley:
Vorerst einmal vielen Dank für die Antworten.

Ja - habe direkt vor Ort vor dem Gebäude gestanden.
Dieses Gebäude ist auch nur als Beispiel gedacht, weil auf dem Luftbild die 2 Teile sehr gut erkennbar sind.
Da hat früher bestimmt einmal eine Scheune gestanden (Hauswand ohne Fenster), die jedoch abgerissen wurde und die Garagen neu aufgemauert wurden - mit mehreren Garagentoren, geeignet für Groß-KfZ: Traktoren od. LKW, Hänger, …

Genau - das ist aber auch mehr als nur ein kleines Problem, wenn man sich in die Situation von Karten-Renderern versetzt.
Da gibt es (lt. Wiki) zusätzlich noch weitere Angaben wie:
building=detached: freistehendes Einfamilienhaus
building=bungalow: eingeschossiges Gebäude
Ich persönlich empfinde diese 2 Tags als überflüssig, obwohl sie empfohlen werden.

Im Gegenzug fehlen meiner Meinung nach andere Tags, z.B. für 2- und Mehrfamilienhäuser bzw. für Mietshäuser.
“apartments” wäre eigentlich der richtige Tag für ein Haus mit mehreren Wohnungen, ohne Geschäft im Parterre.

Dann gibt es Häuser, die immer umgebaut oder erweitert werden. So wird aus einem Einfamilienhaus (Grundfläche ca. 80-90 m²; 2 Geschoße plus Dachboden) schnell einmal ein Mehrfamilienhaus, oder im Parterre wurde nachträglich ein kleiner 1-Personen-Frisörsalon eingerichtet oder in der “eingebauten” Garage schnell eine Ab-Hof-Verkaufsstelle … und, und, und.

Der eine sagt so, der andere so :confused:
Nun kommen wir in einen Bereich, bei dem das “Empfinden” (und die individuellen Erfahrungen mit der Sprache [Deutsch und/oder Englisch] die vorrangige Rolle spielt.
Ein Haus/house ist (nach meinem Sprach-Empfinden) einfach nur ein Gebäude/building … deshalb empfinde ich den Tag “house” als überflüssig. Denn ein “house”(Haus?) kann zwar wie ein Einfamilienhaus aussehen, aber auch nur ein Bürogebäude oder ein Sportheim sein, wie man sie hier in der Gegend öfters findet.
“residential” hingegen drückt aus, dass in diesem “house”(Gebäude?) jemand seinen Wohnsitz offiziell angemeldet hat.

Hier erkennt man deutlich, dass die Zuordnung/Vergabe von Tags vordergründig durch das persönliche Sprachempfinden gesteuert werden.
Das hängt wohl damit zusammen, dass die Definitionen allgemein zu schwammig sind.

Als Neuling frage ich mich oft, was die eigentliche Logik beim Erstellen gewisser Tags war.
Meine Antwort darauf ist, dass es anfänglich nur wenige eindeutige Tags gab, und gewisse Tags mit dem Wachsen und Erweitern der Gestaltungsmöglichkeiten bei OSM einfach nicht mitgewachsen sind. Aber nun wird versucht, diese Baustellen notdürftig auszuspachteln und zu kitten.
Es ist wohl einfacher, irgendeinen Tag hinzuzufügen, als Millionen von alten Tags anzupassen :confused:

Eben nicht.
Dass man beim Erstellen von einem Luftbild einfach nur “yes” einträgt, OK.
Aber wenn man weiß, dass da jemand wohnt, dann wohl lieber ein (nach OSM-Verständnis) falsches “house/residential”.

Denn der eigentliche Gedanke sollte doch sein, dass man Wohngebäude von anderen “überdachten Mauern/Wänden” unterscheiden kann.
Oder liege ich da falsch?

Zum eigentlich Thema des Eingangspostings: Änderung des Gebäudes:
Habe noch nichts geändert, da ich mir erst noch JOSM runterladen musste und nun damit beschäftigt bin, ein wenig rumzuüben.
Ich melde mich dann, sobald ich etwas ändere.

Gruß,
tshe70

P.S. @geri-oc: Fotolinks?
Kein Problem - kann ich gerne machen. Aber wie/wo hochladen?
Gibt es eine OSM-Möglichkeit (die man auch selbst ‘kontrollieren’ kann) oder muss ich das auf einem eigenen Server machen?

Du kannst von einem öffentliche Hoster, deinem Server oder einer anderen Quelle (Lizenz beachten) einen Link einstellen:

http://files.homepagemodules.de/b563523/pictures_u987_DQYeVnib.jpg

Wenn es OSM direkt betrifft ist es auch im Wiki möglich:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Special:Upload

oder für interessante Bilder (z.B. von {historischen} Bauwerken):
https://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Hochladen