Einfache Navigations-App mit OSM

… und die Suche findet quasi alles im Nullkommanix. Irgendwelche Stichwörter, Straßennamen oder sonstwas in die Spracherkennung lallen, nach zehn Sekunden hast du deine Route. Schon beeindruckend.

Das ist allerdinx wahr. Sowie Tankstellen am Ortsausgang auf der grünen Wiese, die real in Ortsmitte stehen … alles schon beobachtet bei ME. Die POIs sind Müll. Schreibs dem Support nochmal, von mir wissen sie’s schon. Und solange ich keine klare Entwicklungslinie sehe und wenigstens einer oder zwei meiner Kritikpunkte mal angegangen werden, werd ich auch nicht zum Betatester, was sie mir schon angeboten haben.

–ks

Ich nutze für alles LocusPro mit BRouter (Auto, Rad, MTB, Wandern). Und wenn mir bei der Autofahrt mal nach 3D-Ansicht ist auch gerne Navigator (Mapfactor). Beide Apps funktionieren prima und offline.

Angeregt von diesem Thread bin ich vom Mapfactor Navigator zu Magic Earth gewechselt. Mir fehlen zwar ein wenig die Einstellungsmöglichkeiten, aber die sind letztendlich nachrangig.

Unten links erscheint so ein kleiner Pfeil, so wie das Positionssymbol. Daneben die Entfernung der Karte zur Istposition. Wenn man den antippt, landet man wieder bei seiner Position.

Was die Fußgänger und Radfahrernavigation angeht bin ich noch in der Findungsphase …

Und das beeindruckend aktuell! Meine Bearbeitungen vom 9. Juli sind da schon drin. Bislang hatten die ME-Karten beim Erscheinen den OSM-Stand von etwa drei Wochen vorher.

–ks

Hellseher oder doch nur Magic?

Und da ich zehnfingrig blind tippe, kann ich mich nicht mal damit rausreden, dass jemand die L- und N-Tasten bei mir vertauscht hat.

–ks

Bin auch beeindruckt von Magic Earth. Ich habe das in den letzten Wochen viel in Gebrauch, aufgrund vieler Autobahnbaustellen um Dresden. Macht optisch mehr her als Gmaps. Nur die Verkehrslage scheint in Gmaps aktueller zu sein als bei ME. Liegt aber wahrscheinlich in der Natur der Sache: Gmaps hat wahrscheinlich mehr Nutzer als HD Traffic. Nur die Autobahnfarbe ist ein bisschen unglücklich gewählt (orange Verkehrslage auf orangener Autobahn) und die grüne Verkehrslage (freie Fahrt) fehlt.

Gruß Thomas

Kann es sein, das MagicEarth bestimmte OSM POIs gar nicht übernimmt und dafür dann mit externe Quellen verwendet.
Explizites Beispiel das B&B Hotel Oberhausen, Brammenring: da erscheinen zwei POIs, eines definitiv von booking.com, das andere definitiv nicht von OSM.
Also hier wäre es schon schön, wenn man etwas mehr Transparenz schafft, und bestimmte Datenlayer dann auch irgendwo in den Einstellungen de-/aktivieren könnte.

Ich hab’ das auch an den Support das Vorschlag gesendet … aber im Gegensatz zu den anderen, die hier die schnellen Antwortzeiten des Supports rühmen, hab’ ich darauf seit ein paar Tagen kein Feedback bekommen.

Gruß
Stephan

Irnkwo muss ME ja Geld herbekommen. Wenn (ich weiß nicht, ob es so ist) die sich allein daraus finanzieren, POIs von kommerziellen Anbietern in ihre Karte zu setzen, dann drehen sie sich mit einer Abschaltbarkeit den Geldhahn zu. Ich hab Dalia schon geschrieben, dass ich ohne weiteres 10 € für ME löhnen würde, wenn sie dafür auf diese Kompromisse verzichten und die Routing-Funktionalität weiter ausbauen. Spezifische Baustellen habe ich benannt. Aber es gab seit 20. März kein Software-Update.

–ks

Bei meinem ersten Test von Magic Earth sprang mir folgender Hinweis entgegen:
Zur Nutzung von Magic Earth sind Google Play-Dienste erforderlich, die auf deinem Gerät nicht unterstützt werden.
Schade! :frowning: Aber das kommt mir nicht auf mein Phone.
Allerdings ließ sich erst mal trotzdem alles mögliche einstellen. Nur die Einstellung für den Downloadpfad für die Karten habe ich nicht gefunden? Sollte das an den Google Play-Diensten liegen?
Ansonsten bleibe ich halt bei Osmand - hätte mir halt mal eine Alternative angesehen.

Und grad läuft wieder eines durch. Vielleicht haben sie sich meinen Hinweis zu Herzen genommen, dass monatliche Updates keine ganz schlechte Idee wären.

–ks

Oh so bald, danke für Info’!

Die Abbiegehinweise von ME sind manchmal, sagen wir, nicht ohne Verwirrungspotenzial :slight_smile:

Kreisel ist der hier, ich weiß nicht, was da nach „leicht rechts“ aussieht.

–ks

Das liegt ganz bestimmt daran, weil dort am Kreisel auf der rechten Seite (und nur dort) die 2D-Fläche vom landuse=meadow mit der 1D-Navi’-linie vom Kreisel gemeinsame Punkte hat… :wink:

Nee im Ernst, ich habe gerade mal eine simulierte Vorführung an meinem Gerät laufen lassen. Bei mir wird kein „leicht rechts“ von der Sprecherin ausgegeben. Eher irgendetwas wie “nach 300 Metern im Kreisverkehr die 2. Ausfahrt nehmen auf L3028”, und kurz von dem Kreisel, kommt dann nochmal ein Text in einer gekürzten Variante “im Kreisverkehr die 2. Ausfahrt nehmen.”

Müsste also passen.

Habe die Kartendaten noch nicht upgedatet (v7.309) und die App v7.1.18.28 am Laufen.

PS: Soll ich mal lieber warten mit dem Update? Sind das etwa die Nebenwirkungen einer höheren Updatefrequenz?

Das hab ich nicht geprüft, allen SprecherInnen hab ich seit Anbeginn der Zeiten einen pauschalen Knebel verpasst. Aber die Anzeige im Abbiegehinweis oben finde ich merckwürtzig.

–ks

OK - Ich habe die Sprachansagen ähnlich zeitnah nach den ersten abgefahrenen Routen abgestellt, die sind mir doch zu häufig und stören beim Musikhören…
Achso, das Icon oben meinst Du. Naja wenn man genau schaut ist es immerhin noch ganz knapp die zweite Linie die vom Kreis im Uhrzeigersinn weggeht, aber passt nun gar nicht mit der Realität zusammen. Wenn es wenigsten leicht links positioniert wäre…, somit gibt es wohl in dieser Hinsicht doch noch etwas Optimierungspotential. Übrigens, auf die Icon-Anzeige schaue ich auch eher selten (deswegen ist es mir jetzt nicht auf Anhieb aufgefallen), orientiere mich eher an dem Kartenbild weiter unten…

… hat man das Kind schon überfahren. So genau will ich während der Fahrt nicht aufs Navi blinzeln müssen, um die richtige Kreiselausfahrt zu finden :slight_smile:

–ks

OsmAnd macht’s jedenpfalz klarer mit der Krelselgeometrie:

–ks