Wochennotiz Nr. 412 05.06.2018–11.06.2018

Hallo,

die Wochennotiz Nr. 412 mit vielen wichtigen Neuigkeiten aus der OpenStreetMap-Welt ist da:

http://blog.openstreetmap.de/blog/2018/06/wochennotiz-nr-412/

Viel Spaß beim Lesen!

Danke, dann bin ich mal gespannt ob morgen der EU-Uploadfilter beschlossen wird… :frowning:

https://saveyourinternet.eu/de/

Die Verschärfung des Urheberrechts ist leider beschlossen worden.

Zukünftig muss OSM durch geeignete Filter also sicherstellen, dass keine geschützten Daten (zB von Google abgemalt) hochgeladen werden können.

Dass OSM davon betroffen ist, halte ich mal für generell etwas unwahrscheinlich. Unser Projekt verbreitet schließlich keine Kreativinhalte mit Schöpfungshöhe, sondern bildet ausschließlich überprüfbare Fakten ab.

Freilich unterliegen Kartenbilder auch einem Urheberrecht, aber das ist eine andere Baustelle als das Urheberrecht für Texte, Bilder oder Musikstücke, die einem kreativen Prozess entspringen.

–ks

Wird letztendlich vom Gesetzestext abhängen. Das ganze muss ja noch in nationales Recht umgesetzt werden.

Und da der OSM Server in UK steht, die ja bald raus aus der EU sind, haben wir vielleicht Glück… :sunglasses:

Die Hauptabstimmung im Europaparlament ist in zwei Wochen: https://www.piratenpartei.de/2018/06/20/urheberrechtsreform-piraten-rufen-zu-protesten-gegen-linksteuer-und-uploadfilter-auf/

–ks

Yepp, letzte Chance.

https://juliareda.eu/2018/06/not-giving-up/